"Wir hätten gerne einen Superhelden-Tourbus!"

Ursprünglich ließen sich INSERT COIN vom 90er Skate-Punk inspirieren - aber das Quintett entwickelte sehr schnell seinen eigenen und unverwechselbaren Sound. 2015 lieferten die Jungs den Soundtrack zur ROCKSTAR ENERGY Werbekampagne zu ROCK AM RING. Am 21. September erscheint das neue Album "WAY OUT" - lest hier das Interview mit Sänger Tim.

Quelle: Uncle M
Quelle: Uncle M

Hallo Jungs, wie geht es euch?

Tim: Bestens, danke:-)

 

Am 21. September erscheint euer neues Album „Way Out“ - wie würdet ihr das Album mit 3 Worten beschreiben?

Tim: MEGA GEIL GEWORDEN!

 

Was können wir von der neuen Platte erwarten – sowohl musikalisch, als auch thematisch?

Tim: Musikalisch haben wir unseren Sound auf ein höheres Level befördert, indem wir sowohl beim Songwriting, als auch bei der Arbeit im Studio neue Wege beschritten haben. Durch die neue Arbeitsweise und die Einflüsse von Produzent Oliver Wiebe aus Hamburg haben wir den altbewährten Insert Coin Sound in ein neues prachtvolles Gewand gehüllt.

Inhaltlich haben sich die Themen, die wir in unseren Songs behandeln, deutlich verändert. Wir haben mittlerweile ein Alter erreicht, wo es nicht mehr um nicht enden wollende Parties und gescheiterte 3-monatige Beziehungen geht. Vielmehr wollten wir uns auf "Way Out" ernsteren Themen widmen. Wir haben hierbei bewusst auf Themen wie Rechtsdruck, Homophobie und Sexismus verzichtet, da politische Bands wie Feine Sahne Fischfilet, Radio Havanna oder ZSK diese Themen bereits perfekt auf den Punkt bringen.

Wir appellieren in Songs wie "Donald" oder "Rusted Nails" an die Menschen ihren eigenen Kopf zu benutzen und politische Diskussionen nicht mit Hilfe von Parolen aus der Bild Zeitung oder den RTL II-News zu führen. Der Song "Semicolon" soll auf das Thema Depressionen und Suizid aufmerksam machen, was uns ebenfalls sehr wichtig ist. Der Tod eines Freundes und der Umgang mit der Trauer über den Verlust war die Grundlage für den Song "Sonora". Die Songs sind also grundsätzlich ehrlicher und tiefgründiger geworden, was für uns ein mutiger, aber auch notwendiger Schritt ist.

Welche Show bleibt euch bis heute in Erinnerung?

Tim: 10. November 2011 - No Use For A Name + Insert Coin - Essigfabrik Köln

Es war so schon eine Ehre mit NUFAN die Bühne zu teilen, denn diese Band hat uns seit unserer Jugend inspiriert und wir sind immer große Fans gewesen. Es war an diesem Tag schon deutlich zu spüren, dass Tony Sly nur noch ein Schatten seiner selbst war. Für die Zugabe musste er mehr oder weniger auf die Bühne getragen werden und er war kaum noch in der Lage zu singen geschweige denn Gitarre zu spielen. Den emotionalen Wert dieser Show erkannten wir dann leider am 31.07.2012 als Tony Sly verstarb und somit eine der größten Punk-Legenden von uns ging. Im Nachhinein empfinden wir es als noch größere Ehre, dass wir kurz vor seinem Tod noch einmal mit ihm zusammen auf der Bühne stehen durften.

 

Stellt euch vor, ihr habt eine Zeitmaschine. In welches Jahr (oder Zeit) würdet ihr zurückreisen wollen – und warum?

Tim: Wir würden ins Jahr 1995 zurückreisen, um die Gründung von Nickelback zu verhindern. :-)

 

Welche Superheldenkraft hättet ihr gerne?

Tim: Wir hätten gerne einen Superhelden-Tourbus, der Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Dann wären wir schneller bei unseren Freunden. <3  

 

Eure persönlichen TOP 3 Releases (2018) bis jetzt?

• No Fun At All - Grit

• Pennywise - Never Gonna Die

• Satanic Surfers - Back From Hell

Alle aus nostalgischen Gründen

 

Eine letzte Message an die Leser?

Tim: Besucht uns auf Tour!!!! Wir freuen uns auf euch!!

  

 

WAY OUT - TOUR 2018

21.09. Recklinghausen - Räuber & Rebellen

29.09. Hamburg - Astrastube

05.10. Braunschweig - B58

06.10 Chemnitz - Zukunft

27.10 Langen - Minifestival

31.10 Marl - Hagenbusch

03.11. Wermelskirchen - Bahndamm

09.11. Bochum - Rotunde

24.11. Alfeld - Rockt Cafe

08.12. Karlsruhe - Z10

 


 

(c) Sarah , September 2018