DAS DING AUSM SUMPF: NEUE SINGLE

DAS DING AUSM SUMPF, ja, ihr habt richtig gelesen. Das ist der Name des Münchner HipHop-Newcomers, der nach eigenen Aussagen "HipHop für Leute, die keinen HipHop hören" produziert. Klingt rätselhaft? Das soll es auch. Positiv rätselhaft. Am vergangenen Freitag veröffentlichte Das Ding seine neue Single "Cool, Uncool und wie man sich fühlt" inklusive aussagekräftigem Musikvideo.

Foto: Lennart Beushausen
Foto: Lennart Beushausen

KULTURPREIS & tocotronic

Auf der aktuellen Single ist aber nicht nur Das Ding zu hören. Dirk von Lowtzow (Tocotronic) hat ein Gastpiel im Song und komplettiert den Refrain.

 

DAS DING AUSM SUMPF kann schon jetzt auf einige Highlights seiner Karriere zurückblicken. Neben einer Auszeichnung der Initiative Musik erhielt der Newcomer auch den Bayrischen Kulturpreis 2018 und hat sich Festivalbühnen mit Faber und Maeckes geteilt.

 

„klar, begreif ich, was sie wollen, ich will nur nicht so sein, wie ich soll“

 

Zum Video sagt die Regisseurin und Dramaturgin Nora Schüssler: "In dem Video geht es darum, dass es neben schwarz und weiß von cool und uncool auch noch einen dritten Bereich gibt, den Bereich unserer Gefühle. Wir alle teilen uns oft in cool und uncool ein, gerade auch als Frau. Die anderen Seiten unseres Lebens werden hingegen oft zu Tabus erklärt, über die man nicht spricht. Menstruation ist z.B. auch so ein Tabu, über das man nicht spricht. Das aber da ist. Ich wollte das Video nutzen, auch dieses Tabu zu brechen."

 

das ding ausm sumpf - live auf tour 2019

27.04.2019  DE - München - Leib & Siegel
29.04.2019  DE – Münster – Uncle M Fest
30.04.2019  DE - Deisenhofen – Fuchs & Has
04.05.2019  DE – Augsburg – Augsburger Europa Tage
23.05.2019  DE – Berlin – Maze w/Miss Eaves
24.05.2019  DE – München – Feierwerk w/Miss Eaves
05.06.2019  DE – Regensburg – Campusfest
13.06.2019  DE – Peenemünde - Meeresrauschen
14.06.2019  DE – Friedrichshafen – Sommerfest w/Das Lumpenpack
15.06.2019  DE – Ab geht die Lutzi-Festival – Schweinfurt
23.06.2019  DE – Passau – Domplatz w/Käptn Peng
04.07.2019  DE – Hamburg – Millerntor Gallerie
06.07.2019  DE – Dorfen – FKK Openair
20.07.2019  DE – Bad Wörishofen –Soundfeld
27.07.2019  DE – Stuttgart – Henkerfest


(c) Sarah, April 2019