"Emotional, facettenreich, euphorisch"

Albert - das sind Simon und Konrad. Ihre Musik ist elektronisch und poppig. Das neue Album "Heavy Losses" gibt es Seit Ende Oktober 2017 und ist ein exklusiver Old Vinyl Tipp von uns an euch. Passend zum Release und der darauffolgenden tour haben wir den Jungs ein paar Fragen gestellt.

Quelle: www.facebook.com/listentoalbert/
Quelle: www.facebook.com/listentoalbert/

Hallo Jungs! Danke, dass ihr euch die Zeit für ein paar Fragen nehmt! Wie kam es zur Bangründung von ALBERT?

ALBERT: Wir kennen uns schon sehr lange, da wir bereits in unserer früheren Band „Cargo City“ gemeinsam musiziert haben und viel unterwegs waren. Nachdem sich Cargo City 2014 auflöste, juckte es uns 2016 wieder in den Fingern: wir wollten wieder neue eigene Musik spielen und rein in den Tourbus und rauf auf die Bühnen.

 

Beschreibt eure Band mit 3 Worten!

ALBERT: Emotional, facettenreich, euphorisch 

 

Was ist euer persönlicher Lieblingssong von „Heavy Losses“ und warum?

Felix: „Don´t Love Me Forever“, weil der Song ab der Hälfte eine überraschende Wendung nimmt nur um kurz vor dem Ende nochmal eins draufzusetzen.

Simon: „Amsterdam“, weil wir gefühlt ewig auf der Suche nach dem passenden Refrain für den Song waren und sich diese Suche aber im Nachhinein betrachtet total gelohnt hat. 

 

Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet und habt jeweils nur drei Platten im Gepäck – welche Platten sind das, und warum genau diese?

Phoenix - „Wolfgang Amadeus Phoenix“, weil es ein Album voller Hits ist, diese Platte hat auch unseren Sound geprägt.

The Lemonheads - „It's a shame about Ray“, es steckt so viel Gefühl in diesen 13 Songs, ein absolutes Meisterwerk. 

Placebo - „Black Market Music“, melodiös und düster, diese Platte ist der perfekte Kontrast zu ewigen Sonnenschein auf der Insel. 

 

Wie war eure Heavy Losses Tour?

ALBERT: Es war eine wunderschöne Tour für uns, etwas ganz Besonderes. Wir haben sehr viel Zeit, Arbeit und Liebe in unser Debütalbum gesteckt, deshalb kam uns die Tour vor  wie eine langgezogene Geburtstagsparty mit vielen tollen Gästen.

 

Gibt es etwas, was ihr den Lesern auf den Weg geben möchtet?

ALBERT: Albert loves you!

 

 

(c) Sarah, November 2017