Interview: FLIMMER –"Unsere Musik ist genau richtig, wenn du mal krassen Liebeskummer hast."

Von Alisa Knoll | 08. November 2021

Die Band FLIMMER veröffentlicht am Freitag, den 12.11.2021 ihr Debut Album „STRG+C STRG+V". Sie gaben bereits in ihrer Doku auf YouTube erste Einblicke in das Album und den dazugehörigen Entstehungsprozess. Bei uns im Interview sprechen Elias (Gesang) und Konse (Gitarre) nicht nur über die die Zeit im Studio, sie stellen sich auch als Band vor und verraten uns ihre Guilty Pleasure Songs.

Foto: (c) Konstantin Seitz
Foto: (c) Konstantin Seitz

Old Vinyl: Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt. Kurze Befindlichkeitsrunde. Wie geht’s euch?

Konse: Hey, wir freuen uns auch, dass wir ein Interview für euch geben dürfen. Mir geht’s bis auf einen kleinen Kater ganz gut. Gerade sind wir ja im Studio und arbeiten schon am Nachfolger für unser Album. Und da haben wir gestern Abend ein paar Bier zu viel erwischt.

Elias: Ja voll. Mir geht es auch sehr gut. Im Studio zu sein macht immer Riesenspaß.

 

Old Vinyl: Wie habt ihr die Album Produktion erlebt?

Konse: Das war super spannend! Wir waren ja tatsächlich drei Wochen am Stück zusammen im Studio und waren schon überrascht, dass wir so lange aufeinander sitzen können, ohne uns auf den Sack zu gehen. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Produzenten Flo war total inspirierend. Da ging’s weniger darum, dass die Instrumente im Song perfekt klingen, sondern vielmehr darum, dass der Song Charakter hat, was ich einen total coolen Ansatz finde.

Elias: Ich kann mich dem nur anschließen. Wir haben für das Album auch noch mit ein paar anderen Songwritern zusammengearbeitet. Das war ein extrem kreativer Prozess.

Old Vinyl: Fällt dann bei Release die vermeintliche Anspannung ab oder seid ihr noch über den Release etwas angespannt, weil dann erst die ersten Reaktionen eintreffen?

Konse: Ich schätze mal, dass nach Release die Arbeit erst so richtig los geht. Wir haben um den Release herum einige Aktionen geplant, z.B. einen PopUp-Store am Releasetag (12.11) in Regensburg und zwei Wochen später am 27.11. unser Releasekonzert in der Alten Mälze in Regensburg. Außerdem wollen wir mit unseren Freund:innen noch eine Releaseparty in privatem Rahmen schmeißen.

Und natürlich wollen wir uns dann nach dem Release auch nicht ausruhen, wir haben da schon irgendwie den Anspruch, kontinuierlich neue Sachen rauszubringen.

 

Old Vinyl: Welchen Song von euch, vielleicht sogar vom kommenden Album, sollte man zuerst anspielen, wenn man jemandem Flimmer näher bringen möchte?

Konse: Ich glaube unser Song “Marathon” deckt ganz gut ab, für was wir so als Band stehen und zeigt auch, was man in Zukunft noch so von uns erwarten kann. Auch wenn’s bei den Songs, an denen wir gerade arbeiten, wohl in eine etwas düsterere Richtung gehen wird.

Elias: Ich würde “Immer noch zu Dir“ empfehlen. Ich finde der macht sehr großen Spaß beim hören. Wenn man uns allerdings wirklich kennenlernen möchte, hört man am Besten gleich das ganze Album durch.

Foto: (c) Konstantin Seitz
Foto: (c) Konstantin Seitz

Old Vinyl: Habt ihr einen oder mehrere Guilty Pleasure Songs?

Elias: Also “Style” von Taylor Swift geht immer.

Konse: Ich muss zugeben, dass ich “Call Me Maybe” von Carly Rae Jepsen richtig nice finde.

 

Old Vinyl: Gibt es Momente im Alltag, in denen ihr gern „Copy + Paste" drücken würdet?

Konse: Natürlich will man die schönen Momente im Alltag immer irgendwie wiederholen. Ich koche und esse zum Beispiel sehr gerne und wenn mir ein Gericht sehr gut gelingt, dann würde ich das gerne kopieren und so oft ich will wieder in die nächsten Tage einfügen.

 

Old Vinyl: In welchen musikalische Epoche würdet ihr gerne reisen und weshalb?

Konse: Ich hab letztens mal eine Doku über die Westberliner Musikszene von 1979 bis 1989 gesehen. Supercool, was zu der Zeit alles entstanden ist, vor allem was Blixa Bargeld und die Einstürzenden Neubauten so gemacht haben. Aber auch die Anfänge elektronischer Musik zu der Zeit sind super spannend.

Old Vinyl: Ergänzt bitte folgende Sätze:

- Wenn Flimmer ein Drink wäre:

… wären wir wahrscheinlich ein Long Island Ice Tea, viele verschiedene Zutaten, die einen in ihrer Mischung ganz schön wegballern.

- Unsere Musik ist genau richtig, wenn …

du mal krassen Liebeskummer hast. Vor allem die Songs “Unsere Serie” und “Was ist los?” erzählen da sehr persönliche Geschichten, mit denen sich die meisten wahrscheinlich ganz gut identifizieren können.

- Zwei Dinge, die unsere Band ausmachen sind:

...dass wir schon lange sehr gut befreundet sind, Konseu nd Elias schon seit dem Kindergarten.

...dass wir ziemlich technikaffin sind und dadurch ziemlich perfektionistisch sind, was unser Live-Setup angeht. Da machen wir von Soundeffekten bis zur Lichtshow am liebsten alles selbst.

 

Old Vinyl: Nun dürft ihr eure Kreativität unter Beweis stellen und „Flimmer im Studio“ malen.

Zeichnung von FLIMMER: "FLIMMER im Studio"
Zeichnung von FLIMMER: "FLIMMER im Studio"

Old Vinyl: Ein paar letzte Worte an unsere Leser:innen?

Konse: Wir freuen uns schon sehr, euch alle mal auf einem Konzert von uns zu sehen. Wenn ihr mal da seid, kommt auf jeden Fall zum Merchstand und sagt Hi!