SUPERFRUIT - FUTURE FRIENDS

AM 15. SEPTEMBER ERSCHIEN SUPERFRUITS DEBÜTALBUM "FUTURE FRIENDS" - ABER WER SIND SUPERFRUIT ÜBERHAUPT? SPULEN WIR DOCH MAL AUF ANFANG.

 

Vielen von euch ist die Band „Pentatonix“ bestimmt ein Begriff. Die US-amerikanische Acapella-Band sorgte mit vielen herausragenen Songs und Song-Covern für große Erfolge und viele Klicks bei YouTube. Nach vielen Jahren Bandgeschichte starteten die Mitglieder Mitch Grassi und Scott Hoying als „Superfruit“ einen YouTube Channel, bestehend aus Comedy und Musik. In ihren „Shows“ sind auch viele andere YouTube-“Stars“ zu Gast, wie zum Beispiel Tyler Oakley, Hannah Hart und Todrick Hall.

 

Im Juni 2017 erschien dann ihre erste EP „Future Friends – Part One“. Drei Monate später, Mitte September, folgte die zweite EP mit dem Namen „Future Friends – Part Two“. Aus zwei mach eins – und so bildeten die beiden EPs schließlich das Debütalbum „Future Friends“.

 

Man mag Vorurteile gegenüber YouTubern haben; und vor allem gegenüber YouTubern, die parallel eine Musikkarriere verfolgen – doch Superfruit beweisen, dass dies auch authentisch und qualitativ „hochwertig“ geht.

 

Superfruit - Future Friends Part One / Quelle: Superfruit
Superfruit - Future Friends Part One / Quelle: Superfruit
Superfruit - Future Friends Part Two / Quelle: Superfruit
Superfruit - Future Friends Part Two / Quelle: Superfruit

 

Und wie klingt „Future Friends“?

„Future Friends“ klingt modern, frisch und frech. Aber vor allem eins: authentisch. Man hört den Jungs den Spaß an der Musik regelrecht an. Die Platte versprüht gute Laune – durch und durch. Ein Pop-Album, das sicherlich nicht nur Pop-Fans gefällt.

 

Der Opener Song des Albums, „Imaginary Parties“, zeigt gleich einmal die Bandbreite der beiden Jungs. Ein sehr facettenreicher Song, der sowohl instrumental, als auch gesanglich ein bisschen an die Funk-Legende Prince erinnert.

Dass Superfruit funky sind, ist nicht schwer zu erahnen. So bleiben die Nummern „Bad 4 Us“, „Sexy Ladies“ und „GUY.exe“ sofort im Ohr und und sind mit feinstem Funk unterlegt.

Tracks wie „Worth It (Perfect)“ und „Future Friends“ treffen exakt den Nerv der aktuellen Popmusik/Charthits. Feinste Popmusik, gepaart mit elektronischen Beats, Background-Gesang und sogar einem kleinen Chor.

Dass das Album positive Energie versprüht, ist eigentlich schon nach zwei Songs klar. Allerdings setzt „Vacation“ noch einen drauf – denn wer beim Hören dieses Tracks nicht anfängt zu strahlen und weigstens mitzuwippen, der hat entweder kein Rhythmusgefühl oder.. keine Emotionen.

 

"A sweet summer love vacation
Feeling the good vibrations
Our paradise if you say that you want it"

- Vacation

 

Typische Balladen gibt es auf dem Album nicht, allerdings können Superfruit auch ein bisschen ruhiger. „Goodbye From Lonely“ und „Everthing“ zählen zu diesen Songs.

 

Fazit: „Future Friends“ ist ein rundum gelungenes Pop-Album, mit vielen elektronischen Einflüssen und Funk. Es bestehen keine Zweifel, dass Mitch und Scott sehr talentierte Musiker bzw. Sänger sind. Stimmliche Vielfalt, facettenreiche Songs und experimentelle Sounds zeichnen dieses Album aus. Ein bisschen Prince, ein bisschen Justin Timberlake – aber keineswegs geklaut oder abgeschaut. Man könnte es eher als eine Homage an diese großen Künstler sehen. Superfruit bleiben authentisch – und wir hoffen, dass sie uns in Zukunft noch viele weitere Gute-Laune-Songs bescheren.

 

TRACKLIST

Quelle: Superfruit
Quelle: Superfruit
  1. IMAGINARY PARTIES
  2. BAD 4 US

  3. WORTH IT (PERFECT)

  4. VACATION

  5. SEXY LADIES

  6. HEARTTHROB

  7. FUTURE FRIENDS

  8. HOW YOU FEELING?

  9. HURRY UP!

  10. DENY U

  11. GOODBYE FROM LONELY

  12. GUY.EXE

  13. FANTASY (feat. Amber Liu)

  14. KEEP ME COMING

  15. EVERYTHING (feat. Inara George)

  16. FUTURE FRIENDS (Brian Robert Jones Choir Remix)

 

 

 

(c) Sarah, Oktober 2017