KONZERTBERICHT: SDP IN REGENSBURG

von Pia Schirmann | 10. Mai 2023

Am 6. Mai spielten SDP im Rahmen ihrer "25 Jahre SDP - Die einmalige Jubiläums-Tour" in der ausverkauften Donau-Arena in Regensburg. Unsere Redakteurin Pia war beim Konzert dabei und schildert ihre Eindrücke im folgenden Konzertbericht.

Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann

Support-Act an diesem Abend war GReeeN, der auf die Minute pünktlich um 19:30 Uhr seine Show startete. Nach dem ersten Song "Mogli" erzählte er, dass er kein Englisch könne, was die drei "e" in seinem Namen erklären sollte. Die Stimmung war, passend zur Musik, sehr entspannt und durchweg positiv.

Seine Songs sollte man sich auf jeden Fall anhören. Nach gut 20 Minuten verließ er die Bühne und hatte dann noch Kontakt mit dem Publikum im Bühnengraben; es wurden einige Bilder gemacht und GReeeN wirkte insgesamt sehr sympathisch.

Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann

Während des Umbaus wurden Regeln über die Lautsprecher verkündet. Zum Beispiel, dass eine aufrechte Haltung eingenommen und nach jedem Lied die Hände schnell aufeinander zu und weg bewegt werden sollen. Schon um 20 Uhr betraten dann Vincent und Dag die Bühne. Die Stimmung war noch aufgeheizt und sorgte direkt für Gänsehaut. Man fühlte sich wie angekommen. Ein Abend voller Hits, Geschichten und mit fast keinen Gedanken um den Alltag konnte losgehen.

 

SDP nutzen für Ihr Konzert nicht nur die Hauptbühne, sondern auch eine kleinere zweite Stage vor dem Mischpult in der Mitte der Halle, sowie den Rang und auch die Mitte des Publikums. Es war sehr viel geboten und die beiden waren immer für eine Überraschung zu haben.

Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann

Die Auswahl der Songs war eine super Mischung aus neuen, alten und gecoverten Tracks. Dabei kamen sowohl die Lieder, in denen man alles andere vergessen konnte, als auch die ruhigeren nicht zu kurz. Für die Auswahl der alten Songs hat Vincent die Corona-Zeit genutzt und eine Tombola gebaut. Die Tombola beinhaltete auch Aktionen und so musste Dag infolgedessen auf dem Oberrang spielen. Besonders freut es uns, dass auf den ausgewählten Plätzen Kinder standen und sie diese Aktion wohl nie vergessen werden.

 

Unsere musikalischen Highlights waren unter anderem:

  • Wenn ich einmal groß bin
  • Viva La Dealer
  • So schön kaputt
  • Refrain von "Bleib in der Schule" (Trailerpark)
  • Tanz aus der Reihe inkl. La-Ola-Welle von ganz oben hinten nach vorne zur Bühne
  • Abschluss mit: Die Nacht von Freitag auf Montag

 

Für uns war der Abend ein voller Erfolg und es sollte mehr Bands geben, die so schnell nach dem Support auf der Bühne stehen und dann so Vollgas geben. Danke an SDP!

Foto: (c) Pia Schirmann
Foto: (c) Pia Schirmann