"I'M NOT AFRAID - I'M UNBREAKABLE!"

Zwei Jahre nach "Cold World" präsentieren Of Mice & Men nun ihr fünftes Studioalbum "Defy".

Foto: Lindsey Byrnes
Foto: Lindsey Byrnes

Seit dem letzten Album der Metalcore Band hat sich einiges getan. Im Dezember 2016 verließ Gründer und Sänger Austin Carlile Of Mice & Men wegen gesundheitlicher Probleme. Die Band machte weiter; tourte und nahm neue Songs auf..

 

"Defy" verarbeitet diese und auch andere Veränderungen - bleibt dem OM&M Sound aber treu. "Diese Platte zu machen hatte eher damit zu tun, herauszufinden wer wir sind, als zu versuchen uns neu zu erfinden und mit etwas ganz neuem zurückzukommen", sagt Sänger und Bassist Aaron Pauley. "Veränderungen definieren uns nicht. Wir definieren uns selbst. Wir wollten keine neue Band werden; wir wollten einfach Of Mice & Men sein."

 

Die Platte strahlt genau das aus. Feinster Metalcore, gepaart mit melodischen Parts, treibenden Gitarren und schnellen Drums. Genauso wie wir Of Mice & Men eben kennen. Der Sound ist erste Sahne. Stillsitzen? Fehlalarm. Auch das Cover zu Pink Floyds Song "Money" ist mehr als gelungen und einer der Überraschungstracks des Albums.

 

 

I have to wait till I get to the other side

Just to see you, just to see you

I have to wait till I get to the other side

Cause I never, never got to say goodbye

 

 

Der wohl bedeutendste Song der Platte ist "If We Were Ghosts". Es war wichtig für die Band, diesen Song aufzunehmen und ihm einen Platz auf dem neuen Album zu geben. "Wir waren alle zusammen, als wir die schrecklichen News von Chester Bennington erhalten haben. Wir sind mit Linkin Park getourt und seine Musik hat mein Leben bereichert. Er war jemand, dem ich nachts um 1 geschrieben habe, wenn ich etwas lustiges gesehen habe oder eine Frage zur Musik oder Tour hatte. Wenn wir beide Geister wären, dann könnten wir so viel zusammen erleben. Aber ich muss warten bis ich auf die andere Seite komme. Ich bin nie dazu gekommen Tschüss zu sagen", so Aaron Pauley.

 

Fazit: Hut ab! Of Mice & Men haben uns ein weiteres Power-Album geschenkt. Mit viel Leidenschaft, Herzblut und Köpfchen knüpfen die Metalcore Jungs an ihre vorherigen Alben an und bleiben sich selbst treu. Wir sind Fans!

TRACKLIST "DEFY"

1. Defy

2. Instincts

3. Back To Me

4. Sunflower

5. Unbreakable

6. Vertigo

7. Money

8. How Will You Live

9. On The Inside

10. Warzone

11. Forever YDG'n

12. If We Were Ghosts

 

 

 

 

(c) Sarah, Januar 2018