SHRIMPFIELD - THE SHRIMPFIELD LANE

Am 23. Mai erschien "The Shrimpfield Lane" (via Spinnup) - ein Cover-Album des "EasyCore" Duos "Shrimpfield".

Quelle: The Shrimpfield
Quelle: The Shrimpfield

Hinter Shrimpfield stecken die zwei Musiker Julian Baader (Vocals, Produktion) und Pascal Weick (Bass, Gitarre, Produktion). Die beiden kennen sich zwar nicht schon seit ihrer Kindheit, haben aber gemeinsam in der Band Joy Became Clear gespielt und sich dann 2017 entschieden, ihr eigenes Projekt zu starten. Daraus entstand das "EasyCore" Duo Shrimpfield.

 

"Für Pop-Freunde zu hart, für Hardcorekids zu soft, für Punkfans zu langsam und für Großeltern zu schnell. Für uns genau richtig. Ab durch die Mitte."

 

Mit "The Shrimpfield Lane" präsentieren die beiden nun ein Cover-Album mit 14 bunt gemischten Coversongs aus der Musikgeschichte. ABBA, Toto, Mumford & Sons, Bee Gees.. Julian und Pascal machen vor keinem Genre und keinem Künstler Halt, sondern interpretieren ihre Lieblingssongs in ihrer ganz eigenen Art und Weise. Egal ob Pop-Punk, Hardcore oder Easycore - jede Nummer hat ihr eigenes Shrimpfield-Aushängeschild. Schnelle Drums und Gitarrenriffs treffen auf melodischen Gesang oder auch Screamo. Ein neues Genre wollen die Jungs nicht erfinden - ihnen geht es auch nicht darum, innovative Songs zu kreieren - die Leidenschaft am Experimentieren und Spielen steht bei Shrimpfield im Vordergrund. Aber auch die Tatsache, dass viele Klassiker der Musikhistorie noch nicht in den Genuss eines Punkcovers gekommen sind.

 

Auf ihrem YouTube Kanal haben Julian und Pascal nach eigenen Angaben schon über 0,000135 Millionen Menschen mit ihren 25 Videos erreicht. Das schreit regelrecht nach einer Revolution! Humor ist den Jungs sehr wichtig, egal ob im Alltag oder bei ihrem Bandprojekt. Und das macht die beiden aus. Nicht umsonst covern die Jungs auf ihrer Platte "How It Is (Was Bap...) von Bibi - und diese Version des Songs ist überraschend erträglich, im Gegenteil zum Original. Aber darüber müssen wir bestimmt nicht reden. "The Shrimpfield Lane" ist ein durchdachtes und punkiges Album, das vielleicht auch vergessene Songs wieder ans Licht bringt und sie mit einer ordentlichen Portion Punk ausstattet. 

 

Songtipps: You Win Again, Dancing With Tears In My Eyes, Heaven Is A Place On Earth, Manic Monday, Africa

 

Quelle: The Shrimpfield
Quelle: The Shrimpfield

THE SHRIMPFIELD LANE (VÖ: 23.5.)

01. You  Win Again  

02. I  Love  It  

03. Straight  Up  

04. St  Elmo’s  Fire  

05. Dancing  With  Tears In  My  Eyes  

06. I  Love  You Always  Forever  

07. The  Cave  

08. Super  Trouper  

09. Glory  Of  Love  

10. Heaven  Is  A Place  On  Earth  

11. It  Must  Have Been  Love  

12. Manic  Monday  

13. How  It  Is (Wap  Bap...)  

14. Africa

 

 

(c) Sarah, Juni 2018