Tim Vantol & BAND - 11.10.17 - Club Stereo Nürnberg

Foto: Sarah
Foto: Sarah

 

Nach der Veröffentlichung seines aktuellen Albums „Burning Desires“ (VÖ: 21.4.2017) kündigte der Singer/Songwriter Tim Vantol seine erste Headliner-Tour durch Europa an. Zuvor war er mit Bands wie Itchy und Royal Republic unterwegs und begeisterte das Publikums jedes Mal auf's Neue mit seiner kräftigen Stimme und seinem Talent an der Gitarre. Wichtig ist hierbei: Tim war solo am Start. Keine Band, keine eingespielte Backgroundmusik – nur er und seine Gitarre.

Foto: Sarah
Foto: Sarah

Dieses mal stand der gebürtige Niederländer allerdings nicht alleine auf der Bühne - im Gepäck hatte er vier talentierte und leidenschaftliche Musiker. Ein Halt der Tour war das Club Stereo in Nürnberg.

 

Der Support war an diesem Abend Tigeryouth. Seine Musik beschreibt Tilmann als „Akustikpunk“ - und so klang seine Performance auch. Mit seinen Texten und seinem Charme verzauberte er das Publikum. Alles in allem war seine Show authentisch und emotional. Und nach diesem Auftritt in Nürnberg hat der aus Berlin stammende Sänger mit Sicherheit viele neue Fans dazugewonnen. 

 

Kurz vor 21 Uhr betraten dann Tim und seine Band die Bühne im ausverkauften Club Stereo. Die Venue war bis auf den letzten Platz voll – zu Recht. Denn die Show, die den Fans in Nürnberg präsentiert wurde, war mehr als super. Schon nach dem ersten Song hatten die Jungs das Publikum in ihren Bann gezogen. Alle klatschten und tanzten voller Freude mit und man blickte in glückliche Gesichter.

Songs wie Till The End“, „Burning Desires“, „Apologies, I Have Some“ und „The Hardway“ zeigten das Talent und die Qualität der Musiker und fanden bei den Fans pure Begeisterung.

In der Mitte der Show verließ die Band kurz die Bühne. Tim spielte ein paar Songs alleine und begab sich dann in die Mitte des Club Stereos, um ein paar weitere Songs unverstärkt inmitten der Fans zu performen. Und eines sei gesagt: Tim Vantol braucht weder ein Mikrofon, noch einen Verstärker, um einen Club zum Tanzen und Singen zu animieren.

 

Foto: Sarah
Foto: Sarah

Mit Unterstützung seiner Band ging es dann in die zweite Hälfte des Konzerts. Die Stimmung hatte den Höhepunkt erreicht. Band und Publikum waren eins. Bei seinem Song „Nothing“ ließ Tim das Publikum den Refrain „Nothing is what it seems“ selbst singen – und nachdem sich die Band vergewissterte, dass alle Leute im Publikum der deutschen Sprache mächtig sind, sangen beim letzten Refrain alle gemeinsam „Nichts ist wie es scheint“ ein weiteres Merkmal von Tim Vantols Live-Auftritten. Besonders auffallend war der Spaß und die Leidenschaft, die man allen Musikern beim Spielen ansehen konnte. Das machte die ganze Show erst recht unvergesslich. Mit seinem Hit „If We Go Down, We Will Go Together“ beendeten Tim und seine Band ein unglaublich emotionales Konzert in Nürnberg.

 

Im Publikum waren ausschließlich glückliche und strahlende Gesichter zu sehen – und das ist es doch, was Musik und Konzerte erreichen sollen.

 


 

 

 

(c) Sarah, Oktober 2017