LIVE: THE BROWNING, HEAVEN.EXE, STAIN THE CANVAS & THE DEFECT @ HIRSCH NÜRNBERG

von Marco Liske | 10.04.2026

Ein ausverkaufter Hirsch, vier Bands, Circle Pits, Crowdsurfer. Ganz normal für … einen Mittwoch Abend, oder?! Das durften wir am Mittwoch bei und mit The Browning in der rappelvollen Venue erleben. Mit im Gepäck kamen als Support HEAVEN.EXE, The Defect und Stain The Canvas. Musikalisch wurde es also ebenso vielfältig und wild, wie es die Crowd war. Von Techno-infused modern Metal ging es über Metalcore/Post-Hardcore zum Headliner mit dem absolut unverwechselbaren Trancecore-Sound.

THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist

Zum Start des Abends waren die Lücken im Publikum noch etwas größer - gut, die Show startete arbeitnehmerfreundlich, dennoch etwas ungewohnt, schon um 18:30 Uhr.

Als die ersten Klänge ertönten, ging es aber durchaus kollektiv ein paar Schritte weiter vor zur Bühne, wo HEAVEN.EXE als erstes performten. Aus meiner Sicht mit einem frischen Mix aus ballerndem Metal, mit Elementen aus der elektronischen Musikwelt. Das hatte schon durchaus Momente zum Mitmachen und die Crowd wachte zu diesen Sounds nach und nach spürbar auf.

HEAVEN.EXE // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
HEAVEN.EXE // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
HEAVEN.EXE // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
HEAVEN.EXE // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist

Präsenter wurde es gleich, als The Defect zu Runde Nummer zwei eröffneten. Kaum verwunderlich, ist das Projekt doch sehr stark mit dem Hauptakt verbunden. Die Band um Sängerin Moon McBee eröffnete mystisch durch ihr Set aus Elektronik-Rock. Beidseitige Interaktion zwischen dem wesentlich gefüllteren Saal und dem Trio gab es auch zu genüge. Sie erwähnten, wie happy sie sind, dass sie zum ersten Mal bei uns in Nürnberg spielen können. Das Publikum wiederum antwortete lautstark auf die Ankündigung von "Annihilate" und Pogo wurde zum ersten Mal des Abends gezündet.

THE DEFECT // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
THE DEFECT // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist

Den Anlauf der ersten zwei Acts nutzten Stain The Canvas direkt und brachten die Wände des Hirschs schon richtig zum Wackeln. Die fünf Italiener starteten sogleich eine "Wall of Death", die die Masse vor der Bühne nur allzu bereitwillig aufriss. Auf der Bühne waren währenddessen richtig Vorschub, bretternde Riffs und groundbreaking Drops zu hören. Absolutes Highlight war, als Sänger Bryan Marte ebenfalls ins feiernde Publikum startete und dort alle zusammen einen Circle Pit eröffneten. Der Rest der Band folgte in den Bühnengraben - ganz volksnah. Zum Abschluss wurden wir noch alle schön mit einer kurzen Einlage von Rick Astleys Never Gonna Give You Up ge-rick-rolled - bei den Fünf weiß man einfach nie, was als Nächstes passiert. Das hat absolut Spaß gemacht!

STAIN THE CANVAS // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
STAIN THE CANVAS // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist

Was kann den Abend jetzt noch toppen?

Also wir hatten Pogo, Circle Pits, eine "Wall of Death". Bekommen wir noch Crowdsurfer?

Ja, wir bekommen Crowdsurfer.

The Browning bretterten einfach komplett durch den Hirsch und das sah man in der Masse wohl als direkte Aufforderung zum Surfing. Kurzzeitig war ich mir nicht sicher, ob zwei Securities im Graben, zum Auffangen der Surfer überhaupt genug waren. Aber sie bewältigten das definitiv gut. Genauso gut wie es auf der Bühne ablief.

Musikalisch absolut mitreißend war es - so wie man es von The Browning kennt - richtig wild. Drops, die alles im Raum vibrieren ließen, schneller Doublebass und catchy Riffs. An Publikumsinteraktion quasi alles von den Supports nochmal vereint.

Circle Pits, "Wall of Deaths", durchgehend Party. Das war ganz groß.

"Blue (Da Be Dee)" läutete dann so langsam das Ende des Abends, nach einer guten Stunde, ein.

Trotz der langanhaltenden „Zugabe“-Rufe gab es leider keine Verlängerung und so endete ein Mittwoch Abend, der gebührend als Bergfest der Woche gefeiert wurde!

THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist
THE BROWNING // Foto: (c) Marco Liske | @marlimalist