INTERVIEW: TAKE OFF YOUR SHIRTS

Am 15.5. erscheint TAKE OFF YOUR SHIRTS' neues Album "Friend or Fiction". Die Regensburger Band nimmt seit ihrer Gründung im Jahr 2009 alles selbst in die Hand: vom Komponieren der Songs, über das Aufnehmen und Produzieren bis hin zur Organisation ihrer Shows. 2017 erschien das Debütalbum "Iggy Karat". Mittlerweile zählt die Band über 200 Auftritte. TAKE OFF YOUR SHIRTS spielten unter anderem auf dem Pfingst Open Air, dem Utopia Island Festival, dem Rock The Hill Festival und waren als Support mit Thees Uhlmann, Isolation Berlin, Mainfelt und Blond unterwegs.

Foto: Werner Raith
Foto: Werner Raith

Hallo Jungs, euer neues Album „Friend Or Fiction“ steht in den Startlöchern – wie geht’s euch?

Kaputt aber glücklich, dass unser Zeitplan aufgegangen ist! Wir freuen uns darauf, die neuen Songs präsentieren zu können.

 

Beschreibt euer neues Album bitte in 3 Worten!

abgefahren, modern, klassisch

 

Wie lief der Produktionsprozess der Platte?

Vom Schreiben der Songs bis zur fertigen Platte hat es knapp 1 Jahr gedauert. Aufgenommen wurde im eigenen über die Zeit hinweg aufgebauten und optimierten Studio.

 

Welche Themen erwarten uns auf dem neuen Album? Was hat euch für die Songs inspiriert?

Leitthema des Albums ist der persönliche Aufbruch des lyrischen Ichs zu einer großen Veränderung, welche immense Auswirkungen hat und ein gewisses Risiko birgt. Stellenweise handelt das lyrische Ich festentschlossen, stellenweise führt es seine Handlungen lediglich in der Fiktion durch. Die 10 Songs des Albums stellen den Wechsel zwischen Fiktion und Realität dar. Dabei endet der letzte Song mit der Textzeile des ersten Songs, schließt somit den Kreis und führt zurück zum Anfang. Am besten ist es also das Album direkt in Endlosschleife zu genießen ;-)

 

Wie würdet ihr euren Musikstil beschreiben? Gibt es Bands oder Künstler, die euch hinsichtlich dessen inspirieren?

Alternative Rock mit Einflüssen von Stoner und Psychedelic. Inspiriert werden wir durch Bands wie Radiohead, Wilco, Tame Impala, Pond und Arctic Monkeys.

 

Gebt uns doch bitte einen Einblick in euer Tourleben und erzählt uns von eurem lustigsten oder peinlichsten Tourmoment bis jetzt!

  • Noch in Regensburg wird der erste Supermarkt geplündert und genügend Proviant eingekauft
  • Stadt-Land-Fluss im Bus
  • Zwei Bandmitglieder übernachten im Bus und bewachen unser Equipment
  • Fremdstarthilfe für unseren Bandbus von Ingo und Ulla, den LKW Fahrern von Deichkind auf dem Utopia Island Festival
  • Nebelmaschine hatte einen Wackelkontakt und die ganze Location war voller Nebel inklusive Feueralarm
  • Einer unserer etwas betagteren Verstärker hat mehrmals die Sicherungen in einer Location rausgeworfen

Was ist ein absolutes Must-Have für euch auf Tour?

Duschen, AW (alkoholfreies Weißbier), Baseballschläger, Hummus und Brezen!

 

Welcher C-Promi darf in eurem nächsten Musikvideo auf keinen Fall fehlen?

Riff Raff

 

Bitte vervollständigt folgende Sätze:

Wären wir eine Schlagerband, wäre unser Name… Do ziagts da’s Hemad aus.

Wenn das Bier alle ist… wir trinken ohnehin nur AW.

Nach der dritten Zugabe… gibt’s nen Kaffee.

Interviews finden wir… butterweich.

 

Eine letzte Message an die Leser?

Hört doch mal rein in die neue Platte. Wir freuen uns sehr darüber!

 


 

(c) Sarah, 6. Mai 2019