INTERVIEW MIT DON'T KILL THE OCTOPUS

Don't Kill The Octopus kommen aus Deutschlands hohem Norden. Die Band um Sänger und Gitarrist Daniel, Bassistin und Sängerin Lea und Drummer Leif spielen feinsten Garage-Rock. Nach der Gründung im Jahr 2015 veröffentlichte das Trio Ende 2016 das Debütalbum "COME ON". Die aktuelle Single trägt den Titel "no time".

Foto/Quelle: Don't Kill The Octopus
Foto/Quelle: Don't Kill The Octopus

In den letzten Jahren waren Don't Kill The Octopus unter anderem mit Bands wie Who Killed Bruce Lee, The Supersuckers, Tequila And The Sunrise Gang und Fuzzy Fox unterwegs durch die Republik. Im  vergangenen Jahr spielten Daniel, Lea und Leif außerdem auf dem "Zurück Zu Den Wurzeln Festival" und dem "NIG Rock Festival".


Wären wir eine Schlagerband, wäre unser Name…

Wedels wandernde Wunderkinder

 

Was muss auf Tour IMMER dabei sein und darf auf keinen Fall fehlen?

Ein Blitzer auf dem Weg zum Gig, denn es ist blöderweise eine Tradition geworden, dass wir fast auf jeder Fahrt geblitzt werden. Blitzertickets sind ein großer Posten, den wir mit unserer Gage decken müssen ;) Der positive Aspekt daran: wir haben immer ein Andenken an den Gig! Was allerdings im Auto bei jedem Gig dabei ist, das ist unsere DKTO-Leuchtbox, quasi unser kleiner elektronischer Banner! Die darf nicht fehlen.

 

Beschreibt eure Band in 3 Worten!

Sehr heißer Scheiß!

 

Worum geht es in eurer  Single „no time“?

In „NO TIME“ geht es um das Gefühl, das viele von uns überkommt, wenn sie neben der ganzen Arbeit nicht viel Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben. Das ist frustrierend! Es wird heutzutage immer schwieriger bei dem Lebensstandard, den sich viele leisten, einfach mal eine Pause einzulegen: „There is no time, no time to stop“. Es muss ständig weitergehen, nebenbei kurz essen und direkt voll weiter. Wie ist es mal allein zu sein und nichts zu tun? Keine Ahnung! Immer wieder der Blick auf die Uhr, kein Stillstand. Weiter Weiter! DKTO appellieren z.B. mit: „Oh I won’t hesitate no more“ an die Lay-Back-Mentalität, die in jedem von uns steckt und fordern dazu auf, mal ein bisschen kürzer zu treten.

Aus diesem Grund wird im Video zu „NO TIME“ auch sämtlicher Alltagsschrott in einen Mixer gesteckt und verpulvert. Soll heißen: Es gibt doch so viel Wichtigeres als ständig erreichbar zu sein und mehr verdienen zu müssen als der Nebenmann, also chillt doch mal und hört Euch diesen Song an!

 

Was können wir von eurem kommenden Album erwarten?

Das neue Album wird „Stick Together“ heißen, Anfang 2020 erscheinen und 12 Stücke beinhalten: Elf englischsprachige und einen französischen Song, verpackt in guten handgemachten Rock mit Ohrwurmgarantie! Die Texte handeln von Themen wie Liebe, Hoffnung und dem Leben. Aber wir haben es uns nicht nehmen lassen hier und da etwas gegen die Weltpolitik zu sagen („Sick Boys“, „Stick Together“), denn dort stimmt zur Zeit einiges ganz gewaltig nicht! Auch die Gesellschaft bekommt ihr Fett weg („No Time“, „Hail To The Nerds“, „Bricktown“).

Aber da es im Leben auch schöne Dinge gibt wie die Liebe, sind auch Songs wie „You“ oder „Green Eyed Girl“ auf dem Album. Außerdem sind dann noch Lieder enthalten wie z.B. „Fuck“ der nur aus sechs Wörtern besteht, „I'm Your Master“, der eine Hommage an die Gitarre darstellt, oder „Accident“ der von Unfällen erzählt. Und natürlich unser französischer Song „Fromage“, ein Song, bestehend aus vielen französischen Sprichwörter, die gepaart mit einer schönen Schifferklaviermelodie perfekt die Atmosphäre direkt unter dem Eiffelturm widerspiegelt! Also… so stellen wir uns das dort zumindest vor! ;)


(c) Sarah, 10. Januar 2020