Interview: KAFVKA – "Uns ist es wichtig, uns offen gegen alles, was auf der Welt falsch läuft, einzusetzen"

Von Alisa Knoll & Sarah Weinberg | 29. Juli 2021

Am 25. Juli spielten KAFVKA ein Konzert im Z-Bau Nürnberg. Vor der Show haben wir Gitarrist Alessio und Drummer Sascha zum Interview getroffen und unter anderem über ihr aktuelles Album "Paroli", das Musikerdasein, Memes und ihre Lieblingssnacks auf Tour gesprochen. Außerdem haben uns die beiden exklusive Zeichnungen angefertigt, die ihr am Ende des Interviews bestaunen könnt.

KAFVKA | Foto: (c) Thomas Tiefseetaucher | www.instagram.com/thomastiefseetaucher/
KAFVKA | Foto: (c) Thomas Tiefseetaucher | www.instagram.com/thomastiefseetaucher/

Old Vinyl: Hallo Jungs, schön dass ihr da seid und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Wie geht’s euch?

Sascha: Uns geht’s eigentlich ganz gut, wir sind ein bisschen müde.

Alessio: Bisschen müde, aber das Wetter spielt einem in die Karten; es regnet, sodass man mal wieder drinnen spielen kann, das ist echt besonders. Die ersten paar Daten sind jetzt gespielt und so langsam kommt man wieder rein in das, was eigentlich normal sein sollte.

Sascha: Nach eineinhalb Jahren ist das schon geil, ja. Wir hatten gestern schon ein Indoor-Konzert und das ist natürlich vom Gefühl her was anderes als die Outdoor-Konzerte, die auch echt Spaß machen; aber man sieht halt an den Leuten, dass sie sich teilweise gar nicht richtig trauen aufzustehen. Man will natürlich nicht gegen irgendwelche Auflagen verstoßen. Es ist ja auch immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Drinnen ist’s einfach nochmal ein ganz anderes Konzertfeeling.


"Uns ist es wichtig, dass wir uns offen gegen alles, was auf der Welt falsch läuft, einsetzen. Rechtsextremismus, Homophobie, Sexismus, Rassismus und die weltpolitische Lage."


Old Vinyl: Für alle Leute, die euer aktuelles Album „Paroli“ vielleicht noch nicht (so gut) kennen: Mit welchen Themen beschäftigt sich die Platte und warum habt ihr diese Themen gewählt; warum war es euch wichtig, über diese Themen zu sprechen?

Sascha: Wir sind ja generell eine ziemlich eindeutig politische Band und das sind Themen, die uns, besonders unseren Rapper Jonas, bewegen. Uns ist es wichtig, dass wir uns offen gegen alles, was auf der Welt falsch läuft, einsetzen; also zum Beispiel: Rechtsextremismus, Homophobie…

Alessio: Sexismus, Rassismus und gerade die aktuell brisante weltpolitische Lage. Es ist uns wichtig, das musikalisch und textlich aufzufangen.

Sascha: Das fließt dann in die Platte mit ein.

Alessio: Jonas könnte das jetzt sicherlich noch ein bisschen intensiver ausführen als wir, aber das trägt sich ja auch in der Musik und im ganzen Kontext und Kollektivgedanken mit, dass die Zeit immer intensiver wird und dass es immer mehr an der Zeit ist, sich intensiver politisch zu positionieren bzw. sich klar für bzw. gegen Dinge auszusprechen. Und das ist mit der Platte glaube ich auch ziemlich gut gelungen, weil es eben so eine intensive Zeit war und es trotzdem schwer ist, einen Albumprozess zu haben, sich die Zeit zu nehmen, sich räumlich zu treffen und etwas zu erschaffen. Und trotzdem prallt alles von außen auf einen ein und man will aber auch etwas schaffen und machen. Und wenn es nur für sich selbst ist, indem man ein Zeichen setzt. Das war für uns alle ein verrückter und irrsinniger Prozess, dass man von Zuhause viele Sachen gemacht hat…

Sascha: Wir durften uns natürlich nicht treffen…

Alessio: Je nach den aktuellen Beschränkungen und Regeln zu diesem Zeitpunkt. Für ein Album muss man ja aber auch zusammen sein und sich sehen, gerade weil man ja zusammen etwas erschaffen will. Aber umso geiler, dass man jetzt doch hier sitzt und das Ding draußen ist und wir alle – so irrsinnig es auch war – zufrieden damit sind. Es ist schön, das den Leuten jetzt zu zeigen und es mit ihnen gemeinsam zu feiern. Und natürlich zu feiern, dass man jetzt wieder draußen sein kann.

Old Vinyl: Was schätzt bzw. liebt ihr am meisten am Musikerdasein?

Sascha: Man muss ja sagen, dass das für uns so eine Art Doppelleben ist; wir haben ja alle auch noch 'normale' Jobs. (lacht) Ich spiele Schlagzeug und ich liebe es einfach, Schlagzeug zu spielen; alleine das reicht mir schon, es macht so viel Spaß!

Und natürlich ist es aber auch eine Art Flucht und wie eine Art Klassenfahrt; wie Urlaub, wenn man den normalen Alltag Zuhause hat. Und es ist einfach geil, jetzt auch durch die neue Platte, die ganzen Leute zu sehen, weil wir ja lange nicht spielen konnten. Es ist einfach eine geile Energie. Im Prinzip macht man ja jeden Tag das Gleiche; wir kommen an, bauen auf, Soundcheck und dann große Vorfreude und dann geht’s los; aber man wird nicht müde. Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß und trotzdem ist irgendwie jeder Abend anders – und das ist das Spannende daran.

Alessio: Auch weil die Menschen ja immer anders sind. Du triffst jeden Tag tausend Lebensvorstellungen, die aufeinandertreffen; tausend Leute, die man kurz mitbekommt. Man bekommt ja auch nicht viel von einem Ort mit, aber ich glaube das ist auch spannend, weil es eine Sache ist, die man gefühlt eine Millionen Jahre machen kann und es wird nicht langweilig, weil die Welt und die Menschen immer anders sind und jeder Tag anders ist. Auch weil die Musik so nah dran ist und jede Zusammensetzung von Menschen immer anders ist. Und das ist – cheesy gesagt – wie so ein Überraschungs-Ei jeden Tag, was man aufmacht und sich denkt: 'Mal gucken wie es heute so wird.' Man selbst ist ja auch jeden Tag anders drauf.

Sascha: Man muss auch dazu sagen, dass wir eine Crew haben, mit der wir reisen; und die ist wie eine Familie. Das sind keine Fremden, das sind Freund:innen und das macht’s noch viel familiärer und angenehmer. Es macht einfach Spaß mit den Leuten Zeit zu verbringen und da ist auch eine sehr große Wertschätzung untereinander. Also wirklich wie Klassenfahrt! (lacht)

Old Vinyl: Um noch einmal auf die Missstände in der Welt zurückzukommen: Was macht ihr zum Ausgleich, wenn ihr mit vielen schlechten und schlimmen Nachrichten konfrontiert werdet?

Sascha: Ich muss sagen, dass ich die meisten Sachen sowieso durch die anderen erfahre, weil ich nicht so Social Media-affin bin. Meistens erfahre ich es dann also in Situationen, in denen ich mich direkt mit jemandem austauschen kann.

Alessio: Ich umgehe das auch total. Wenn ich mir tagtäglich das komplette Nachrichtenprogramm reinpumpen würde… es ist ja letztendlich gut, informiert zu sein und man will sich ja auch informieren, aber wenn ich das in aller Intensität tun würde… puh. Wir haben das auch in ein paar Songs drin; eine gewisse Form von Naivität, um eine Vision und Energie aufrechtzuerhalten, ist ganz ganz wichtig. Klar gibt’s Phasen, in denen ich mich intensiv informiere, aber dann denke ich mir 'Ich guck mir jetzt auch mal Hundebabys an', weil ich’s gerade einfach mal brauche. (schmunzelt) Oder ich gehe raus in die Natur und denke mir: 'Jetzt könnt ihr mich alle mal am Arsch lecken' und dann ist auch morgen wieder ein neuer Tag. Es ist auch irgendwie zu viel. Man kann ja nicht überall teilhaben. Wenn man das alles so nah an sich ranlassen würde, würde man glaube ich auch nicht mehr so richtig froh werden.

Sascha: Man stresst sich auch selber…

Alessio: Es hat glaube ich jeder seinen eigenen Weg, das zu kompensieren und die Waage aufrecht zu erhalten.

Sascha: Ansonsten sind mein Ausgleich Videospiele. Ich spiele sehr viel! (lacht)

Alessio: Und Musik natürlich! Auf der Bühne vergisst du auch alles um dich herum.

KAFVKA live im Z-Bau Nürnberg | Foto: (c) Sarah Weinberg | @sarahwhoeverphoto
KAFVKA live im Z-Bau Nürnberg | Foto: (c) Sarah Weinberg | @sarahwhoeverphoto

Old Vinyl: Thema: Politische und gesellschaftskritische Memes. Verharmlosen sie die Tatsachen oder können sie förderlich sein? Wie steht ihr dazu?

Sascha: Ich glaube die Zielgruppe von Memes sind ja eher so jüngere Menschen, oder? (lacht) Ich glaube es ist generell nie schlecht, wenn man auf Dinge, die falsch laufen, aufmerksam macht. Wenn von 100 Fällen zwei zum Nachdenken angeregt werden, finde ich’s positiv.

Alessio: Es kommt denke ich auch auf das Meme an. Es gibt sicherlich auch ein paar, bei denen man sagen würde: 'Das war jetzt nicht unbedingt so wichtig'.

Sascha: Mir fällt jetzt gar kein Beispiel ein…

Alessio: Ich habe auch gerade kein plakatives Beispiel im Kopf…

Alisa (Old Vinyl): Ein Beispiel wäre zum Beispiel eine Seite, die alle Themen rund um München behandelt; was falsch läuft, was geändert wird. Und da erfahre ich sehr viel, was in München gerade abgeht und abläuft. Oder auch als das Schiff 'Ever Given' komplett quer im Kanal stand, das wurde ja auch komplett 'ausgeschlachtet'.

Sascha: Ach ja stimmt, das habe ich gesehen!

Alessio: Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, das war ja auch ein intensives Thema. Wenn man so etwas, was falsch läuft, dann mit einer gewissen Positivität behaftet... das kann ja ein gutes Kommunikationsmittel sein. Auch wenn es manchmal natürlich zur Grenze zum Lächerlichen steht…

Sascha: 'El Hotzo' postet doch immer so geile Zitate. Das finde ich persönlich zum Beispiel sehr clever und einfach on point. Sehr einfach aber treffend formuliert und das kann man auch gut mal als Argumentation als Streitgespräch nutzen. (lacht)


"Bei uns ist es spielerisch, es fühlt sich die ganze Zeit an wie ‘ne Klassenfahrt. (...) Dass du auch ‘ne Natürlichkeit mit den Menschen, mit denen du unterwegs bist, hast. (...) Und wenn man sich das bewahren kann, ist das glaube ich schon echt wertvoll."


Old Vinyl: Was sind eure besten Eigenschaften?

Sascha: Oh, da müssen wir überlegen. Von uns persönlich oder als Band?

Old Vinyl: Wie ihr mögt...

Sascha: Also als Band: Ich glaube wir sind ‘ne sehr sehr einfach zu handelnde Band. Ich glaube alle Veranstalter:innen freuen sich immer, wenn wir kommen. Und wir geben uns auch immer Mühe, höflich zu allen zu sein.

Alessio: Ich glaub' wir nehmen uns auch nicht zu ernst. Wir sind easy zu handeln und wir haben ‘ne gute Energie. Wenn was rum steht, muss es auch angepackt und gemacht werden. Bei uns ist es spielerisch, es fühlt sich die ganze Zeit an wie ‘ne Klassenfahrt. Das ist glaub auch wichtig. Dass du auch ‘ne Natürlichkeit mit den Menschen, mit denen du unterwegs bist, hast. Das ist easy. Und wenn man sich das bewahren kann, ist das glaube ich schon echt wertvoll. Das ist wie ein Baby, das man pflegen muss.

Sascha: Und jetzt persönlich beste Eigenschaft bei dir?

Alessio: Lass nicht über persönlich beste Eigenschaften reden. (beide lachen)

Sascha: Ist auch schwierig. Ich glaube, ich müsste für dich sagen und du für mich. Du siehst sehr schön aus. (alle lachen)

Alessio: Deine persönliche Eigenschaft? Du bist einfach ein Melodie Genie. Da gibt’s ganz wenig in der Musik von. Es gibt manche Leute, die haben einfach verstanden wie Melodien gehören, für mein Empfinden. Jede:r hat ihr:sein eigenes Empfinden. Wenn du so jemanden in der Band hast, brauchst dir keine Gedanken machen über gute Songs oder Songs, die gut ankommen und Gefühl transportieren.

Sascha: Oh, das ist aber sehr nett. Dann bin ich ja voll lame gewesen mit meinem. (beide lachen)

Alessio: Alles gut.

KAFVKA live im Z-Bau Nürnberg | Foto: (c) Sarah Weinberg | @sarahwhoeverphoto
KAFVKA live im Z-Bau Nürnberg | Foto: (c) Sarah Weinberg | @sarahwhoeverphoto

Old Vinyl: Was ist der beste Snack auf Tour bzw. langen Autofahrten?

Sascha: Ich finde Nüsse immer wichtig. Gibt Energie, man macht sich die Hände nie groß dreckig. Und das Auto. (lacht) Und man hat auch nicht so ‘nen vollen Magen, da reichen auch wenige.

Alessio: Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen Nüssen und alkoholfreiem Bier. Vielleicht beides.

Sascha: Da musst aber pinkeln von!

Alessio: Aber es ist ganz gut. Es füllt deinen Körper nicht nur mit Flüssigkeit, auch mit paar wertvollen Sachen. Dazu paar Nüsse. Man braucht viel Energie und wir haben das ziemlich runtergebrochen auf ‘ne gesunde, vegetarische bis vegane Ernährungsweise. Und da muss man einfach drauf achten, dass man auch seinen Energiehaushalt so auffüllt, dass alles passt. Bester Snack ist aber auch immer bisschen eine Überraschungskiste, immer das was da ist.

 

Old Vinyl: Was darf auf Tour auf keinen Fall fehlen, neben Instrumenten und Equipment? Gibt es Glücksbringer oder Ähnliches?

Sascha: Ich trete immer mit diesen Schuhen auf. (Zeigt seine Vans Slip-On)

Alessio zeigt seine Stiefel und stimmt Sascha zu.

Sascha: Das sind immer die Bühnen-Schuhe. Die sind einfach angenehm zu spielen und man fühlt sich wie Zuhause. Die sind auch bei der Hardware mit in der Kiste. Da sind die Schuhe drinnen - alles klar. Da gehen gleich die Lampen an. (lacht)

 

Old Vinyl: Eine letzte Message an unsere Leser:innen?

Sascha: Was ganz wichtig ist: seid bitte nicht egoistisch. So viele Leute auf dieser Welt sind egoistisch, denken nur an sich. Seid einfach lieb zu einander, passt auf einander auf. Bleibt gesund und habt euch einfach alle ganz doll lieb. Wir haben alle nur dieses eine Leben, sollten es so schön gestalten, wie es geht. Fuckt euch nicht gegenseitig ab.

Alessio: Macht euch keine Sorgen, das wird wieder. Weiter machen einfach!


Old Vinyl: Zum Abschluss haben wir noch eine kreative Aufgabe für euch. Ihr dürft uns etwas zeichnen. Und zwar eines eurer liebsten Album- oder Single-Cover von KAFVKA.

Sascha: Ich kann jetzt nicht das Prisma von Pink Floyd machen?

Alisa und Sarah schütteln den Kopf.

Sascha überlegt und hat sich für ein Cover entschieden.

Sascha: Wie sehen die überhaupt aus? Hauptfarben lila und rot?

Drummer Sascha beim Zeichnen
Drummer Sascha beim Zeichnen
Gitarrist Alessio beim Zeichnen
Gitarrist Alessio beim Zeichnen

Sascha und Alessio (als sie fertig sind): Jetzt müsst ihr aber raten.

Alisa und Sarah (Old Vinyl): Das von Sascha ist Paroli.

Sascha: Deins is ‘ne Single, oder?

Alessio: Ja.

Alisa (Old Vinyl): Kann ich spicken? Ist es "Fick die Welt"?

Alessio: Nee.

Sascha: Tanz deinen Schmerz weg. Die Tablette.

Alisa (Old Vinyl): Ahh, ja jetzt. Ich hatte das als Weltkugel gesehen.

Alessio: Etwas abstrakt.

Sascha: Die Welt ist eine Tablette.

Alessio: Und so heißt die nächste Single - “Die Welt ist eine Tablette”.

(alle lachen)

Alisa (Old Vinyl): Oder euer Podcast dazu.

Sascha: Wir haben ja schon einen, “Alle hassen..” ähh “Alle machen Podcast”.

Alessio: Alle hassen Podcast... (lacht)

Alisa (Old Vinyl): Falls ihr euch aber mal abkapseln und zu zweit durchstarten wollt....

Sascha: Können wir eigentlich machen, wa?

Alle lachend: "Die Headline des Interviews: KAFVKA trennen sich! Alessio und Sascha machen jetzt Karriere als Podcaster!"

Zeichnung von Sascha - "Paroli"
Zeichnung von Sascha - "Paroli"
Zeichnung von Alessio - "Tanz deinen Schmerz weg"
Zeichnung von Alessio - "Tanz deinen Schmerz weg"