"Storytelling ist uns unheimlich wichtig!"

Diese Band solltet ihr euch merken: Final Stair präsentieren mit ihrer Single "Morning Dew" einen unheimlich markanten und starken Song. Das Album "Spectator" erscheint noch dieses Jahr. Wir haben den Jungs ein paar Fragen gestellt.

Foto: Denise van Deesen
Foto: Denise van Deesen

Hallo Jungs, wie geht's euch?

Uns geht es absolut hervorragend. Wir drei sind wahnsinnig glücklich über das Release unserer neuen Single "Morning Dew".

 

Beschreibt eure Band in 3 Worten!

True Rock Attitude

 

Worum geht es in „Morning Dew“?

Es geht um eine Frau, die innerlich zutiefst verletzt und verwirrt ist. Sie ist zudem abgestumpft und hat kein Vertrauen mehr in die Liebe. Ihr Partner hingegen besitzt die Kraft und das volle Verständnis für sie da zu sein und will ihr aufzeigen, dass die Liebe noch existiert, da er sich für sie aufopfert und ihr all seine Wärme und Liebe schenkt. Er erleidet mehrere Rückschläge, weil sie es nicht annehmen will. Doch am Ende schaffen sie es beide und finden schließlich zu einander. Es geht auch um die Komplexität der Liebe, sich zu öffnen und keine Angst zu haben sich zu binden.

 

In welcher Stadt wollt ihr unbedingt mal auftreten – und warum?

Tokyo. Vor drei Jahren waren wir auf China-Tour und machten auch Halt in Shanghai. Die Megacitys im fernen Osten sind absolut gigantisch, beeindruckend und sehr inspirierend.

 

Was sind eure persönlichen Lieblingskünstler-/bands?

Bush, Police und King's X. Natürlich lieben und wertschätzen wir noch zahlreiche

andere Bands. Aber diese drei haben uns mit am meisten musikalisch geprägt.

 

Eure Pläne für 2018?

Unser Album "Spectator" veröffentlichen und dann touren, touren, touren und nochmals touren!

 

Was können wir von eurem neuen Album „Spectator“ erwarten?

Enorme musikalische Vielfalt. Elemente aus dem Blues, Stoner Rock, Post Rock und Pop sind bei uns wiederzufinden. Zudem viele verschiedene ergreifende Geschichten - von persönlichen Erfahrungen, Freuden und Leiden bis hin zu Beobachtungen und Feststellungen aus unserem Leben. Storytelling ist uns unheimlich wichtig.

 

Ein paar kurze Fragen…

Country oder klassische Musik? 

Klassische Musik

 

Sommer oder Winter?

Sommer

 

Spotify oder Vinyl?

Spotify zum schnellen Hören. Vinyl zum Genießen.

 

Schwitzige Clubshow oder großes Festival?

Diese Frage ist kaum zu beantworten. Wir lieben beides, die intime Atmosphäre auf heißen Clubbühnen ebenso wie die ansteckende Energie auf riesigen Festivalbühnen.

 

 

 

(c) Sarah, März 2018