INTERVIEW MIT UMME BLOCK

Das Musikerinnen-Duo UMME BLOCK kombiniert für ihren einzigartigen Sound gekonnt Vocals, Synthies, E-Gitarrensound und Beatmachines. Instrumentalklänge und Stimme verschmelzen miteinander und ergänzen sich perfekt. So formen Klara und Leoni einen sphärischen Sound, welcher melancholisch und echt klingt. Dies zeigt sich vor allem auf ihrem heutig erschienenen Debütalbum "25 Hours".

Credits: Thomas Wild
Credits: Thomas Wild

Eure Musikvideos sind sehr ästhetisch und künstlerisch. Woher nehmt ihr euch die Ideen, wer beeinflusst euch?

Wir arbeiten mit sehr guten Leuten zusammen. Sowohl Moritz Schinn, der das Video für SHORELINE mit uns produziert hat, als auch Marcel Chylla von Ideal Ent.: Er hat die Videos zu YELLOW LIGHTS und 25 HOURS gedreht und macht außerdem Fotos, Tourblogs und Visuals für uns. Beide sind unglaublich kreative Menschen von denen wir viel lernen. Das Motto bis dato: aus einem kleinen Budget möglichst viel herausholen. Es entstehen immer absolut hochwertige Werke, für die wir unglaublich dankbar sind. Die visuelle Umsetzung unserer Musik bedeutet uns viel und schenkt jedem Song nochmal eine tiefere Wirkung auf einer anderen Ebene.

 

Was waren früher eure musikalischen Einflüsse, wer beeinflusst euch aktuell?

Unsere musikalischen Einflüsse sind wirklich extrem quer gemischt. Musik verschiedenster Art hat uns schon immer verbunden - wir haben gerade zu durch Musik miteinander kommuniziert. Wir haben alles von Deutschrap über t.A.T.u, Phil Collins, Wes bis Pink Floyd zusammen gefeiert (und tun es natürlich immer noch). Ganz aktuell hören wir u.a. viel Robyn und Ätna, aber die Liste ist endlos und nahezu grenzenlos.

 

Wie war eure ausverkaufte Release Show im Strom?

Atemberaubend! Vor allem, weil wir einfach nicht damit gerechnet haben, dass es SO voll wird und die Leute so abgehen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Shoutout an alle und MERCI! In dieser Nacht ist für uns wirklich ein großer Traum wahr geworden.

 

Wie würdet ihr euer Album in drei Worten beschreiben?

sphärisch, nah, ehrlich

 

Was ist eure Basis einen Song zu schreiben und zu produzieren?

Die Kompositionen entstehen eigentlich immer in Impro-Sessions, die sich auch gut und gerne mal über Stunden ziehen können und sehr intuitiv dahinfließen. Die Texte sind manchmal schon vorher fertig oder entstehen Stück für Stück währenddessen.

 

Wer sind eure größten KritikerInnen bzw. von welchen Menschen ist euch die Meinung zu eurer Musik besonders wichtig?

Natürlich besonders von Freunden und Familie, aber auch von den Leuten, mit denen wir eng zusammenarbeiten, sowie anderen Musikerinnen und Musikern.

 

Was könnt ihr besser als alle anderen?

Nasenflöte spielen und kleine Fehler vertuschen ;)

 

Was ist euer Lieblingssong vom neuen Album?

Im Prinzip ist das Album ja ein einziger langer Song und es gibt immer wieder Phasen, in denen wir eine der Etappen des Albums besonders fühlen. Zur Zeit ist es für Klara Floodgates und für Leoni 25 HOURS pt.II.

 

Vervollständigt bitte folgende Sätze:

 

Die Albumproduktion war... eine für uns ganz neue, aber tolle und intensive Erfahrung in der wir unglaublich viel gelernt haben - auch über uns selbst.

 

Wenn morgen die Welt untergehen würde, würden wir... uns auf jeden Fall mit all unseren Liebsten treffen und nochmal richtig viel lachen, umarmen und den Moment genießen.

 

Wären wir eine Metal Band wäre unser Name... Sloth Claw oder Gray Seal Massacre



(c) Alisa, 24. Januar 2020