INTERVIEW MIT SPERLING

von Sarah Weinberg | 19.10.2020

Am vergangenen Freitag veröffentlichten SPERLING ihre neue Single "Mond", am 22. Januar 2021 wird das neue Album "Zweifel" via Uncle M Music erscheinen. Josh, Jojo, Luca, Malte und Max reihen sich musikalisch neben Größen wie Casper, Heisskalt und Fjørt ein. Auch textlich zeigen SPERLING Größe und sprechen in ihren Songs ehrlich über Themen wie Depressionen, Ängste und Zweifel.

 

Im Interview sprechen wir mit den Jungs unter anderem über ihre neue Single, die kommende Platte und Alben, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Außerdem haben SPERLING ihre Zeichenkünste unter Beweis gestellt.

Foto: (c) Simon von der Gathen | @simonvondergathen
Foto: (c) Simon von der Gathen | @simonvondergathen

Hallo ihr Lieben.Danke, dass ihr uns ein paar Fragen beantwortet. Wie geht es euch denn zurzeit so?

SPERLING: Uns geht es gut! Danke der Nachfrage! Für uns sind es grade sehr spannende Zeiten, weil wir kurz vor dem Release unseres Debütalbums „Zweifel“ stehen. Wir haben schon lange keine Musik mehr released und sind doppelt aufgeregt den Leuten endlich zeigen zu können, an was wir in den letzten zwei Jahren so rumgeschraubt haben.

 

Im August habt ihr eure erste Single „Baumhaus“ unter dem neuen Bandnamen „SPERLING“ veröffentlicht. Im September erschien der zweite Song, „Toter Winkel“, der allerdings nur als Download auf eurer Website erhältlich ist. Warum habt ihr euch bewusst gegen eine Veröffentlichung über die gängigen Streaming-Plattformen und Musikdienste entschieden?

SPERLING: Als wir die Singles für das Album geplant haben, waren ursprünglich drei traditionelle Singles angedacht. Irgendwie hatten wir aber auch Lust mal ein alternatives Konzept auszuprobieren und haben „Toter Winkel“ dann als alternative Single eingeplant. Toter Winkel ist ein sehr persönlicher Song, der uns allen sehr viel bedeutet. Grade deshalb fanden wir die Idee passend, ihn als Einzelsong zu verschenken und ihn nicht in einer Flut aus Playlisten und Streaminganbietern untergehen zu lassen. Das hat es für uns irgendwie besonderer gemacht. Außerdem konnten wir so allen, die den Song heruntergeladen haben, noch etwas dazu schenken!

 

 

Bitte beschreibt SPERLING in 3 Worten!

SPERLING: Ein kleiner Singvogel

 

Eure aktuelle Single trägt den Titel „Mond“. Mit welchem Thema befasst sich der Song?

SPERLING: Der Song reflektiert eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die, wie Tag und Nacht, so unterschiedlich sind, dass sie sich voneinander entfernen und schließlich verlieren.

Der Song spielt hier ein wenig mit der Metapher von Sonne und Mond, in der der Mond die Sonne zum Leuchten braucht, aber am hellsten leuchtet, wenn die Sonne nicht zu sehen ist. Obwohl beide wissen, dass der Himmel nicht groß genug für beide ist, versuchen sie dennoch so lange wie möglich zusammen zu bleiben, bis es für beide nicht mehr geht. Für uns ist es ein sehr persönlicher und besonderer Song - deshalb hat er auch ein besonderes Video bekommen. Also haltet die Augen offen!


 

"DIE LETZTEN MONATE HABEN DIE ALBUMPRODUKTION NICHT BEEINFLUSST. DA WAR DAS ALBUM SCHON LANGE IM KASTEN"

 


Seit vergangenem Freitag kann man euer neues Album vorbestellen, welches am 22. Januar 2021 das Licht der Welt erblicken wird. Nehmt uns doch bitte ein bisschen hinter die Kulissen der Albumproduktion: Wo wurde die Platte aufgenommen? Mit welchem Produzenten arbeitet ihr zusammen? Und hatten die Umstände der vergangenen Monate Einfluss auf die Art und Weise der Produktion?

SPERLING: Das Album „Zweifel“ haben wir zusammen mit dem Produzenten Beray Habip im Toolhouse Studio in Rotenburg an der Fulda und in der Tresorfabrik in Duisburg aufgenommen. Vorproduziert haben wir alles auf dem Bärenhof im Hunsrück, wo auch unser Proberaum ist. Die Arbeit mit Beray an dem Album war tierisch Intensiv und er ist super nah dran an der Musik. Er hat auf jeden Fall dem Sound noch den letzten Schliff gegeben den er gebraucht hat. Er versteht es sehr gut einer Band nichts aufzudrücken, sondern aus allen das raus zu holen, was für die Musik und das Gefühl dahinter am wichtigsten ist. Die letzten Monate haben die Albumproduktion nicht beeinflusst. Da war das Album schon lange im Kasten :)

 

 

Ihr seid auf einer einsamen Insel,

… und dürft nur ein einziges Buch mitnehmen. Welches wäre das?

  • Josh: „Der Herr der Ringe“
  • Jojo: „Die Harry Potter Bände, allerdings als Hörbuch!“
  • Malte: „Ich lese nicht aber wollte immer mal „Strange Case Of Dr Jekyll And Mr. Hyde lesen“, weil das nicht so dick ist.“
  • Luca: „Die unendliche Geschichte von Michael Ende“
  • Max: „Asterix bei den Briten“

 

… zusätzlich dürft ihr drei Platten mitnehmen. Welche wären das?

 

Josh:

- Paramore: Brand New Eyes

- Thrice: To Be Everywhere and Nowhere

- Miles Davis: Workin’

 

Jojo:

- Eminem - The Slim Shady LP

- Fabian Römer - Kalenderblätter

- Twenty One Pilots - Twenty One Pilots

 

Malte:

- Nirvana - In Utero

- Lana Del Rey - Born To Die

- Revenge Of The Dreamers III - Dreamville, J. Cole

 

Luca:

- John Lee Hooker - Best of Friends

- Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around

- Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club

 

Max:

- Childish Gambino - Awaken, my love!

- Michael Kiwaminuka - Love & Hate

- 070 Shake - Modus Vivendi


"FÜR 2021 WÜNSCHEN WIR UNS ENDLICH WIEDER LIVE SHOWS"


Bitte vervollständigt die folgenden Sätze:

  • Wären wir eine Schlagerband, wäre unser Name... Johann und die Spatz’lbuben
  • Wären wir eine Death-Metal-Band, wäre unser Bandname... Sparrow Corpse Massacre
  • Der schlimmste Ohrwurm ist... Placebo - Song To Say Goodbye
  • Für 2021 wünschen wir uns... endlich wieder: Live Shows!

Szenario: Ihr habt Zugang zu einer Zeitmaschine. In welches Jahr würdet ihr gerne reisen und warum?

SPERLING: Was genau wissen wir nicht - aber im Zweifel immer in die Zukunft. Das ist immer spannender als das schon Dagewesene.

 

Nun haben wir noch eine kreative Aufgabe für euch: Wie würdet ihr als Superhelden aussehen? Bitte zeichnet das für uns!

Zeichnung von SPERLING-Sänger Jojo
Zeichnung von SPERLING-Sänger Jojo

 

Eine letzte Message an die Leser? Was möchtet ihr noch loswerden?

SPERLING: Unser Debütalbum „Zweifel“ kommt am 22.01.2021 und ist ab jetzt schon auf unserer Website (www.sperling.band) vorbestellbar!

Um nichts zu verpassen, schaut doch mal bei Instagram vorbei oder schreibt unserem Bandhandy - da halten wir euch immer auf dem Laufenden. (0175/2818556)

Wir sind super aufgeregt und gespannt wie euch das Album gefallen wird! Über zwei Jahre haben wir daran gearbeitet und hoffen, dass euch das Album so viel geben kann wie wir rein gesteckt haben.