LIVE. LOUD. LÄSTIG.

Am 2.11. waren SCHMUTZKI mit ihrem neuen Album "Mehr Rotz Als Verstand" zu Gast im Münchner BACKSTAGE. Wir haben Beat und Flo vor der Show zum Interview getroffen. Support war an diesem Abend der Singer/Songwriter Tim Vantol.

Foto: Pia
Foto: Pia

Hey! Erstmal, schön ist es hier im Backstage vom Backstage.. spielt ihr heute auch den passenden Song „Backstage“?

Beat: Kein Schmutzki Konzert ohne „Backstage“!

 

Wie läuft die Tour bis jetzt?

Flo: Sehr schön, heute ist das 7. Konzert, wir sind gut erholt. Wir spielen immer nur Freitag und Samstag und alles ist super bisher. Jeder Abend ist super!

Beat: Mega happy, weil zwar nicht alles ganz ausverkauft ist, aber so 95%. Da diese Tour darauf konzentriert ist nicht ganz so viele Konzerte zu machen und diese dafür voll zu kriegen. 

Flo: Wir spielen sicher auch bald mal in Nürnberg. ;)

 

Eine 08/15 Frage darf natürlich nicht fehlen: Wie war es „Mehr Rotz als Verstand“ aufzunehmen? Und wieso ist genau der Song der Titel der Platte und nicht ein anderer? 

Beat: Also wie es war es aufzunehmen... es war ein ziemlich langer Prozess. Wir haben eigentlich schon im Frühjahr 2017 angefangen an neuen Songs zu basteln und rumzuschrauben und immer wieder Demos aufzunehmen. Wir haben uns dann eigentlich im Studio immer gesagt, dass wir alles was wir aufnehmen zumindest so gut aufzunehmen, dass wir es theoretisch weiterverwenden können und man nicht alles nochmal einspielen müssen.

Flo: Es war ganz entspannt.

Beat: Es dauerte nur relativ lang, bzw. wir haben uns relativ viel Zeit gelassen. Schlussendlich hatten wir dann relativ viele Songs am Start. Eigentlich auch fertig, dann haben wir 12 ausgesucht, die wir auf der Platte haben wollten und dann haben wir die Platte alleine rausgebracht, da Four Music es nicht machen wollte.

Flo: Und der Song „Mehr Rotz als Verstand“ handelt von unserem Proberaum, wo wir ganz früher angefangen haben. Und wir haben wieder versucht so ehrlich zu klingen wie damals.

Beat, Pia, Flo (v.l.)
Beat, Pia, Flo (v.l.)

Welcher neue/alte Song macht Live am meisten Spaß? 

Beat: Also ich find' von der neuen Platte.. das ging uns bei den bisherigen Platten irgendwie nicht so.. Da dauerten die Songs immer ne Weile, bis wir sie gut spielen konnten und bis sie Spaß gemacht haben auf der Bühne.. ich finde z.B. „Mr. Dejot“, der gerade für mich relativ komplizierte Gitarren Spielerei ist, macht trotzdem mega Bock, weil er halt irgendwie so extrem nach vorne geht und die Leute, auch wenn sie ihn nicht kennen, mitgerissen werden. Also den finde ich super. Und von den alten Songs... „Backstage“ funktioniert immer, „Krass gut“ funktioniert immer!

 

Absolutes Must-Have auf der Tour? Neben Bier!

Flo: Warme Sachen, wenn man im Herbst unterwegs ist.

Beat: Aber sonst vielleicht noch Zigaretten. Und viel Flüssigkeit. Und nicht nur Bier.

 

Szenario: Ihr veranstaltet euer eigenes Festival. Welche drei Bands wären (neben euch natürlich) die Headliner?

Flo: Misfits würden wir mit buchen.

Beat: Misfits wäre schon geil.. und so ein paar Legenden. Sagen wir mal so, wir haben dieses Jahr ein Paar Mal die Hosen gesehen und die machen das schon gut so als Headliner. Und dann würde es natürlich auch voll werden!

Flo: Dritte Band: Tim Vantol.

Beat: Tim Vantol auf jeden Fall!

 

Eure persönlichen Lieblingsreleases 2018 (bis jetzt)?

Beat: Puuh. Ich hab‘ mich dieses Jahr tatsächlich noch gar nicht so wirklich viel mit anderen Sachen auseinander gesetzt. Muss ich ehrlich sagen.

Flo: Wir hören sonst auch keine Musik.

Beat: Man ist so viel unterwegs. Und dadurch, dass jetzt jeder Spotify hat. Man kann immer und jederzeit alles hören und bei mir führt das dazu, dass ich immer überfordert bin und ich gar nicht weiß was ich hören soll!

Foto: Pia
Foto: Pia

Ihr dürft für einen Tag lang jemand anderes sein. Wer wärt ihr und warum? 

Flo: Ich wäre einmal dann gerne Angela Merkel.

Beat: Lustigerweise ja.

Flo: Weil ich würde einfach mal gerne wissen, wie krass es ist, was in ihrem Kopf alles ist. An was sie die ganze Zeit alles denken muss. Also ich glaube, wenn man die ganze Zeit überlegen muss, wem man was sagen darf. Und wo man aufpassen muss, weil man noch andere Informationen hat. Ich glaube, das würde mich mal interessieren, weil man als normaler Bürger, der sich zwar informiert und irgendwie Politikinteressiert ist, gar nicht durchblicken kann, was da so alles abgeht.

Beat: Ich stimme da einfach zu. (lacht)

 

Wenn ihr entscheiden dürftet, welche Band / welcher Künstler eure Songs mal covert - wer sollte das sein?

Im Hintergrund räuspert sich Tim Vantol. Alle lachen.

Beat: Tim Vantolski natürlich! Ja ich würde schon gerne mal einen Schmutzki Song aus Tims Feder hören. 

Tim: Sollten wir mal machen!

Flo: Ja aber nur mit holländischem Akzent. 

Beat: Rudi Carell Style halt.

 

Ihr reist mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit - in welchem Jahr macht ihr Halt und warum?

Beat: Ich hätte schon gern diese End-Siebziger Jahre, früher Punk Rock, wie das so war, fänd‘ ich schon geil. Wobei auch so die Sechziger auch krass waren.

Flo: Alles geil. Eigentlich war alles krass.

Beat: Aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Jahr 1977 nehmen.

 

Jetzt habe ich eine besondere Aufgabe für euch! Mal sehen, wie gut ihr zeichnen könnt. Zeichnet bitte euren Zeltplatzmob von Rock im Park!

(...)

Beat: Flo hat schon so ein ganzes Blatt vollgemalt, ich hab‘ noch nichts. Ich habe 'ne Schreibblockade.

Alle lachen.

Beat: Erkennt man was das ist? … Wer zu sehen ist, ist Interpretationsraum.

Zeichnung von Beat
Zeichnung von Beat
Zeichnung von Flo
Zeichnung von Flo

 

Wie würdet ihr Schmutzki in drei Worten beschreiben?

Flo: Live. Loud. Lässig.

Beat: Nein, auf keinen Fall! Loud vielleicht schon und live auch. Vielleicht live, loud, schmutzig.

Flo: Live. Loud. Lästig.

Beat: Ja. Live, loud, lästig ist gut.

 

Vervollständigt bitte den Satz: Wären wir eine Schlagerband, wär unser Name …

Beat: Dann würden wir „Die Schmutzkis“ heißen!

 

Eine letzte Message an die Leser? 

Beat: Kommt zu unseren Konzerten!

Flo: Wir kommen bald nach Nürnberg!

Beat: Ganz wichtig, geht auf Tim Vantols Konzerte.

Beat: Stay cool but don’t freeze!

 

 


 

 

Pia, November 2018