KONZERTBERICHT: PUP IN KÖLN

20.04.2019 – Vor rund drei Wochen haben PUP ihr drittes und wohl bestes Album veröffentlicht. Damit bieten sie Punkfans eine Alternative zum "Klassiker nachhören" - den 2019er Punk. Die Musik ist eigen und aktuell, in ihrer Spielweise zugleich klassisch. Damit verkaufen sie auf dieser ersten Europatour zu „Morbid Stuff“ gleich mal alle Läden aus. Ein Nachschlag ist für diesen Herbst bereits angekündigt. 

milk teeth eröffnen den abend

Foto: Luis
Foto: Luis

Das Kölner MTC gehört natürlich zu den ausverkauften Szeneschuppen dieses ersten Runs. Die Aufgabe diesen ohnehin sehr hitzeempfänglichen Raum einzuheizen, haben Milk Teeth. Dies übernehmen sie ganz routiniert, während bereits mit den herrschenden Temperaturen zu kämpfen ist. Der Versuch des Drummers, kurz inmitten des Sets backstage Luft zu schnappen und sich Wasser zu besorgen, scheitert an einer verschlossenen Tür zum Backstage. Hier müssen die Szenemusiker sich nun mit sich selbst und dem Applaus des Publikums am Leben halten. Zu ihrem Glück nur eine gute halbe Stunde.

kein halt mehr bei pup

Die Headliner haben das MTC dann ganz in ihren Händen. Sie rattern eine Stunde lang durch die Songs ihrer drei Alben und das Publikum singt mit. Hier liegt der Schwerpunkt auf der neu erschienenen Platte, was der Stimmung keinen Abbruch bringt. Auch diese Texte sitzen schon bei den jungen angereisten NRW Punks. Auch in Sachen Stagedives sind sie geübt und nehmen den Laden auseinander, wie es sich bei einer MTC Show gehört. Die vielen Ticketsuchenden, die draußen bleiben mussten, haben da natürlich etwas verpasst. Umso besser, dass PUP, wie schon erwähnt, im Herbst wiederkommen. Wieder nach Köln.

 

Tickets für die Show im Luxor gibt‘s ab sofort!


 

(c) Luis, April 2019