"Gray Noir steht für das dunkelste Grau!"

Nach langer Planung, viel Arbeit und unzähligen Aufnahmen erblickten GRAY NOIR vor kurzer Zeit endlich das Licht der Welt. Die Band um den ehemaligen WAR FROM A HARLOTS MOUTH Sänger Nico Webers und den JENNIFER ROSTOCK Bassisten Christoph Deckert veröffentlichte Mitte Mai ihre erste Single "Black Death". Außerdem haben die Jungs uns ein paar Fragen beantwortet.

Foto: Jo Fischer
Foto: Jo Fischer

Hallo Jungs, danke, dass ihr euch Zeit nehmt ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht’s euch?

Uns geht's super, haben alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen für unsere Releasetour und der kommenden Release von unserer EP.

 

Wie entstand die Idee zur Band „GRAY NOIR“ und wie verlief der Prozess der Bandgründung?

Also, das Projekt “Gray Noir” wurde schon vor ein paar Jahren von Christoph und Nico ins Leben gerufen. Als Jennifer Rostock bei Alex im Studio für eine Pre-Production waren, haben wir uns kennengelernt und kurz darauf ist er als Gitarrist eingestiegen. Alex hat dann noch Mickl (Lead Gitarre) und Andi (Drums) mit ins Boot geholt und damit war Gray Noir endlich komplett. Dann haben wir uns nochmal fast 2 Jahre Zeit gelassen, bis wir jetzt endlich die erste Single released haben. Die EP folgt voraussichtlich im August.

 

Beschreibt eure Band mit 3 Worten!

Jung, brutal, gutaussehend.

 

Welche Bedeutung hat der Bandname?

Ist als Metapher zu verstehen. Gray Noir steht für das dunkelste Grau. Es steht für den grauen Alltag, quasi kurz vor dem Ende.

 

Ihr seid alle erfahrene Musiker bzw. seid in der Musikindustrie tätig. Haben euch eure diversen Bandprojekte beim Schreiben und Aufnehmen der Songs inspiriert oder wolltet ihr einen völlig neuen Sound kreieren?

Sowas ist natürlich immer schwierig zu beantworten - natürlich hat man Inspiration und hört viel Musik von anderen Bands, aber es war uns schon sehr wichtig nicht einfach irgendwas zu machen, was momentan angesagt ist oder was klingt wie Band XY. Ein Youtube Kommentar hat uns mit dem alten “Gallows” Sound verglichen. Das ist natürlich schon ein schönes Kompliment, was uns ehrt, war aber niemals so beabsichtigt.

 

Eure erste Single trägt den Namen „Black Death“ – worum geht’s in dem Song, was ist die Message?

Im Prinzip geht hier darum, dass man selbst Dinge in Frage stellen muss, dass man wütend sein darf und nicht alles hinnehmen muss. Täglich grüßt das Murmeltier - überlasse nichts dem Zufall, sag nicht einfach nur Ja und Amen.

 

Was sind eure weiteren Pläne dieses Jahr?

Also, vor allem wollen wir jetzt ab Ende August erstmal unsere kleine Release Tour spielen. Gegen Ende des Jahres ist evtl. noch eine Support Tour geplant und dann vor allem neue Songs schreiben, da wir nächstes Jahr unser Album rausbringen wollen.

 

Ein paar letzte Worte an die Leser?

Stay Fierce!

 

 

 

 

(c) Sarah, Juni 2018