Interview: VAN HOLZEN – "Wir sind jetzt an ‘nem Punkt, an dem wir sagen: Es rockt übelst. Es macht Spaß!"

Von Alisa Knoll | 15. Juni 2022

VAN HOLZEN sind aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken, da sie schon immer einen beachtlichen Job als Musiker machen und mit Herz und Seele dabei sind. Dennoch hört man ihnen ihre Entwicklung an und wird weiterhin von ihrer Musik in den Bann gezogen und durchlebt gleichermaßen die Emotionen, die die Band (live) zum Ausdruck bringen. Die Band veröffentlichte im November 2021 ihr aktuelles Album namens Aus der Ferne und ist damit aktuell auf gleichnamiger Tour

Wir haben Daniel, Florian und Jonas in München vor ihrem Konzert getroffen und mit ihnen unter anderem über ihre Entwicklung, ihre Musikvideos und ihren Live Shows gesprochen.

Foto: (c) Diana Mühlberger | www.instagram.com/getbackstage
Foto: (c) Diana Mühlberger | www.instagram.com/getbackstage

OV: Schön, dass ihr da seid. Wie geht’s euch? Wie waren die ersten Shows? Und ein Festival habt ihr gespielt, oder?

Daniel: Ja, kurz vor der Tour. Alles sehr schön. Mir geht’s sehr gut und ich hab Bock auf heut Abend.

Flo: Mir geht’s auch gut, bisschen müde. Ist die fünfte Show am Stück, aber Rock n Roll! Es macht voll Spaß. Gute Shows und alle gut drauf!

 

OV: Euer Album ist nun schon über ein halbes Jahr draußen, ich möchte trotzdem kurz mit euch darüber reden. Und zwar: was ist euer Lieblingssong vom Album, vor allem mit dem Aspekt, ihn jetzt auch live performen zu können?

Daniel: Am Anfang der Tour war es immer ‘Deiner Meinung’ aber jetzt ‘Dauerhaft’ - der ist krass gewachsen.

Flo: Bei mir auch. Wir haben lustigerweise in Köln auch ‘n Interview gegeben, da hab ich ‘Mars’ gesagt. Jetzt ist’s ‘Dauerhaft’. Ist irgendwie geil und macht Spaß zu zocken.

 

OV: Ist es auch, weil es das Publikum anders annimmt?

Flo: Die gehen da gar nicht so krass ab. Das ist kein Song wo du moshen würdest.

Daniel: Ein Zuhör-Song.

Flo: Zuhören, ja. Der schmatzt so, der ist brachial!

 

OV: Also nicht, dass man sagt da bekommt man nochmal ‘ne andere Energie vom Publikum?

Flo: Nee. Ich weiß auch nicht. Macht einfach nur Spaß zu spielen. Publikum ist da gar kein Aspekt. Scheiß auf’s Publikum (alle lachen) wollt ich damit sagen. Nein, natürlich nicht! ‘Dauerhaft’ macht immer Spaß, auch vor fünf Leuten.

OV: Habt ihr dann auch eine Lieblingszeile vom Album? Bei der ihr sagt: da stecken viel Emotionen dahinter oder denkt “Man, das haben wir schlau gesagt”?

Daniel: “Die Erde hat ihr'n Zweck erfüllt, als nächstes wird der Mars vermüllt”.

Flo: Skrrrt! (lacht)

Flo: Für mich ist es: “Ich träume vom Leben das keiner regiert” – haben wir auch auf’n Poster gemacht. Ich glaub die Leute feiern es voll, jede:r verbindet da eine eigene Geschichte mit. Die Poster verkaufen sich ganz gut, anscheinend fühlen es die Leute und das find ich schön.

Flo zu Jonas: Willst du auch was sagen? – Er schüttelt den Kopf. Er hasst alles, er hasst alle Zeilen.

 

OV: Wir haben 2017 über euer Debütalbum gesprochen und ich hab euch gefragt wie ihr es in drei Worten beschreiben würdet. Damals habt ihr “Roh, hart und schwer” gesagt. Wie klingt denn jetzt “Aus der Ferne” – in drei Worten?

Flo: Geil, wir haben uns gar nicht weiterentwickelt. (alle lachen)

Schön, gewaltig und schneller.

Daniel: Ja. Schwer würde schon auch noch passen.

Flo: Es ist wieder so ein bisschen schwerer als die zweite Platte geworden. Und ich würde sagen thematisch “zugänglicher”. Man versteht jetzt mehr was wir sagen wollen.

Flo: Das waren jetzt fünf Worte.

OV: Ausnahmsweise lass ich das durchgehen.

OV: Du sagtest zwar gerade, dass ihr euch nicht weiterentwickelt habt, aber in welcher Hinsicht seid ihr denn in den letzten Jahren als Musiker gewachsen?

Flo: Übelst viel.

Daniel: Ich würd sagen vor allem die zweite Platte war auch vom Sound her ganz anders. Klingt komplett anders als das Debüt, es ist viel rougher geworden.

Flo: Glaub inhaltlich hat sich voll viel getan. Vor allem für mich und mit den Texten. Als wir mit 17 das Debütalbum aufgenommen haben, klar hatten wir da schon auch was zu sagen, aber da hast du noch nicht so ein ausgereiftes Weltbild. Jetzt ist es bisschen reifer und man hat auch eine politische Meinung. Schaut sich die Geschehnisse in der Welt an und verfolgt das Ganze und kann das in Texte mit einfließen lassen. Also inhaltlich hat sich ganz ganz viel getan. Musikalisch: Wir spielen seit 10 Jahre in der Konstellation und mussten zwangsläufig einfach besser werden und das ist echt passiert. Wir sind jetzt echt an ‘nem Punkt an dem wir sagen: es ist einfach nice, es rockt übelst. Es macht Spaß!

 

Daniel: Was ich auch noch sagen wollte, wo auch ‘n krasser Sprung stattgefunden hat: Allgemein im Songwriting und im Produktionsprozess usw. Wir haben jetzt beim Album größtenteils alleine aufgenommen, geschrieben… Das war damals anders. Da waren wir natürlich auch sehr krass drinnen.

Flo: Und auch Artwork und alles was dazugehört. Das ist jetzt einfach alles von uns. Das war auch so bisschen die Challenge, die wir uns gesetzt haben. Einfach überall den Finger drauf zu haben und es wirklich aus einem Guss und unseren Köpfen raus zu machen - ohne riesengroßes Team. Das hätte hier und da auch die Vision verfälscht. Das ist schön geworden. Anstrengend und viel Arbeit, aber es lohnt sich voll. Wenn Daniel dann die Platte anguckt und weiß er hat sie designed und gestaltet. Geiles Gefühl!

 

OV: Sein Baby in der Hand zu halten bzw. euer Baby.

Daniel: Unser Baby, ja. (lacht)

OV: Du hast es gerade schon angesprochen, dass alles euren persönlichen Touch hat. Wie ist es denn bei Musikvideos, woher kommen die Ideen und welcher Videodreh war für euch der Coolste?

Flo: Ganz unterschiedlich. Ganz oft sind es einfach so spontane Einfälle. Dann macht man ‘n Moodboard und schreibt die Idee runter und lässt es dann liegen. Und wenn dann die Zeit reif ist und man weiß welcher Song soll ‘ne Single sein, guckt gibt’s dazu schon ne Idee? Oder man zieht sich was aus den Fingern. Haben wir auch ganz unterschiedlich erlebt beim letzten Album.

Daniel: Es hängt auch immer mit Budget und Machbarkeit zusammen. Und so entstehen dann auch neue Ideen aus der einen Idee heraus, weil man merkt “Ah so kann man es am besten machen”. Nimmt ‘n Handy oder so oder nimmt noch paar Freunde dazu. Also weil du ja auch gefragt hast welcher Dreh am meisten Bock gemacht hat, da ist ‘Gras’ bei mir ganz weit vorne, weil wir da mit Freunden zusammen bei uns daheim waren …

Flo: Das war witzig, ja.

 

OV: Das war das Video mit den Tierköpfen, oder?

Flo: (lacht) Genau.

Daniel: Das war einer der wenigen Videodrehs, bei denen es nicht arschkalt war, sondern schönes Wetter.

Flo: Voll. Die Videodrehs für die Platte waren entspannt, fand ich. Waren alle cool. Wir haben auch ein Video zu ‘Gini’ gedreht und das war so bisschen auf den letzten Drücker “Jo wir brauchen da noch was”. Da waren wir nur zu dritt im Proberaum, haben alles schwarz ausgekleidet und im Nachhinein mit dem Blaustich gearbeitet im ganzen Video und in der Post Production ganz viel gemacht. Das hat auch Bock gemacht. Das war einfach easy. Und da siehst du mal wie wenig du brauchst. Wir haben alle Videos bis auf ‘Schlafen’ mit unserem Handy gedreht. Also eigentlich nur Gini und Gras, die beiden Videos. (lacht) Es geht halt voll.

 

OV: Aber es ist dennoch stimmig mit den Songs.

Flo: Darum geht’s halt. Die Leute gucken sich ja auch nicht mehr die Videos an wie früher. Wer guckt denn noch MTV? Man guckt da vielleicht einmal rein, wenn’s einem gefällt, dann ein zweites Mal oder man schickt es jemanden, den man mag. Es muss einfach den Vibe transportieren und die Idee muss cool sein. Glaub da darf man sich keinen Stress machen.

OV: Um beim Thema Musikvideos zu bleiben. Ich hab mir einige Kommentare unter euren Musikvideos durchgelesen und war erstmal positiv überrascht wie viele nette Worte, die Leute für euch haben. Aber ich hab mir natürlich ein paar Kommentare rausgesucht, die jetzt nicht vor Komplimente strotzen. Ihr dürft jetzt erraten unter welchem eurer Videos das kommentiert wurde.

Flo: Geil. Let’s go.

OV: Vielleicht kennt ihr die Kommentare auch schon, Ich hab gesehen, dass ihr die Kommentare alle liked, nur diese eben nicht.

Flo: Stimmt (lacht) Vielleicht sollte man die dann auch liken, die Hate Kommentare.

OV: Ich glaube auch, die Kommentare wollen gesehen werden. Ich gebe ihnen jetzt hier die Plattform.

Flo: (lacht) Let’s do it.

 

OV: “Hat was von Joy Division” – unter welchem Video könnte das stehen?

Flo: Ich weiß es! ‘Schlafen’ – weil meine Tante hat mir geschrieben “Guck mal Flo da hat jemand kommentiert ‘Hat was von Joy Division’. Find ich auch” Und ich so: “Okaaay?” Ich hab glaub einmal in Joy Division reingehört, vielleicht bin ich da auch voll der Loner, aber ich kenn mich da auch nicht so aus. Aber okay, wenn das meine Tante sagt, dann ist da was dran.

OV: Die Tanten wissen Bescheid.

Daniel: So schaut’s aus.

Ich muss auch sagen, ich hab mich nicht super viel mit Joy Division beschäftigt

Flo: Nehm ich nicht als Hate auf.

OV: Ist auf jeden Fall richtig.

 

OV: Dann hat jemand kommentiert: “Möchtegern”

Daniel: Einfach nur ‘Möchtegern’? (alle lachen)

Flo: ‘Gini’

Daniel: Ja?

OV: Nee.

Daniel: ‘Gras’

Flo: ‘Guten Tag’ – der meint Marius von Torn Palk, weil der ‘n Möchtegern ist. (Marius lief zu dem Zeitpunkt an uns vorbei)

Daniel: Steht das wirklich so drunter? (lacht)

Flo: Keine Ahnung, anscheinend. (lacht)

OV: Nein, es steht nur Möchtegern darunter.

Flo: Leck mich (alle lachen)

OV: Naja, es sind ja viele Leute im Raum gewesen sein, es könnte jeder sein.

Flo: Echt so. Alle! Alle Möchtegern. (lacht)

 

OV: Der dritte Kommentar war: “Klingt iwie nach massentauglicher Version von FJØRT und die sind schon Scheiße genug”

Daniel und Flo: (lachen) Oha? Wow!

OV: An der Stelle kein Hate an FJØRT

Flo: Aber auch Hate an FJØRT. (lacht)
Dann bin ich lieber noch der massentauglichere Scheiß, als der Scheiß der nicht massentauglich ist.

Daniel: Da kommen eigentlich nur zwei in Frage. ‘Schlafen’ oder ‘Biss’?

Flo: Ich sag Biss

Daniel: Dann sag ich auch Biss

Flo: Das ist noch am ehesten FJØRT-mäßig

OV: Ihr seid gut. Das ist richtig.

Flo: Wow okay. Aber auch du “Leck mich” (alle lachen). Lasst FJØRT in Ruhe, geile Band.

OV: Vielleicht eine Tour mit FJØRT und nur ihn einladen?

Flo: Der soll sich melden, kriegt Gästeliste.

OV: Der letzte Kommentar war jetzt im Internet von eurem vermutlich größten Kritiker. Aber wer sind denn in eurem näheren Umfeld die größten Kritiker:innen? Auf wessen Meinung legt ihr viel wert?

Daniel: Ich denke mal wir alle von unseren Freundinnen.

Flo: Voll.

Daniel: Sonst aber auch Bobbes.

Flo: Genau, unser Manager ist immer ‘ne gute Adresse, weil er uns einfach schon ganz lang kennt. Aber ich frag auch voll gern meine Kumpels aus der Heimat, aus Ulm. Weil die einfach mit Rockmusik erstmal nichts am Hut haben. Aber ich find’s ganz cool, wenn da die Rückmeldung kommt “Ja die Energie ist voll nice” oder es bewegt dann trotzdem was in ihnen. Kommt drauf an was man möchte, aber wir möchten ja auch Rockmusik so’n bisschen moderner machen und für Menschen zugänglicher machen und da ist’s ganz cool zu sehen, dass sie es fresh finden, obwohl sie keine Rock Fans sind. Also sehr enge Freunde, Freundinnen und unser Manager Bobbes.

Flo blickt zu Jonas, der schweigt: Sag bloß nichts!

Jonas: Was soll ich sagen?

Flo: Ich will NICHTS mehr hören! (lacht)

Jonas: Ich hab auch nichts mehr zu ergänzen. (lacht)

 

OV: Wie würde denn eine Show aussehen, wenn ihr unbegrenztes Bühnen Budget hättet?

Flo: Ich muss schon sagen, dass ich so Bock auf Bühnenelemente hätte. Bilderbuch hatten bei ihrer Album Tour von “Magic Life” oder so mal ‘nen übelst krassen Bühnenaufbau. So eine Flugzeugrolltreppe, einen Kühlschrank, verschiedenes Neonzeug – übelst cool. Das wurde dann auch mit in die Show eingebunden. Da müsste man überlegen was es in unserem Fall sein kann, aber ansonsten bin ich auch echt Fan von “Keep it simple” und nicht zu viel. Wir hatten es erst vor paar Tagen, es wäre voll cool, egal wie groß das noch wird, wir einfach nie eigene Backliner oder Techniker:innen brauchen, sondern es einfach immer selber machen und selber die Gitarre stimmen und wechseln.

Daniel: Ich bin auch auf jeden Fall Fan von “Keep it simple”

Flo: Wir würden das Geld nehmen und damit Essen gehen und die Leute, die eh mit uns auf Tour sind unterstützen und denen mehr Geld bezahlen, glaub ich.

 

OV: Sehr schöne Antwort. Oder anderen Bands, die ein scheiß Bühnenbild haben geben.

Flo: Genau, denen helfen.

OV: FJØRT zum Beispiel. (alle lachen)

Jonas: Hast du den Kommentar geschrieben?

OV: Nein, oh Gott das war nur Spaß!

(alle lachen)

OV: Ihr dürft nun folgende Sätze beenden.

  • Wir sind die Band, die …

Flo: Besser spielt als alle anderen Rockbands in Deutschland.

  • Auf Tour ist ...

Daniel: es meistens spaßig (alle lachen)

  • _____ betrachten wir lieber aus der Ferne.

Flo: Wow, das ist gut. – Hater, die sich doof aufführen auf unseren Konzerten. Solche Leute, die sich nicht benehmen können, sollen sich von uns lieber aus der Ferne betrachten lassen.

 

OV: Wollt ihr dazu noch was sagen?

Flo: Dazu kann man tatsächlich mal was sagen, da haben wir so’n bisschen Fläche. Das Problem gibt es schon immer seit dem es Konzerte gibt. Es gibt einfach manche Männer, die sich krass beschissene Dinge raus nehmen und sexistische Dinge labern gegenüber FLINTA* Personen und sowas hat auf unseren Konzerten einfach keinen Platz. Das wollen wir nicht. Hier soll sich jede:r wohl fühlen, egal welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung, egal welche Hautfarbe. Da ging’s um zwei Fälle insgesamt. Ich find’s gut, dass das an uns herangetragen wird. Weil da die Awareness in den letzten Jahren gewachsen, größer geworden ist. Ich denke früher wurde sowas einfach unter den Tisch gekehrt. Es ist total schwierig als Band von der Bühne aus alles Geschehen im Publikum zu überblicken und Verantwortung übernehmen. Trotzdem muss man ganz klar sagen solche Leute, die sich so verhalten: “Bleibt draußen. Kommt gar nicht erst vorbei.”

 

OV: Dazu fällt mir gerade noch ein, dass ich in ein paar Musikvideos glaube bei dir Daniel gesehen habe, dass du deine Brustwarzen abgetaped hast. Ist das aus Solidarität, weil weiblich gelesene Personen im Internet nicht ihre Brustwarzen zeigen dürfen?

Daniel: Ich hab es glaube nur bei der Live Session von 'Guten Tag' gemacht – da war es schon so als Statement gedacht. Free the Nipple!

Flo: Ist so. Für jede und jeden.

Daniel: Ich kann einfach bei einem Konzert mein T-Shirt ausziehen und Drummerinnen nicht.

 

OV: Das war jetzt ein deeperes Ende, als gedacht. Aber es sind wichtige Themen, die müssen angesprochen werden.

Flo: Ich find’s gut, dass darüber gesprochen wird. Es ist natürlich ein extrem schweres Thema, aber man muss ihm die Schwere nehmen, in dem man öfter drüber spricht.

OV: Einfach normalisieren.

Flo: Genau, enttabuisieren. Einfach ansprechen.

OV: Danke euch für eure Zeit und Antworten.

Flo: Danke dir. Hat Spaß gemacht. Gute Fragen!

Daniel: In 5 Jahren dann wieder

OV: Genau, in 5 Jahren sehen wir uns wieder.