LADY MOUSTACHE - AUGMENTED ME

Am 9. März war es endlich so weit: die Jungs von Lady Moustache veröffentlichten ihr langersehntes Debütalbum "Augmented Me" via Believe Digital.

Foto: Thomas Blank
Foto: Thomas Blank

Man könnte Lady Moustache als gewöhnliche Rockband bezeichnen. Nach intensivem Hören des neuen Albums ist allerdings klar: das ist keine gewöhnliche Rockmusik. Im Pressetext wird ihre Musik mit "psychedelischen Gitarren, hypnotischen Trommeln des 70er Rocks und Elemente des Stoner und Grunge Rocks aus den 90ern" beschrieben. Viel mehr kann man dem nicht hinzufügen, denn die Jungs haben ihren ganz eigenen und besonderen Stil gefunden - gepaart mit markanten Sounds aus der Vergangenheit. 

 

Das Aushängeschild der Platte ist definitiv die Stimme von Sänger Horst Roxel. Sie hat nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert und passt sich der Musik perfekt an, sondern steht auch deutlich im Vordergrund jedes einzelnen Songs. Highlights des Albums sind "Generation Y", "Next To You" und "Leftover Lover" - besonders diese Nummern bleiben im Ohr und zeigen die volle Bandbreite der vier Musiker.

Einen ganz besonderen Stellenwert hat der Song "Ellipsis", den auch Lady Moustache selbst als ihren Lieblingssong betiteln. Der Track hat eine Länge von zwölfeinhalb Minuten und ist ein reiner Jam-Track. "Ellipsis ermöglicht den ZuhörerInnen einen intimen Einblick darin, wie wir unsere Musik erarbeiten", verraten uns die Jungs.

 

Zum Album sagt die Band: "Unser Debüt Album ist definitiv ein Aufbruch - als Band. Wir haben vor jetzt über zwei Jahren die Uhren von Lady Moustache auf Null gestellt. Wolf kam an der Gitarre dazu und Lutz Fahrenkrog-Petersen als Produzent. Es geht um Selbstfindung gemeinsam als Band und auch als einzelne Charaktere. ‘Augmented Me’ beschreibt die Möglichkeit, sich in der Musik, als Band selbst zu erfinden und dadurch näher bei sich selbst zu sein."

Quelle: Lady Moustache
Quelle: Lady Moustache

AUGMENTED ME (VÖ: 9.3.)

1. Generation Y

2. The Knife

3. Under Control

4. I Run

5. The Storm

6. Next To You

7. Leftover Lover

8. The Ocean

9. Ellipsis

10. Generation Y (Unplugged)

 

 

(c) Sarah, März 2018