Interview: SIBBI/THE BEAT-HELLS – "Er schrieb mir aus heiterem Himmel 'Do you like the Beatles?'"

Von Sarah Weinberg | 19. Juli 2021

The Beatles und Punkrock – die 2020 gegründete Band THE BEAT-HELLS hat zwei ihrer Leidenschaften vereint und präsentierte am 16. Juli ihre Debütsingle "Please Please Me". Am 30.07. erscheint dann das Debütalbum "THE BEAT-HELLS" mit 14 Coversongs der Beatles in neuem Punkrock-Gewand.

THE BEAT-HELLS
Foto: (c) THE BEAT-HELLS | V.l. Neil Starr, Sibbi, Will Davies, Drummer x

THE BEAT-HELLS bestehen aus Sänger und Gitarrist Sibbi (ITCHY), Sänger und Gitarrist Neil Starr und Will Davies am Bass. Für die Drums hat sich die Band Hilfe von befreundeten Schlagzeugern geholt. Auf dem Debütalbum sind Ed Udhus (Zebrahead), Dane Campbell (Phil Campbell and the Bastard Sons), Kob (punk rock factory), Johno Fisher (States and Empires), Eike Herwig (Donots), Sascha Madsen (Madsen), Michael Dreilich (Blackout Problems), Max Zimmer (Itchy), Daniel Kotitschke (Van Holzen), Flo Weber (Sportfreunde Stiller), Fab Füss (Emil Bulls) und Fabi Halbig (Killerpilze) vertreten.

 

Im folgenden Interview spricht Sibbi über die Entstehung der Band, die Arbeit mit THE BEAT-HELLS und seine Lieblingssongs der Beatles.


Old Vinyl: Hi Sibbi. Zum Einstieg natürlich die klassische Frage, wenn es um neue Bands / Projekte geht. Wie ist das Projekt „THE BEAT-HELLS“ entstanden?

SIBBI: Angefangen hat es mit einer WhatsApp Nachricht meines guten Freundes aus Wales, Neil Starr, seines Zeichens Sänger bei "Phil Campbell and the bastard sons" und früher bei "Attack!Attack!". Er schrieb mir aus heiterem Himmel „Do you like the Beatles?“. Ja, und jetzt, eineinhalb Jahre später, sitzen wir hier und reden über das erste Album unserer Band. Völlig irre.

 

Old Vinyl: Woher kennst du deine „neuen“ Bandkollegen?

SIBBI: Neil und Will waren mit ihren früheren Bands "Attack!Attack!" und "States and Empires" mit ITCHY auf Tour. Schon damals fand ich die beiden super. Von den Typen her, wie auch von der Musik. Wir sind immer in Kontakt geblieben und jetzt spielen wir zusammen in einer Band. Genial.

Old Vinyl: Am 30.07. erscheint euer Debütalbum. Wird es die Songs nur via Streaming geben oder wird die Platte auch physisch erhältlich sein inklusive Merchandise?

SIBBI: Wir fangen mal mit der digitalen Version der Platte an, aber das heißt nicht, dass wir alles andere auch nachlegen werden. Mal schauen, ob die Leute das wollen. Falls ja, machen wir das. (lacht)

 

Old Vinyl: Wie lief die Albumproduktion ab? Wart ihr jeweils zusammen im Studio oder hat jeder von Zuhause aus „musiziert“?

SIBBI: Zum einen Corona geschuldet, zum anderen der Tatsache, dass wir 1000km entfernt wohnen, dass manche Schlagzeuger aus den USA und so weiter kommen, hat jeder in seinem Homestudio eingespielt, was super funktioniert hat.

 

Old Vinyl: Eine persönliche Frage an dich: Normalerweise machst du mit ITCHY die Studios und Konzertbühnen dieser Welt unsicher. Ist es für dich anfangs gewöhnungsbedürftig, mit anderen Musikern ein Projekt anzupacken, oder merkst du bei den Prozessen der Produktion und der Zusammenarbeit eher wenige Unterschiede?

SIBBI: Interessante Frage. Glücklicherweise lief aber alles wie geschmiert. Ich glaube das liegt daran, weil wir, wie auch bei ITCHY, einfach so ziemlich dasselbe wollen und auch wissen, dass der jeweils andere seine Sache gut macht. Daher war alles ziemlich angenehm. Außerdem gibt's bei so einem neuen Projekt, das ja erstmal zu 150% nur aus Spaß besteht, auch überhaupt keinen Druck. Das hilft sicher auch.

Old Vinyl: Nun die Qual der Wahl: Du darfst ab jetzt nur noch drei Songs der Beatles hören. Für welche entscheidest du dich?

SIBBI: Boah, das ist fies. Da würde ich auf jeden Fall „Please please me“ nehmen, weil das einer der ersten Songs der Beatles war, den ich bewusst gehört habe und er einfach irgendwas mit mir macht. Ziemlich passend, dass das auch die erste Single unserer Band war. Dann würde ich „Sgt Peppers lonely hearts club band“ nehmen, weil das 'ne ziemlich heavy Nummer ist. Vor allem für die damalige Zeit. Zum Abschluss noch „Please Mr. Postman“. Haben sie zwar auch nur gecovert, aber soooo gut. Hör ich immer wieder gerne. Und dann eben noch die restlichen 200 Songs! (lacht)

 

Eine letzte Message an die Leser:innen?

SIBBI: Bleibt gesund, hört mehr Beatles, hört noch mehr BEAT-HELLS!