BULLET FOR MY VALENTINE - GRAVITY

Drei Jahre nach ihrem letzten Release "Venom" (2015) sind BULLET FOR MY VALENTINE mit neuer Musik zurück und präsentieren am 29.6. das neue Album "Gravity" via Spinefarm / Universal Music.

Quelle: Check Your Head
Quelle: Check Your Head

Die Band um den Leadsänger Matt Tuck zählt zu den größten und erfolgreichsten britischen Metalcore Bands der Musikgeschichte. Mit "Gravity" wollen die aus Wales stammenden Rocker von Bullet For My Valentine ein neues Kapitel aufschlagen.

 

"Gravity" knüpft zwar an den  BFMV Sound an, bringt aber auch neue Elemente mit sich. Synthie und Electronica ergänzen den gewohnt harten Sound und geben der Platte einen noch melodischeren Touch. Ebenso neu: Drummer Jason Bowld, der vom Tourdrummer zum neuen Banddrummer wurde.

 

In den Songs von "Gravity" verarbeitet Sänger Matt Tuck verschiedene Erlebnisse der Vergangenheit - die meisten sind schmerzvoll und sehr emotional. Diese Gefühle spiegeln sich nicht nur in den Lyrics, sondern auch in seiner Stimme und den instrumentalen Parts wieder. Egal ob bei harten Nummern wie "Over It" und "Letting You Go" oder bei ruhigeren Songs wie "Breathe Underwater" und "The Very Last Time".

 

Matt Tuck über die Platte: "Während der letzten 12 Monate habe ich viel über das Wort 'zeitgemäß' nachgedacht. (...) Und ich habe das Gefühl, dass es ein zeitgemäßes Album ist. Es ist kein old-school Album (...), wir haben das schon gemacht. Lasst uns nach vorne blicken und die Band noch interessanter machen. Wir wollen niemanden abschrecken oder verunsichern, aber wir wollen nicht immer das gleiche Zeug schreiben. Metalheads wird die Platte gefallen und es fühlt sich so an, als würden die soften elektronischen Party die harten Momente noch 'vernichtender' darstellen."

 

Es ist klar, dass sich eine Band nach einem gewissen Unbruch erst finden muss und deswegen experimentiert. Trotzdem schaffen es BFMW ihrem Sound treu zu bleiben. Insgesamt ist "Gravity" vor allem eines: dynamisch. Und wir sind gespannt, wie die neuen Songs beim Publikum - vor allem live - ankommen werden.

 

Songtipps: Leap of Faith, Letting You Go, Gravity, Don't Need You

 

Tracklist: 1. Leap Of Faith 2. Over It 3. Letting You Go 4. Not Dead Yet 5. The Very Last Time 6. Piece Of Me 7. Under Again 8. Gravity 9. Coma 10. Don't Need You 11. Breathe Underwater

 

 

(c) Sarah, Juni 2018