"Im Hier und Jetzt leben - gestorben wird sowieso!"

Mega! Mega! sind zurück - und präsentieren ihre neue EP "raus". Wir haben passend zum Release mit den Jungs gesprochen. 

Foto: Danny Jungslund
Foto: Danny Jungslund

Hey Jungs, wie geht’s euch?

Sehr gut, wir sind hart aufgeregt, weil die EP endlich rauskommt. Die Singles sind ja schon sehr gut angelaufen, aber vom künstlerischen Aspekt her finden wir es gerade super spannend mit “raus” ein kleines zusammenhängendes Paket abzuliefern.

 

Eure erste Single nach der „Auszeit“, Kardio, habt ihr Anfang Februar veröffentlicht; “LA Okay“ kam dann im Mai.  Jetzt folgt die neue EP „raus“. Auf was dürfen wir uns musikalisch/instrumental einstellen? Der gewohnte Mega! Mega!-Sound oder auch neue Beats?

Die ersten beiden Singles waren ja bereits musikalisch weit von dem entfernt, was von dem “Behalt die Nerven” Album von uns kannte. Mit “Ohne Dich” befindet sich auf der EP allerdings auch ein klassischer MEGA! MEGA! Song, der an die von damals bekannte BPM Zahl und Energie anknüpft. Der vierte Song “Bonnie + Maik” ist da schon etwas verträumter und zeigt wieder eine neue Seite, die es so auf “Behalt die Nerven” auch noch nicht gab. Dort merkt man auch sehr, dass wir Zeit für Erholung und Reisen hatte. Das könnte locker der Soundtrack zu einem Roadmovie sein.

 

Der Titel „raus“ und das EP-Cover lassen ja schon vermuten, um was es bei den neuen Songs gehen könnte. Was ist denn die Message der EP? Bzw. gibt es eine zentrale Message?

Der EP Titel fasst es bereits sehr gut zusammen. Zentrale Aussage aller Songs ist es mit Dingen abzuschließen, die einen runterziehen, oder einfach alles hinter sich zu lassen ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Im Hier und Jetzt leben. Gestorben wird sowieso.

 

Welche Superheldenkraft hättet ihr gerne – und warum?

Die Fähigkeit unsere Haare beliebig allein mit der Gedankenkraft verändern zu können, weil es ziemlich unmöglich ist in Berlin zeitnah 'nen Termin bei 'nem guten Friseur zu bekommen. 

 

Stellt euch vor, ihr habt eine Zeitmaschine zur Verfügung. In welches Jahr oder in welche Zeit würdet ihr zurück(!)reisen wollen und warum?

Anfang der 60er Jahre wäre ziemlich geil. Da war Pop und Rock noch ein leeres Blatt Papier und alles, was man gemacht hat, war 'ne Revolution. Wer wäre da nicht gern dabei gewesen?

 

In welcher Stadt oder in welchem Land möchte Mega! Mega! unbedingt einmal spielen?

Definitiv Kalifornien, speziell LA. Das Licht dort ist der Wahnsinn und war sowohl für “LA Okay” als auch “Bonnie + Maik” kreativer Impuls. Da würden wir gern ein Open Air bei Sonnenuntergang spielen. Der ganze Vibe hat uns auch bei dem Video zu “LA Okay” inspiriert.

 

Welche Pläne stehen für die nächsten Monate an? 

Wir überraschen uns da gerade selbst ständig und planen da nichts wirklich fest ein. Konzerte definitiv so viel wie geht. Wir werden auch Singles und eine weitere EP veröffentlichen, aber haben noch keine Termine festgelegt. Unser Umfeld unterstützt uns da sehr gut, so dass wir relativ spontan unseren Kram durchziehen können.

 


 

(c) Sarah, August 2018