REVIEW: MODERN FIREWORKS – CLOSURE

von Sarah Weinberg | 13.11.2020

Nach seinem Re-Branding und den ersten beiden Singles "Lighthouse" und "Tired Eyes" veröffentlicht der Regensburger Singer/Songwriter Daniel seine Debüt-EP als Modern Fireworks. Die Platte trägt den Titel "Closure" und enthält neben den beiden Singleauskopplungen vier weitere Songs, inklusive der dritten Single "Quicksand".

Foto: (c) Dominik Hupf / @dominik_hpf
Foto: (c) Dominik Hupf / @dominik_hpf

FOKUSSINGLE DER EP: "QUICKSAND"

"Quicksand" ist die dritte und letzte Single von Modern Firework und erscheint zeitgleich zur EP "Closure". Den Song schrieb Daniel in einer Phase, in der die Orientierungslosigkeit und Selbstzweifel den größten Teil seiner Gedanken beanspruchten. Während dieser Zeit fühlte sich der Singer/Songwriter ziemlich unwohl in seiner Haut. Anstatt das Leben auszuschöpfen, isolierte sich der Regensburger mehr und mehr und war zwischen zwei Lebensabschnitten gefangen.

 

Zur Single sagt Daniel: "Mir fehlte die Motivation mich aufzuraffen und all die Sachen umzusetzen, die ich mir vorgenommen hatte. Wusste allerdings gleichzeitig, dass diese Entwicklung definitiv nicht gesund war. Ich hatte das Gefühl die Zeit verfliegt, ohne dass ich mich vorwärts bewege."

Selbstkritik, alltagschaos und wahre liebe

Mit "Closure" veröffentlicht Modern Fireworks nun sechs gefühlvolle und persönliche Songs, die unter die Haut gehen, denn der Singer/Songwriter schüttet den Hörer*innen sein Herz aus. Thematisch befasst sich die Platte mit Selbstkritik, Alltagschaos und der wahren Liebe.

 

Musikalisch setzt Modern Fireworks keine Grenzen und lässt Folk, Pop und Pop-Punk in seinen Tracks verschmilzen. Sein Talent spiegelt sich sowohl in den starken Sing-Along-Refrains als auch in den ruhigen Songs, wie zum Beispiel "All The Stars", wider.

 

"Closure" ist also die pure Ehrlichkeit eines Künstlers, der seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lässt und sie mit Herzblut und Leidenschaft in sechs starke Songs verwandelt hat. Und eines steht fest: Die Reise von Modern Fireworks hat mit dieser EP gerade erst begonnen.

OFFIZIELLES MUSIKVIDEO ZU "QUICKSAND"

Modern Fireworks findet ihr bei Facebook, Instagram und im Web.

Im Januar beantwortete Daniel uns (damals noch als Tell The Trees) ein paar Fragen zu sich und seiner Musik. Das Interview gibt's hier nachzulesen.