COMEBACK KID - 19.11.2017 - Frankfurt

 

Sie sind aus der Hardcore Szene nicht mehr wegzudenken: Comeback Kid. Seit Jahrzehnten sind sie mit von der Partie, diesmal waren sie mit Every Time I Die, Knocked Loose und Higher Power unterwegs. Wir waren im kleinen aber feinen ZOOM Club in Frankfurt zu Gast. 

 

Higher Power - Quelle: Nadi
Higher Power - Quelle: Nadi

Das ZOOM in Frankfurt ist definitiv eine großartige, relativ kleine Location, die wirklich was her macht. Nachdem man die letzten Male nur auf Pop Punk Shows war, ist Hardcore mal eine gelungene Abwechslung.

 

Higher Power eröffneten den Abend und boten eine gute Show. Leider war der Sound bei Higher Power nicht richtig auf die Band abgestimmt, so dass die Vocals ein bisschen untergingen.

 

 Knocked Loose schloßen sich dem Spektakel an und lieferten eine Hardcore Show, wie sie im Buche steht - doch obwohl es klar bei einer Hardcoreband wie Knocked Loose härter zugeht, ist es einfach nie cool, keine Rücksicht auf andere Konzertbesucher zu nehmen und absichtlich mit voller Wucht auf sie zu springen oder gar den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen. Das war nie cool und es wird auch nie cool sein! Dementsprechend war die Show von Knocked Loose wirklich gut, nur das Publikum dezent zu grob. Rücksicht ist auf jeglichen Konzert wichtig - zwar ist ein Konzert klar ein Safe-Space, auf dem man seinen Emotionen freien Lauf lassen soll - aber absichtlich so rabiat zu sein überschreitet eine Grenze. Vor allem, wenn es Konzertbesucher sind, die sich von der Seite aus in Ruhe das Konzert ansehen möchten.

Knocked Loose - Quelle: Nadi
Knocked Loose - Quelle: Nadi

Bei Every Time I Die und Comeback Kid ging es wesentlich gesitteter zu. Every Time I Die überzeugen stetig mit einer überragenden, energiereichen Show, die man auf jeden Fall so noch nicht gesehen hat.

 

Abschließend bewegte Comeback Kid nochmals das komplette Publikum im ZOOM mit einer großartigen Performance. Die Setlist der Band ist gut gemischt, mit Songs wie "Wasted Arrows", "Do Yourself A Favor", "False Idols Fall" und dem immerwährenden Klassiker "Wake The Dead" zum Schluss. 

 

Wer die Tour besucht hat weiß sicherlich, was für ein Line-Up uns hier geboten wurde - Knocked Loose haben bereits für nächstes Jahr einige Konzerte in Deutschland geplant - unter anderem auf allen stattfindenden Impericon Festivals.

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Nadi, Dezember 2017