REVIEW: JEDEN TAG SILVESTER - ZWISCHEN DEN MEEREN

Foto: Marcel Brell
Foto: Marcel Brell

Mit "Zwischen den Meeren" hat die vierköpfige Band aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein nun ihr drittes eigenes Album veröffentlicht - und auf diesem ist nicht nur lyrisch viel zu entdecken.

 

Til, Nic, Tom und Bertram. Das sind die Musiker, die zuerst Songs von Lenny Kravitz coverten, in den folgenden Jahren als Vorband mit Johannes Oerding oder Mark Forster auf der Bühne standen und nun auf ihrer eigenen Tour durch die verschiedensten Städte in Deutschland ziehen. Ein riesiger Karrieresprung, wenn man bedenkt, dass die Jungs aus dem Norden Deutschlands nebenbei noch ihren Berufen nachgehen und eigene Familien haben. Musik kommt dabei zwar erst an dritter Stelle, nicht aber mit weniger Intensität und Leidenschaft. Dies wird auf dem neuen Album noch einmal ganz klar deutlich.

Musikalisch bringt das nun dritte Album der Band keine großen Veränderungen zu seinen Vorgängern mit sich. Die Jungs bleiben ihrem Pop- Sound treu und verbinden diese Melodien mit ihren tiefgründigen Texten. Zwischen den Meeren ist ein Album, welches nach Aufbruchsstimmung und damit verbunden auch nach Loslassen klingt. Es klingt nach Wind in den Haaren und dem weiten Blick aufs Meer. Weniger zu finden sind hier die typischen langsamen Songs der Band. Der Effekt der Melancholie wird nicht durch gedehnte Balladen, sondern eher durch die einzelnen Liedtexte und das Gefühl, welches Leadsänger Bertram mit seiner Stimme transportiert, ausgedrückt.


“Zwischen den Meeren” ist ein Album, das man eindeutig mehrmals bewusst hören muss. Ansonsten würden die lyrisch durchdachten Liedtexte der einzelnen Songs wohl viel zu wenig wertgeschätzt werden. Durchdenkt man einige Passagen, geben diese einem Denkanstöße zu Themen, welche man auch bei sich selbst im Alltag häufig antreffen kann.
So geht es beispielsweise bei “Hallo Langeweile” um den Alltagstrott, in dem wir oftmals gefangen sind. Die Ruhe und Langeweile einmal bewusst wertzuschätzen und einfach fortzutreiben, legt uns Bertram dabei unterlegt mit einer ruhigen Melodie ans Herz. Oder aber auch die vielen kleinen, schönen Dinge und Momente im Leben zu genießen und Freundschaften wertzuschätzen. Denn “man muss sich nicht schlecht fühlen, wenn man sich gut fühlt” heißt es im Album-Opener “Stopp. Euphorie!”


Jeden Tag Silvester ist also eine Band, deren Liedtexte man nicht nur an Muttis Geburtstag, sondern auch mit Kopfhörern auf voller Lautstärke beim alleinigen Strandspaziergang hören kann. Genau das macht sie wahrscheinlich zu der Band, deren Erfolgskurs immer weiter nach oben steigt und deren bunt gemischte Fanbase jeden Tag neue Mitglieder hinzugewinnt. Sie haben musikalisch und besonders lyrisch viel zu bieten und tragen nun mit ihrer startenden “Zwischen den Meeren” - Tour ihre Musik aus dem Norden hinaus.


Wir sind gespannt, was wir in der Zukunft noch spannendes von den authentischen Jungs aus Bad Oldesloe zu hören bekommen!

TRACKLIST
1. Stopp. Euphorie!

2. Kleinstadthelden

3. 16 zu 9

4. Zwischen den Meeren

5. Blau

6. Marie

7. Band auf der titanic

8. Einer von uns

9. Mein Wort

10. Hallo Langeweile

11. Copperfield


 

(c) Aline, 6. Juni 2019