REVIEW: RADIO HAVANNA - VETO

Die Punkrocker von RADIO HAVANNA melden sich mit einem neuen Album zurück. "VETO" erscheint am 17. Januar und ist das siebte Studioalbum der Wahlberliner. Deutlicher denn je beschäftigen sich Fichte, Arni, Olli und Anfy auf der neuen Platte mit gesellschaftsrelevanten Themen und beziehen klar Stellung gegen Rechtsruck.

Foto/Quelle: RADIO HAVANNA
Foto/Quelle: RADIO HAVANNA

Nach ihrer Bandgründung im Jahr 2002 veröffentlichten RADIO HAVANNA 2005 ihr Debütalbum "Aus der Traum?". In den vergangenen 15 Jahren spielten die gebürtigen Thüringer hunderte Konzerte, veröffentlichten sechs Studioalben und waren mit Bands wie zum Beispiel Die Toten Hosen, Sum 41, Good Charlotte und Alexisonfire auf Tour.

KLARES ZEICHEN GEGEN RECHTS

Von Anfang an bezogen RADIO HAVANNA Stellung und bekannten sich klar gegen rechts. Die Band ist Initiator der Koalition "Faust Hoch", die sich gegen die AfD und Rechtsruck positioniert. Weitere Supporter des Projekts sind unter anderem ITCHY, Smile And Burn, Marathonmann, Schmutzki, Rogers oder auch Blackout Problems.

 

Diese Statements  setzen RADIO HAVANNA auch in ihren Songs. "VETO" ist ein Album, das sich mit der aktuellen Politik und den beunruhigenden Veränderungen in diesem Land auseinandersetzt. Der Titel "Antifaschist" behandelt die Bestürzung über einen guten Freund der Band, der sich mit der rechtsextremen Szene identifizierte. Im Song "Hass ohne Verstand" verarbeiten die vier Musiker die Erfahrungen mit rechter Gewalt in ihrer Jugend.


Sänger Fichte erzählt, wofür RADIO HAVANNA einstehen: “Wir sind in Thüringen behütet aufgewachsen. Aber in unserer Zeit als Jugendliche haben wir auch gelernt, was es bedeutet Angst zu haben: Vor Nazis, denen dein Aussehen nicht gefällt, durch die Innenstadt gejagt zu werden. Im Bus mit einer Waffe bedroht zu werden und keiner macht was, sagt was oder ruft die Polizei. Mit unserer Musik treten wir deshalb für eine Gesellschaft an, in der niemand Angst haben muss."


PARTY, ROMANTIK UND EIN HAUCH VON REVOLUTION

Die neue Platte der Band bechäftigt sich allerdings nicht ausschließlich mit Politik. Fichte, Anfy, Olli und Arni möchten neben den eher bedrückenden Themen auch positive Vibes versprühen. Songs wie "Coole Kids" und "Herzschmerzsäufer" handeln von Romantik und Party, ebenso wie dem Drang nach Revolution.

 

"VETO" liefert 13 aussagekräftige Punkrocksongs mit Herz. Gerade raus, auf die Zwölf, mit Ecken und Kanten. Eingängige Intros, packende Hooks und ohrwurmverdächtige Refrains prägen die Platte. RADIO HAVANNA bieten mit "VETO" ein Album zum Mitsingen, Tanzen und Mitrocken. Eine Platte, die Spaß macht. Oder um es mit den Worten des Opener-Songs zu sagen: "Es gibt nichts, das besser ist als Krach!"


Gitarrist Arni sagt zur Platte: "Uns ist klargeworden, dass wir bisher persönliche Seiten in unserer Musik zu oft außen vor gelassen haben. Wir haben im Vorfeld der Platte sehr viel gesprochen, zurückgeschaut und festgestellt, welche Erfahrungen uns an den Punkt gebracht haben, an dem wir heute stehen. (...) Wir wollen uns mit VETO auf das Positive im Problemkosmos konzentrieren. Klar gibt es viele Probleme. Aber wir wollen Bock erzeugen und gemeinsam mit den guten Leuten da draußen etwas bewegen, denn wir wissen, dass es die gibt.“


VETO

TRACKLIST || VÖ: 17.01.2020

1. Krach
2. Coole Kids
3. Immer noch da
4. Herzschmerzsäufer
5. Helden
6. Ich komm klar

7. Chaoskind

8. Hugerturm

9. Simsonpunk

10. Antifaschisten

11. Hass ohne Verstand

12. Freie Radikale

13. Schatten

 



(c) Sarah, 15. Januar 2020