REVIEW: THE FAIM – STATE OF MIND

Die letzten eineinhalb Jahre fühlen sich für die australische Rockband THE FAIM wohl immer noch surreal an. Nach den ersten zwei Singles "Saints Of The Sinners" und "Midland Line" landeten sie im Sommer 2018 mit der dritten Single "Summer Is A Curse" einen globalen Hit. Der Track lief weltweit in sämtlichen Radios rauf und runter, hielt sich 26 Wochen in den deutschen Airplay Charts – und zählt bis heute über 20 Millionen Streams. Es folgten unzählige Auftritte in Radio- und Fernsehshows und Supportshows für Bands wie PVRIS, Sleeping With Sirens und Against The Current.

Foto: Michelle Grace Hunder
Foto: Michelle Grace Hunder

Nach der Veröffentlichung ihrer 6-Track-EP "Summer Is A Curse" im September 2018 spielten THE FAIM dieses Jahr ihre erste Headlinetour vor ausverkauftem Publikum in Metropolen wie London, Sydney, Amsterdam und Hamburg. Am 13. September erscheint nun ihr langersehntes erstes Studioalbum "State Of Mind".

 

Auf "State Of Mind" erwarten uns nach dem zuletzt veröffentlichten Song "Beautiful Drama" sechs brandneue Songs. Singleauskopplungen wie "Humans" oder "Amelie" haben defintiv Lust auf mehr gemacht. THE FAIM präsentieren zehn persönliche Stücke, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Abwechslungsreiche & individuelle Songs

Der Album-Opener "Tongue Tied" zündet ein kleines Feuerwerk und lädt schon nach wenigen Takten zum Klatschen, Tanzen und Mitrocken ein und lässt der starken und uniquen Stimme von Frontmann Josh Raven viel Spielraum.

 

Josh, Stephen, Sam und Linden sind mit ihrer Musik rockig, ausgelassen und gleichzeitig  nachdenklich. So zählen "Infamous", "Words Apart" und "Where The River Runs" zu den eher melancholischen Tracks der Platte, verlieren aber keinesfalls den Drive der sonst rockigen Songs auf "State Of Mind".

 

Wichtig zu erwähnen: Die Tracks des Albums sind kein Abklatsch anderer Rock- und Alternativebands, sondern erzählen ihre eigene Geschichten – sowohl textlich, als auch musikalisch. Der Titelsong des Albums beendet nach gut 30 Minuten Hörerlebnis die Platte und bringt viel Energie, einen starken Refrain und einen Funken von Aufbruchstimmung mit sich.


Sänger Josh Raven über das neue Album: "Auf dieser Platte ging es um die Verbindung zu uns selbst. Darum, unsere Einflüsse heraus zu arbeiten und unser eigenes Talent zu beweisen. Wir bleiben uns und unseren Gefühlen treu; wir hoffen, dass das Publikum dies erkennt und genauso viel Freude an unserer Musik findet, wie wir selbst.“


"State Of Mind" ist ein Pop-Rock-Album mit vielen ohrwurmverdächtigen Songs und beweist, dass THE FAIM mit "Summer Is A Curse" kein One-Hit-Wonder waren, sondern ambitionierte und talentierte Musiker mit Herzblut und Leidenschaft sind. Eines ist sicher: die Reise von THE FAIM hat gerade erst begonnen und noch lange nicht ihren Zenith erreicht.

STATE OF MIND

TRACKLIST || VÖ: 13.09.2019 (BMG)

1. Tongue Tied
2. Humans
3. Summer Is A Curse
4. Beautiful Drama
5. Buying Time
6. Infamous
7. Amelie
8. Words Apart
9. Where The River Runs
10. State Of Mind



das könnte euch auch interessieren:


(c) Sarah, 10. September 2019