NECK DEEP - 01.04.16 - KÖLN

Quelle: Tumblr
Quelle: Tumblr

Neck Deep gaben sich im Rahmen ihrer World Tour im lauschigen Luxor in Köln die Ehre. - Zeit wird's, da die letzte Headline Tour zwei Jahre her ist. Die Nachfrage nach dieser Band ist sehr groß, denn das Luxor war, trotz Hochverlegung vom MTC, restlos ausverkauft. 

 

Vor der eigentlichen Show am Abend mit den anderen Bands, Creeper und WSTR, gab es die Möglichkeit, sich eine Acoustic Session sowie ein Treffen mit der Band zusätzlich "dazu zu buchen". Für mich natürlich unerlässlich. Somit beginnt dieser Bericht zunächst im Luxor, paar Stündchen vor Einlass, mit gut 15 anderen Leuten.

 

Stunden vor dem allgemeinen Einlass standen bereits unzählige Menschen vor dem Luxor - doch tatsächlich waren nur ein Teil davon für die Acoustic Session da - die Anderen "campten" bereits zwei Stunden vor der Location, um als Erstes in den kleinen Club hineinzukommen. Was dann doch ziemlich krass war. Kurze Zeit später erschien der Bandmanager von Neck Deep und gab allen Zusatzshow-Anwärtern ihre VIP-Pässe (Die ziemlich cool aussehen.). Daraufhin ging es hinein in die - noch sehr leere - Location.

 

Quelle: Nadi
Quelle: Nadi

 

 

Bereits positioniert mit der Acoustic Session loszulegen, saßen die Jungs von Neck Deep in der Nähe der Bühne und warteten, bis alle eingetrudelt waren und einen Platz gefunden haben. Dann ging es auch schon los.

 

Die Acoustic Session bestand aus vier Songs (Dazu wurde erwähnt, dass ein Song in der späteren Show acoustic gespielt wird):

 

1. Gold Steps

2. Can't Kick Up The Roots

3. Lime St. 

4. Grand Theft Autumn (Fall Out Boy Cover)

 

Nach der kurzen aber wunderbaren Acoustic Session konnte man der Band einige Fragen stellen. Natürlich durfte da die Pop Punk Frage aller Fragen nicht fehlen, nämlich welcher Pizzabelag der Beste ist. Natürlich gab es auch Fragen wie "Wie erträgt man sich so gegenseitig?" (Die Antwort war natürlich mit viel Alkohol.) oder "Welche Stadt gefällt euch hier in Deutschland am Besten?" und viele weitere. Die Atmosphäre war sehr locker und super angenehm. Danach bestand die Möglichkeit mit jedem Bandmitglied einzeln zu reden, Fotos zu machen, sowie sich seine Sachen signieren zu lassen.

 

Quelle: Nadi
Quelle: Nadi

Schön war, dass man beim Einlass ein Poster der Band bekam, welches man sich von jedem Bandmitglied direkt signieren lassen konnte. Am Ende des M'n'G gab es als Geschenk auch noch ein Shirt der Band. Allgemein war die ganze Aufmachung der zusätzlichen Acoustic Show + Meet ziemlich gut gemacht und war alles in allem absolut super. Kurze Zeit später begann dann der eigentliche Einlass. Die VIP-Leute durften natürlich schon im Luxor bleiben.

 

WSTR und Creeper heizten dem Luxor gut ein, doch die Band des Abends, auf die alle gewartet haben, war natürlich Neck Deep. Und die drehten wie erwartet richtig auf. Eingeläutet wurde die Show durch den 1. Song der aktuellen Platte "Life's Not Out To Get You", nämlich "Citizens Of Earth". Die restliche Setlist bestand aus folgenden Liedern: 2. Losing Teeth, 3. Gold Steps, 4. Crushing Grief (No Remedy), 4. All Hype No Heart, 5. Over and Over, 6. Serpents, 7. Kali Ma, 8. Lime St., 9. Growing Pains, 10. Smooth Seas Don't Make Good Sailors, 11. What Did You Expect?, 12. A Part Of Me.Pla

Quelle: Nadi
Quelle: Nadi

 

Zusätzlich spielten Neck Deep als Zugabe noch drei weitere Songs. Der Erste war ein etwas älterer und zwar "Head To The Ground". Absolut großartig, dass das der Song war, der angekündigt noch acoustic gespielt werden sollte. Und das nur alleine von Ben Barlow. Daraufhin folgte noch eine etwas flottere Version von "December" und der krönende Abschluss mit "Can't Kick Up The Roots"

 

Als Fazit des Abends lässt sich festlegen, dass es ein perfekter Tag war und Fans der Band definitiv auf ihre Kosten gekommen sind. Hoffentlich lassen sich Neck Deep bald wieder in Deutschland blicken! 

(c) Nadi, 2016