DRANGSAL @ FZW DORTMUND

Die Zusatztour zum Erfolgsalbum "Zores" von Drangsal machte am Freitag, den 22.3., mit dem einzigen NRW-Termin in Dortmund Halt. Der angeschlagene Max Gruber gab mit seiner Band noch einmal die bekannte "Zores"-Show zum Besten. Da das für den Folgetag geplante Abschlusskonzert der Tour kurzerhand verschoben werden musste, hatten wir es hier indirekt bereits mit dem letzten Tourkonzert zu tun.

Quelle: www.instagram.com/drangsal/
Quelle: www.instagram.com/drangsal/

Als Support war Mia Morgan dabei. Die junge Sängerin aus Kassel steht ganz alleine auf der großen Bühne der FZW Halle. Auch bei technischen Problemen ist irgendwie niemand da, um ihr zu helfen. Und so schlägt sie sich nur mit sich, ihrem Laptop und ihrer Gitarre durch das 40-minütige Supportset und präsentiert dabei jede Menge unveröffentlichte Songs. Gerade einmal zwei Songs gibt es schon auf den bekannten Streaming-Plattformen und nach dieser Tour werden es wohl einige kaum abwarten können, die weiteren endlich wieder hören zu können. Die Songs waren nämlich echt gut!

 

Das Drangsal-Set war, wie schon erwähnt, die bekannte "Zores"-Show. Da ich die Band bereits auf dem New Fall Festival gesehen hatte (wir berichteten), gab es kaum noch Neues zu entdecken - das war etwas schade. Das Publikum verhielt sich dafür auf dem eigenen Konzert in Dortmund deutlich besser und konnte ab und an etwas Energie in Form von Kreisen bieten. Einige Programmelemente, wie das "1000 & 1 Nacht" Cover, wirken jedoch sehr energieraubend, da man sie schon gesehen hat und diese eben nur als kleiner Witz taugen. Natürlich bleiben die Songs der Band trotzdem gut und werden so schnell nicht schlecht.

 

Jetzt erholt sich die Band hoffentlich gut und bastelt dann ein bisschen an ihrer Show und ihrer Spontanität. Zur nächsten Tour sind wir dann wieder gespannt, was uns erwartet.

 


 

(c) Luis, März 2019