GIN, PLAYSTATION UND EIN HUHN MIT LASERAUGEN

Eskimo Callboy sind zur Zeit auf großer "The Scene" Tour und haben auch im ausverkauften Löwensaal in Nürnberg Halt gemacht. Wir haben Gitarrist Pascal, Gitarrist Daniel H. und Bassist Daniel K. zum Interview getroffen.

V.l. Pia, Pascal, Daniel H., Daniel K.
V.l. Pia, Pascal, Daniel H., Daniel K.

Hallo Jungs! Ihr seid auf großer „The Scene“ Tour. Welche Songs machen auf der aktuellen Tour live am meisten Spaß?

Pascal: Das ist echt ziemlich einfach. „MC Thunder“ glaube ich, oder? So als Finale..

 Daniel K und Daniel H: Ja, schon!

 Pascal: Das geht schon immer am heftigsten ab!

 

Was ist ein Must-Have auf Tour für euch?

Daniel K: Gin… Playstation… (lachen)

Pascal: Ja, wir zocken immer ganz viel, weil wir viel Langeweile haben!

 

Wie ist das deutsche Publikum im Vergleich zu Russland oder Japan?

Daniel K: Ein bisschen gesitteter würde ich sagen!

Pascal: Jam wenn man an Russland denkt, schon… Die geben einfach einen Scheiß drauf, ob sie sich einen Finger brechen oder irgendwo runterspringen. Oder eine Pyro im Saal zünden! Aber hier sind wir ja groß geworden und das macht immer Bock!

Daniel K: Die Kommunikation ist für die Sänger natürlich einfacher hier.

Pascal: Die reden immer viel und die Witze kann man auf Deutsch natürlich besser rüberbringen. Wir fühlen uns eigentlich schon immer mit am wohlsten hier!

 

Wenn ihr keine Musiker wärt, was wäre euer „Traumjob“?

Pascal: Ich kann’s dir gar nicht sagen…

Daniel K: Ich wäre Profi-Nerd! Ich würde programmieren und zocken – den ganzen Tag! So wie jetzt auch. Ich bin ja kein Musiker, ich bin ja Bassist! (lacht)

Daniel H: Astronaut wäre auch ganz geil!

Pascal: Das kann man einfach schlecht sagen, weil wir haben uns das ja nicht ausgesucht. Wir haben ein bisschen Musik gemacht, sind durch die Jugendzentren gereist und dann haben wir gesagt „So, das machen wir jetzt dann ernsthaft!“

Daniel K zu Pascal: Ja du wärst doch Kameramann!

Pascal: Ja, wahrscheinlich sowas…

 

In Zeiten wie jetzt, wo sehr viel Schlimmes auf dieser Welt passiert, fassen natürlich viele Musiker und Bands die Geschehnisse auf und nutzen ihre Musik als Sprachrohr. Was sagt ihr – kann Musik etwas verändern?

Pascal: Ja, auf jeden Fall! Wir hatten eine Situation, die das ganz gut auf den Punkt getroffen hat. Wir hatten damals eine Tour in der Ukraine und in Russland, als die Krise war. Und ganz viele Bands haben ihre Touren abgesagt. Wir haben gesagt wir ziehen das durch und fahren trotzdem hin! Die Leute waren mega dankbar dafür, dass wir trotz der schweren Zeit dorthin gekommen sind und Musik gemacht haben. Wir haben zwar keine krasse Message oder keine politischen Themen, aber... einfach Party! Wir haben ja mittlerweile auch eine relativ große Reichweite und ich denke schon, dass man damit etwas bewirken kann; auf jeden Fall!

Foto: Pia
Foto: Pia

Wenn ihr in die Vergangenheit reisen könntet – in welches Jahr würdet ihr reisen, und warum?

Daniel K: 1986, ich will bei meiner Geburt zugucken! (lacht) Und mir selbst High-Five geben!

Daniel H: Ich würde zurück nach 2010 reisen und Sushi nicht in die GbR aufnehmen! (lacht)

Daniel K: Ne, ich würde wirklich gerne zurückreisen und sowas wie Facebook erfinden! Den Social Media Kram, das hätte ich gerne gemacht!

Pascal: So wilder Westen wäre glaub ich geil!

 

Was erhofft ihr euch von der diesjährigen Festival Saison? Auf was freut ihr euch besonders?

Pascal: Wir haben viele geile Festivals dieses Jahr!

Daniel K: Auch Festivals, auf denen wir teilweise zum ersten Mal spielen!

Pascal: Wir haben dieses Jahr wieder Wacken, Reload Festival… und Summer Breeze!

Daniel K: Zum ersten Mal Hell Fest!

Pascal: Es ist einfach die beste Zeit! Und die Sonne scheint!

 

Bitte vervollständigt folgende Sätze:

- Wenn wir jemand auf den Mond schießen könnte, wäre es…

alle gleichzeitig: SUSHI!! (lachen)

Daniel K: Aber natürlich positiv, damit er was sehen kann. Und er soll auch wiederkommen!

- Wären wir eine Schlager Band, wäre unser Name…

Daniel H: Kim-All!

-Wieso?

Daniel H: Wir hatten mal ein Tour-Banner, und von ESKIMO war das E, S und O verdeckt, Dann stand da nur noch „KIM ALL“. Wir haben uns gedacht: Wenn wir mal eine Schlager Band machen, nennen wir uns „KIM ALL“

- Interviews finden wir…

Pascal: Super!

 

Was war das peinlichste, was euch jemals bei einer Show / auf Tour passiert ist?

Daniel H: Bei den Shows ist es immer peinlich, wenn es dich hinlegt… wenn man so total cool auf die Bühne rennt und dann so richtig wegrutscht…

Daniel K: Ich fand irgendwie die Lebensmittelvergiftung peinlich, auch wenn es keiner mitbekommen hat. Auf der Bühne! Ich wusste… eine falsche Bewegung und…

Pascal: Da waren viele echt nicht so schöne Sachen dabei! Es gab viel Unangenehmes! (lachen)

 

Gab es Alternativen zum Bandnamen oder war das gleich die erste Idee?

Pascal: Es war eigentlich total langweilig. Wir haben mal einen Song danach benannt in der alten Band. Und irgendwann haben wir gesagt: „Ach komm, dann nehmen wir das halt als Bandnamen!“

 

Gibt es Musiker, die euch inspirieren?

Pascal: Das ist sehr unterschiedlich bei jedem Einzelnen!

Daniel K: Wenn ich jetzt Bruno Mars sage, werde ich verprügelt, oder?

Pascal: Mhmmmm…

Daniel K: Bruno Mars! (lacht)

Daniel H: Also ich muss sagen, eine Band die mich total inspiriert ist BRING ME THE HORIZON. Die schaffen es echt von Album zu Album sich total weiterzuentwickeln und einen krassen Standard setzen. Alle wollen so klingen wie sie!

Pascal: Ich finde mittlerweile Bands und Entwicklungen faszinierender als einzelne Musiker! Das war früher anders, als man noch ein Instrument gelernt hat. Da war der einzelne Instrumentalist mehr im Vordergrund.

 

 

Jetzt habe ich eine kleine Aufgabe für euch: ihr dürft euch gegenseitig als Superhelden zeichnen!

Pascal: Ich kann überhaupt nicht zeichnen!

...

Daniel K zu Daniel H: Du darfst aber nicht böse sein, okay?

(durchgehend Gelächter und „Oh Gott“-Ausrufe!)

...

Daniel K zu Pascal: Warum habe ich Klumpfüße?

Pascal: (lacht) Weiiiiß ich niiiicht!

Pascal "The Flying Weasley" - gezeichnet von Daniel H.
Pascal "The Flying Weasley" - gezeichnet von Daniel H.
Daniel K. "Jack D" - gezeichnet von Pascal
Daniel K. "Jack D" - gezeichnet von Pascal

Daniel H. "Superhuhn mit Laseraugen" - gezeichnet von Daniel K.
Daniel H. "Superhuhn mit Laseraugen" - gezeichnet von Daniel K.

 

 

Noch ein paar abschließende Worte von euch?

Daniel K: Kommt zu unseren Shows, habt Spaß mit uns! Wir lieben euch! Peace Out! Eure Eskimos!

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Pia, März 2018