Interview: SINU – "2021 ist ein Schicksalsjahr für unsere Zukunft"

Von Sarah Weinberg | 23. August 2021

Sinan und Tim bilden das Duo "SINU". Im Juli erschien die aktuelle, tiefgründige Single "Deutschland, Deutschland 21". Im Interview haben wir mit Sänger und Songwriter Sinan unter anderem über seine musikalischen Anfänge, die Bedeutung der aktuellen Single und seine Inspiration gesprochen.

Sinan & Tim sind SINU | Foto: (c) Kathrin Leisch | @kathrin.leisch
Sinan & Tim sind SINU | Foto: (c) Kathrin Leisch | @kathrin.leisch

Old Vinyl: Hallo Sinan, hier ist Sarah vom Musikblog Old Vinyl. Danke, dass du dir Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht es dir?

Sinan: Hey Sarah, mir geht es gut :) Ich bin ein wenig müde - sind ja grade auf Deutschland-Tour - aber es ist wirklich toll wieder live spielen zu können!

Old Vinyl: Beschreibe deine Musik mit drei Worten!
Sinan: Lyrisch, flimmernd, treibend.

Old Vinyl: Wann und warum hast du begonnen Texte zu schreiben / Musik zu machen?
Sinan: Puh, ich hab aus irgendeinem Anflug von Selbststeuerungskräften so mit 15-16 den Wunsch bekommen Gitarre zu spielen, der wurde zum Glück von meiner Mutter unterstützt und dann bin ich relativ schnell in das Musik Ding reingewachsen. Ich habe immer viel gelesen und beobachtet und der Schritt hin zum eigenen „erschaffen“ von Musik und Text, der hat sich so zwischen pubertären Selbstzweifeln und einen Geltungsdrang ganz natürlich angefühlt.

Old Vinyl: Die aktuelle Single deines Projekts SINU heißt „Deutschland, Deutschland 21“, ist sehr gesellschaftskritisch und befasst sich mit Rassismus und rechtem Gedankengut. Auch wenn der Song unserer Meinung nach selbsterklärend ist: Was möchtest du den Menschen mit diesem Song auf den Weg geben?
Sinan: Ich will, dass die Hörer*innen in Deutschland ganz klar verstehen, dass das Phänomen Alltagsrassismus und rechte Gewalt/rechte Kontinuität ganz klar miteinander verbunden sind. Die Sprache, die wir im Alltag benutzen, die Art und Weise wie wir „wir“ und „die“ Gruppen schaffen (othering) haben einen maßgeblichen Einfluss darauf, welche Minderheiten und vulnerablen Teile unserer Gesellschaft wir rechten Strukturen zum Fraß vorwerfen. „Deutschland, Deutschland 21“ ist ein wütender Appell, weil ich nicht in einem Land leben will und kann, indem sich der Diskurs immer weiter nach rechts verschiebt und schwups, wiederholen sich die 30er.

Old Vinyl: Der Song „Real“ erschien sowohl in Deutscher als auch in Türkischer Sprache. Gab es einen bestimmten Grund für die Veröffentlichung in beiden Sprachen?

Sinan: Wir wollen uns mit SINU nicht beschränken lassen. Wenn es sich richtig anfühlt Songs in verschiedenen Sprachen zu releasen, dann machen wir das, wenn wir die Sprachen mischen wollen, dann machen wir das :) Ich glaube auch im Musikbusiness fallen so langsam etablierte Sprachkonventionen und Sprachtabus. Wir haben da auf jeden Fall mega Bock drauf, uns auch auf der Ebene der Sprache auszuprobieren, und sowohl Deutsch als auch Türkisch fühlen sich für mich total natürlich an. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie die verschiedenen Sprachen den gleichen Song auf einmal anders wirken lassen.


Old Vinyl: Von wem lässt du dich musikalisch und/oder allgemein im Leben inspirieren?

Sinan: Musikalisch finde ich seit vielen Monaten „Christine and the Queens“ unfassbar gut. Wenn ich mal auf YouTube-Videos hängen bleibe und mich durch alle möglichen Dinge klicke, dann bleibe ich meistens bei gesellschaftlichen oder politischen Themen hängen.


Old Vinyl: Welcher Person vertraust du neue Texte / Songs zuerst an?
Sinan: In der Regel ist das Tim, mit dem ich das Projekt SINU ja auch mittlerweile als DUO führe. Er ist meistens der erste Lektor und zusammen arbeiten wir dann daran, dass der Text auch wirklich musikalisch flowt, und geschärft wird.

Old Vinl: Wenn du die Chance hättest, in eine andere musikalische Epoche zu reisen, welche wäre das und warum diese?

Sinan: Hui! Ich wäre gerne ein Teenager auf dem Höhepunkt des Grunge gewesen. War einfach ne geile Zeit, glaube ich. Partys mit trauriger Rockmusik, niemand hat ein Smartphone in der Hand, geil!

 

Old Vinyl: Eine letzte Message an unsere Leser:innen?

Sinan: Bitte geht wählen. Bitte informiert euch, wählt nicht einfach, was Mama, Papa, Oma oder Opa euch vorsetzen. 2021 ist ein Schicksalsjahr für unsere Zukunft.

 

Old Vinyl: Zuletzt noch eine kreative Aufgabe: Bitte zeichne, wofür du im Leben dankbar bist.

Sinan: Zweisamkeit und guten Kaffee.

Zeichnung von Sinan: "Wofür bist du dankbar im Leben?"
Zeichnung von Sinan: "Wofür bist du dankbar im Leben?"