INTERVIEW MIT SIBBI HIER

Von Pia Schirmann und Sarah Weinberg | 18. Februar 2021

SIBBI HIER? Sibbi? Ist das nicht der Sänger und Gitarrist von ITCHY? Genau richtig. Mit dem Unterschied: Ab sofort ist Sibbi auch solo unterwegs. Am 26. Februar erscheint sein Debütalbum "Vol. 1". In den vergangenen Monaten veröffentlichte der Musiker schon einige Vorboten der neuen Platte: "Das kann doch noch nicht alles gewesen sein", "Tag für Tag", "Kein Bock" und "Kannibalen" bieten einen Vorgeschmack auf das neue Album. Im Interview haben wir mit SIBBI HIER unter anderem über die Themen auf "Vol. 1", die Geschichte hinter seinem Solo-Projekt und Spätzle gesprochen.

Foto: (c) Christy Anna
Foto: (c) Christy Anna

Hallo Herr Hier. Nein, Spaß beiseite, hey Sibbi. Danke, dass du dir die Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten Wie geht es dir?

SIBBI: Soso, direkt mit nem super Wortspiel eingestiegen (lacht). Danke der Nachfrage, mir geht's echt gut. Ich bin soweit gesund, hab 'ne tolle Familie um mich rum, konnte trotz Corona im letztem Jahr echt viel cooles Zeug an den Start bekommen, dieses Jahr kommt mein Solo Album, ITCHY hat 20 Jahre Jubiläum mit vielen großen Aktionen, das macht alles schon großen Spaß im Moment. Auch wenn es mich so langsam echt belastet, dass man seine Freunde nicht sehen kann wie und wann und wo man möchte. Das nagt schon an einem muss ich sagen.

 

Wie ist dein Soloprojekt entstanden? Hattest du den Wunsch parallel zu ITCHY auch dein eigenes Ding zu machen schon länger oder kam das relativ „spontan“?

SIBBI: Also vermutlich gab es das im Hinterkopf unterbewusst schon länger. So nach dem Motto: „IRGENDWANN mach' ich bestimmt mal was solo“. Aber eher im Sinne von : „Irgendwann mal möchte ich den Mount Everest besteigen und 'nen Marathon laufen“. Meine zwei Bandkollegen haben mir tatsächlich auch vor 1-2 Jahren gesagt, ich soll doch mal was solo machen, da ich immer ziemlich viel kreativen Output habe und sehr viele Songs aus mir rauskommen. Vermutlich haben sie das auch gesagt, um sich mal ein paar Monate Auszeit von mir zu gönnen (lacht). Man muss jedoch fairerweise sagen, dass es ohne Corona mit Sicherheit nicht zu diesem Album gekommen wäre. Zumindest in dieser Zeit und in dieser Form. Durch die Pandemie wurde unser voll getaktetes ITCHY Jahr auf Eis gelegt. Nach ein, zwei Monaten kollektivem Trübsal blasen hab' ich mir dann vorgenommen, die negative Energie in was Positives umzuwandeln und habe angefangen, SIBBI HIER ins Leben zu rufen.

Am 26. Februar erscheint dein Debütalbum „Vol. 1“ – wie viel Zeit hast du sowohl ins Songwriting als auch in die Produktion der Platte gesteckt?

SIBBI: Ich habe so im Mai 2020 damit angefangen, glaube ich. Dann hab ich 2-3 Monate Songs geschrieben und zwei, drei Songs, die ich schon hatte, überarbeitet. Ich hab' alles komplett bei mir Zuhause im Home-Studio aufgenommen, was ne spannende Erfahrung war. Bis alles aufgenommen und gemischt war, dauerte es dann bis kurz vor Ende des Jahres.

 

Eine Frage, die an die Produktion anschließt – mit wem hast du das Album aufgenommen und wer war allgemein am Prozess noch beteiligt?

SIBBI: Einzig beim Schlagzeug hab' ich mir Hilfe besorgt, in Form von einem meiner Lieblingsdrummer: Chris Kotze von Jennifer Rostock. Wir kennen uns schon beinahe 20 Jahre und es war grandios, ihn beim Einspielen meiner Songs zu sehen. Aufgenommen hat das Schlagzeug Flo Nowak in Berlin, der das Album auch gemischt hat.


"ICH MUSS NICHTS MACHEN, MAL FÜNFE GRADE SEIN LASSEN. IN DER KOJE BLEIBEN, WENN'S MAL JUCKT, DANN REIBEN."


Mit welchen Themen beschäftigt sich das neue Album?

SIBBI: Mit sehr vielen unterschiedlichen. Es gibt einige sehr persönliche Songs, manche mit viel Augenzwinkern, manche im ernsten Hintergrund. Es gibt Songs über Verschwörungstheoretiker und Aluhut-Träger, es gibt ein Liebeslied, einen Ratgeber für bessere Laune und einen Song, der beweist, dass Kannibalen die besseren Menschen sind.

 

Was ist deine Lieblingszeile auf „Vol 1.“ – und warum?

SIBBI: Aus dem Song „Ich muss nicht“ finde ich die Zeile ziemlich passend für viele Situationen im Leben, in denen man entweder selbst wieder viel zu sehr im Tunnel ist, oder von anderen gezwungen wird, Dinge zu tun, die man eigentlich gar nicht will, oder die ziemlich unwichtig sind:

„Ich muss nichts machen,

mal Fünfe grade sein lassen.

In der Koje bleiben,

wenn’s mal juckt, dann reiben.

Nicht hinter Trends herrennen,

lieber chillen und hängen.

Auf vieles einfach scheissen.

Hauptsache nicht nach anderen Tänzen pfeiffen.“

Foto: (c) Christy Anna
Foto: (c) Christy Anna

In unserem letzten Interview mit ITCHY (Anfang 2020) hatten wir gefragt, wann ihr denn mal einen Song auf schwäbisch rausbringt – bis heute gibt es keinen schwäbischen Song. Nun weilt natürliche alle Hoffnung auf dir, deswegen die Frage: Wann kommt der erste SIBBI HIER Song auf schwäbisch? Oder anders gefragt: Wovon würde ein schwäbischer SIBBI HIER Song handeln?

SIBBI: Schwäbisch ist zwar meine Muttersprache, aber vermutlich nicht sexy genug, um einen Song zu tragen. Aber falls es mal einen geben sollte von mir, dann werd' ich auf jeden Fall drüber singen, dass schwäbisch eindeutig die sexieste Sprache der ganzen Welt ist.


"UND AUF DER ANDEREN SEITE MUSS MAN (...) SICHERHEITSKONZEPTE SCHAFFEN, DIE ES ERMÖGLICHEN, SOBALD WIE MÖGLICH EINIGERMASSEN ZUR NORMALITÄT ZURÜCKZUKEHREN"


Aufgrund deiner doch sehr kreativen und amüsanten Aussagen und Antworten, die du auf deinem Instagram Account im Zuge von Q&A’s gibst und der Tatsache, dass einer der wohl aufsehenerregendsten Twitter Accounts vor einigen Wochen gesperrt wurde (und das somit DEINE Chance wäre): Wann wird dein persönlicher Twitter Account ins Leben gerufen? (Old Vinyl ist der Meinung: Es wäre eine absolute Bereicherung für die Menschheit!)

SIBBI: Oh, stimmt eigentlich. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee irgendwie. Obwohl ich ja generell versuche, die meiste Zeit meines Lebens nicht vor Bildschirmen zu sitzen. Aber hey, wenn ich jetzt quadratische Augen bekomme, seid ihr Schuld.

 

Was wünscht du dir für die Zukunft der Musik-, Kultur- und Veranstaltungsbranche? Was muss deiner Meinung nach geschehen, damit die vielen Menschen, die in dieser Branche arbeiten, auch die nächsten Monate überstehen können?

SIBBI: Puhhh, das ist 'ne schwierige Frage. Da hängt so vieles dran. Jedenfalls wäre es toll, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, zum Einen weiterhin finanzielle Hilfen zu schaffen, vor allem individueller abgestimmte Hilfen. Weil ein Selbstständiger, der z.B. zwanzig Euro Fixkosten im Monat hat, dafür aber seit fast einem Jahr überhaupt keine Einnahmen mehr, dem ist nicht geholfen, wenn er seine zwanzig Euro Fixkosten erstattet bekommt. Und auf der anderen Seite muss man irgendwelche Sicherheitskonzepte schaffen, die es ermöglichen, sobald wie möglich einigermaßen zur Normalität zurückzukehren.

Ein paar „Entweder Oder“ Fragen für dich:

Buch oder Podcast? - Im Moment Buch

• Film oder Serie? - Im Moment Film

Eine komplette Tour alkoholfrei spielen oder ein Jahr ohne Spätzle? - Ein Jahr ohne Spätzle?!?!?! Bist Du geisteskrank?

• Grenzkontrolle an der Schweizer Grenze oder eine Tour ohne eine einzige Probe spielen? (Wir hoffen, dass du das Proben mit SIBBI HIER ernster nimmst als mit ITCHY) - Ich kenne das zweitletzte Wort der Frage leider nicht und kann diese daher nicht beantworten.

 

Eine letzte Message an die Leser:innen?

SIBBI: Bleibt gesund, versucht das Gute auch in schlechten Situationen zu finden und hört euch mal mein Album an, würde mich mega freuen. Bis bald hoffentlich, in echt!

 

Zum Schluss haben wir noch eine kleine, kreative Aufgabe für dich: Bitte zeichne folgende Situation: „Wie haben Panzer und Max reagiert, als sie dein Debütalbum zum ersten Mal gehört haben?“

Zeichnung von Sibbi
Zeichnung von Sibbi