"Musik hat immer Gefühle in mir geweckt"

Lotte war in den letzten Wochen mit ihrem neuen Album "QUERFELDEIN" auf großer Tour. Wir haben der Sängerin und Songwriterin ein paar Fragen gestellt.

Foto: (c) Irene Bortenreuter
Foto: (c) Irene Bortenreuter

Hallo Lotte! Danke, dass du dir Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht’s dir? Wie lief deine QUERFELDEIN Tour?

Lotte: Danke der Nachfrage! Mir geht’s prima. Die Tour, meine erste eigene Tour, war super aufregend und ich bin immer noch ganz überrascht davon, wie viele Leute zu den Konzerten kamen und mitgesungen haben.

 

Wie bist du zur Musik gekommen? 

Lotte: Ich mache schon Musik, seit ich ein kleines Kind bin. Lange Zeit einfach nur so, aber Musik hat immer Gefühle in mir geweckt und so lag es nahe, dass ich sie auch irgendwann genau dafür nutzen würde. Als meine eigenes kleines Gefühlsventil, mein Tagebuch. Inspirieren lasse ich mich dabei von den Dingen, die ich erlebe.

 

Was ist ein MUST HAVE auf Tour bei dir – was muss immer dabei sein?

Lotte: Gute Laune! Das ist das Wichtigste. Bei so viel Reisen kann es manchmal ganz schön stressig werden. Da ist es ganz gut, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt.

 

Dein Debütalbum „QUERFELDEIN“ ist im September erschienen – wie war das Feedback?

Lotte: Ich finde es schwierig, das selbst zu bewerten. Aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit unserem Ergebnis und freue mich einfach immer weiter zu schreiben und zu produzieren. Für uns geht es auch jetzt direkt nach der Tour schon wieder ins Studio.

 

Beschreibe dein Album in 3 Worten!

Lotte: Lotte. Ehrlich. Analog.

 

Was ist dein persönlicher Lieblingssong des Albums – und warum?

Lotte: Vermutlich habe ich jeden Tag einen anderen Favoriten. Das kommt ganz auf die Stimmung an. Am Ende fühle ich mich ein bisschen wie eine Mama, die eben alle ihre Babys liebt und in jedem etwas anderes besonders findet.

 

Welche Künstler / Bands inspirieren dich?

Lotte: Verschiedene! Im deutschsprachigen Bereich finde ich Casper, Clueso, Bosse oder Philipp Poisel großartig. Aber es gibt so viel zu entdecken. Bear’s Den zum Beispiel aus den UK inspirieren mich auch immer wieder.

 

Wenn du nur ein einziges Buch auf eine einsame Insel mitnehmen dürftest – welches wäre das – und warum?

Lotte: Ein leeres Buch – damit ich ganz viel schreiben könnte.

 

Noch ein paar kurze Fragen:

Sommer oder Winter? Sommer

Country Musik oder Klassik? Klassik

Club Show oder Festival? Clubshow im Winter, Festival im Sommer

 

Eine letzte Message an die Leute da draußen?

Lotte: Lasst es euch gut gehen! Das Leben ist schön und viel zu kurz. Und hört mal in meine Musik rein ... wir basteln auch schon wieder Neues.

 

 

 

 

 

 

 

(c) Sarah, November 2017