DANCE GAVIN DANCE - ARTIFICIAL SELECTION

Zwei Jahre sind seit dem letzten Album "Mothership" vergangen. DANCE GAVIN DANCE veröffentlichen nun ihr achtes Studioalbum "Artificial Selection" via Rise Records / BMG / ADA Warner.

Foto: Lindsey Byrnes
Foto: Lindsey Byrnes

Tilian, Jon, Will, Tim und Matt bilden das Rock-Quintett DANCE GAVIN DANCE. Ursprünglich kommt die Band aus der Post-Hardcore Szene, doch über die Jahre entwickelte sich die Band weiter (auch durch viele Wechsel der Mitglieder) und kreierte so einen Stil, der neben Post-Hardcore auch Progressive-Rock, Pop und Screamo Elemente beinhaltet.

 

Auf ihrer neuen Platte "Artificial Selection" sind erneut all diese musikalischen Elemente zu finden; manchmal versteckt, manchmal offensichtlich. Im Enddeffekt ensteht so ein facettenreiches Album. Dem ein oder anderen Hörer mögen beim ersten Hören viele Ähnlichkeiten bei den Songs auffallen und er wird sich fragen, wo Anfang und Ende mancher Nummern zu erkennen ist. Spätestens beim zweiten Durchlauf hört man jedoch deutlich die positiven Ecken und Kanten des Albums.

 

Besonders auffällig und gelungen ist, wie auch schon auf den vorherigen Platten, der Kontrast zwischen Sänger Tilians uniquer, hoher Stimme und Sänger Jons Screams. Aber nicht nur stimmlich, sondern auch instrumental haben die Jungs aus Sacramento (Kalifornien) eine ganze Menge auf das Album gepackt: schnelle Gitarrenriffs, prägnante Drums und ein Bass, der das Ganze auffängt. Produziert wurde "Artificial Selection" unter anderem von Kris Crummett, Erik Ron und Dryw Owens.

 

Songtipps: Son Of Robot, Suspended In This Disaster, Care, Flash, Gospel Burnout

Quelle: Starkult Promotion
Quelle: Starkult Promotion

ARTIFICIAL SELECTION (VÖ: 8.6.)
01. Son Of Robot

02. Midnight Crusade

03. Suspended In This Disaster

04. Care

05. Count Bassy

06. Flash

07. The Rattler

08. Shelf Life

09. Slouch

10. Story Of My Bros

11. Hair Song

12. Gospel Burnout

13. Bloodsucker

14. Evaporate

 

 

(c) Sarah, Juni 2018