MERCHCOWBOY MIXTAPE VOL. I: DER BENEFIZSAMPLER FÜR #handforahand

von Sarah Weinberg | 05.11.2020

Die Corona-Pandemie trifft unter anderem auch den Kulturbetrieb hart. Um Freiberufler*innen aus der Kultur- und Eventbranche zu unterstützen, haben sich Carsten von Merchcowboy und Sänger und Bassist Hirsch von der Band Montreal zusammengesetzt und einen exklusiven Benefizsampler auf die Beine gestellt, dessen Erlös zu 100% an die Initiative #handforahand geht.

In den vergangenen Monaten konnte #handforahand bereits über 400.000 Euro Spendengelder an Freiberufler*innen auszahlen. Auf dem Benefizsampler sind 16 Bands vertreten, unter anderem Donots, Royal Republic, Tim Vantol, ITCHY und Madsen. Das „Merchcowboy Mixtape Vol.1“ ist auf 1000 Stück limitiert, kostet 12,99 € und kann seit dem 03.11.20 in den Online-Shops von allen beteiligten Bands vorbestellt werden - oder zum Beispiel hier.

 

"Dass all die Bands uns ihre Musik so schnell und unkompliziert für dieses Benefiz-Mixtape zur Verfügung gestellt haben, freut mich sehr - das ist genau die Solidarität mit den Freunden und Kolleg*innen im Veranstaltungsbereich, die es jetzt einfach braucht, wenn schon wirkliche staatliche Hilfe so auf sich warten lässt“, sagt Hirsch von Montreal zum gemeinsamen Benefizsampler.

 

Und auch Carsten von Merchcowboy liegt dieses Projekt sehr am Herzen: „ Kultur ist ein hohes Gut und wenn das alles ohne Unterstützung wegbricht, würde das große Teile der Gesellschaft nachhaltig zum Negativen verändern. Kultur ist das Gleitmittel der Gesellschaft und sollte nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Sämtliche teilnehmenden Bands sind Teil der MERCHCOWBOY Online-Shop Familie - finde ich super, dass alle sofort am Start sind und uns helfen, Geld für diese wirkliche gute Sache zu sammeln.“