"Roh, eigenständig, intensiv!"

Am 9.3. erscheint das Debüt Album "Augmented Me" des Rock-Quartetts "Lady Moustache". Wir haben den Jungs ein paar Fragen gestellt.

Foto: Thomas Blank
Foto: Thomas Blank

Hallo Jungs, danke, dass ihr uns ein paar Fragen beantwortet. Wie geht’s euch?

Wir sind gerade mega gespannt. Unser erster Longplayer, plus drei Videos kommen endlich raus. Jetzt sind wir auf die Reaktionen gespannt und freuen uns darauf mit Leuten wie euch über die Platte und die Band reden zu dürfen. Wir haben, nach Gesprächen mit Labels und dem Lesen einiger Verträgen beschlossen, unter den gebotenen Bedingungen lieber noch unabhängig zu bleiben. Zusammen mit einer Promo Agentur organisieren wir gerade den Release des Albums und hatten die letzten Wochen noch sehr viel zu tun, um die Pressung der Platte vorzubereiten. Jetzt liegt alles vor was es braucht, die Platte ist im Presswerk, wir sagen ‘Hallo Dispo’ und freuen uns riesig auf die Veröffentlichung.

 

Beschreibt eure Band in 3 Worten!

Roh, eigenständig, intensiv

 

Was sind eure persönlichen Lieblingsbands/-künstler?

Free, The Dead Weather, Idles, Bon Iver

 

Wenn ihr eine Zeitmaschine in die Vergangenheit hättet – in welche Zeit/in welches Jahr würdet ihr gerne zurückreisen können und warum?

Eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit  würde uns in eine Zeit musikalischer Umbrüche führen, als ganze Genres neu begründet wurden. In die 60er und 70er Jahre. Der Pop der Beatles, der Hard Rock von Black Sabbath und später das aufkommen des Punk in London und New York. Vielleicht steckt dahinter die Sehnsucht mal mittendrin zu sein wenn Musikgeschichte passiert. Techno hat und damals irgendwie verpasst.

Wir haben während der Aufnahmen unserer aktuellen Platte viel über unsere Musik gelernt. Gemeinsam mit unserem Produzent Lutz sind wir durch die Geschichte der Rockmusik gereist und haben uns zum ersten Mal so intensiv mit den Ursprüngen unserer Musik beschäftigt. Es war wunderbar sich dieser Ursprünge bewusst zu werden, zu wissen dass wir Teil einer Geschichte sind und gleichzeitig hat uns diese Zeitreise darin bestärkt die zeitgenössischen Elemente unseres Sounds und des Arrangements selbstbewusst einzusetzen. Wir sind keine retro Band. Wir haben mit der aktuellen Platte die größte musikalische Entwicklung unserer bisherigen Bandgeschichte gemacht und die Suche geht weiter.

 

Anfang März erscheint euer Debütalbum „Augmented Me“ – was ist die Message des Albums?

Unser Debüt Album ist definitiv ein Aufbruch - als Band. Wir haben vor jetzt über zwei Jahren die Uhren von Lady Moustache auf Null gestellt. Wolf kam an der Gitarre dazu und Lutz Fahrenkrog-Petersen als Produzent. Es geht um Selbstfindung gemeinsam als Band und auch als einzelne Charaktere. ‘Augmented Me’ beschreibt die Möglichkeit, sich in der Musik, als Band selbst zu erfinden und dadurch näher bei sich selbst zu sein.

Wir verfolgen selbst gesteckte Ziele, und realisieren gemeinsam mit einer handvoll toller Menschen momentan noch das meiste selbst. Jeder kümmert sich also neben der Musik noch um einige der zahlreichen anderen Belange einer Band. Was oftmals eine Herausforderung und verdammt viel Arbeit ist. Man hält sich dabei viel außerhalb der eigenen comfort zone auf und wächst schließlich daran. Dadurch ist es vor allem aber auch ein Abenteuer, ein Risiko, ein Ausweg, es ist das was wir tun wollen. ‘Augmented me’ ist der Moment auf der Bühne, bei dem man zu jemand anderem wird, wenn man sich fallen lässt; genauso wie die Erfahrung an der Band und ihren Aufgaben zu wachsen.

 

Welcher Song ist euer persönlicher Lieblingssongs des Albums? Und warum?

Der Titel Ellipsis. Während wir mit Lutz im Studio an den Songs für die Platte gefeilt hatten, kam er irgendwann mit der Idee, neben den aufgeräumten minimalistischen Songs einen reinen Jam Track auf die Platte zu machen. Die Vorstellung war für uns zunächst schwierig aber wir haben uns darauf eingelassen und schließlich einen über zwanzig Minuten langen Jam im Studio eingespielt. Der wurde letztlich auf grob zwölf Minuten gekürzt und mit einem wunderbaren Harp Solo veredelt. Ellipsis ermöglicht den ZuhörerInnen einen intimen Einblick darin, wie wir unsere Musik erarbeiten. Das Gefühl für einen Song entwickelt sich immer zuerst, bevor am Arrangement gefeilt  und die Ebene des Textes hinzugefügt wird. Im Proberaum entstehen unzählige Aufnahmen, wir spielen drauf los, ohne Filter, bis wir gemeinsam an den Punkt gelangen, an dem Musik einfach passiert. Bis wir spüren, dass etwas gerade eben erst entsteht. Das ist das Größte. An den stärksten Momenten bleibt man dran und es entsteht ein Song.

Ellipsis auf dem Album zu haben ist besonders, weil er noch kein Song ist, weil er unfertig ist und einen intimen Einblick in unserem Schaffen bietet und weil Thomas Pflanz einfach das geilste Harp Solo der Welt  auf den Titel eingespielt hat. Ein mega Geschenk für uns, Danke Thomas!

 

Welche Pläne habt ihr für 2018?

Das erste Viertel des Jahres steht ganz im Zeichen der Veröffentlichung unseres ersten Longplayers. Wir sind glücklich gemeinsam mit Joshua Maciejok drei sehr verschiedene Videos realisiert zu haben. Zwei davon kommen vor dem Album Release als Singles heraus.

Das dritte Video zum Song ‘I Run’ kommt erst nach der  Albumveröffentlichung, obwohl es das erste Video war, welches wir zusammen mit Joshua gedreht haben. Es ist ein besonderer Song und ein besonderes Video für uns. Wir haben Joshua bei der Planung des Musikvideos frei Hand gelassen sich einen Song auszuwählen. Er hat sich für ‘I Run’ entschieden. Ein Song der sehr unkonventionell arrangiert ist und daher von der Promo Agentur auch nicht als Single Release in Betracht gezogen wurde. Was okay für uns ist, auch wenn uns der Song, wie auch das Video, sehr am Herzen liegen.

Die Dreharbeiten waren eine sehr intensive Erfahrung für uns, weil wir das erste mal selbst vor der Kamera standen. Joshua hat ein großartiges Team für den Dreh zusammengestellt und wir konnten es damals kaum begreifen das über zwanzig Leute mit vollem Einsatz, zwei Tage bis in den frühen Morgen alles gegeben haben um ein Video für Lady Moustache zu realisieren. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen freuen uns sehr auf die Veröffentlichung.

Wir haben in den letzten zwei Jahren um die siebzig Shows gespielt. Alle von  Wolf unserem Gitarristen selbst gebucht. Wir haben viel gelernt, sind viel unterwegs gewesen. Es waren tolle Shows dabei und auch einige ‘Shitty Gigs’. Damit machen wir 2018 weiter und hoffen, dass die ‘Shitty Gigs’ immer weniger werden. Wir haben alle zusammen unzählige Festivals angefragt und wir hoffen den Sommer auf Open-Air Bühnen zu verbringen. Im Herbst steht eine Club Tour an, für die wir jetzt schon an unserer live Show arbeiten, an Licht und Bühnenbild und an neuen Songs, die endlich auf die Bühne wollen.

 

    

Das Album gibt’s übrigens HIER.






c) Sarah, März 2018