REVIEW: Smile And Burn - Morgen Anders

Smile And Burn sind zurück! Seit dem letzten Studioalbum ("Get Better Get Worse") sind vier Jahre vergangen. Die Punkrocker aus Berlin begrüßen 2020 mit einem Paukenschlag und veröffentlichen am 10. Januar ihr neues Album "Morgen Anders".

Foto/Quelle: Smile And Burn
Foto/Quelle: Smile And Burn

Gegründet haben sich Smile And Burn 2009 in der Hauptstadt Berlin. Nach ihrem Debütalbum im Jahr 2010 ("Flight Attempt Of The Kiwi") ging es für die fünf Jungs langsam aber sicher auf die Bühnen der Republik. Die ersten Touren wurden gespielt, die Städte und Bühnen wurden größer, die ersten Festivalauftritte wurden an Land gezogen. Deutschland alleine reichte nicht mehr aus und so rockten Smile And Burn auch in England, Tschechien, Frankreich, Spanien und sogar Japan.

 

aus fünf wurden drei

Das Jahr 2020 bedeutet für Smile And Burn auch eine Art Neuanfang. Nachdem Saschi und Chris aus der Band ausstiegen, macht die Band nun zu dritt weiter. Zudem ist "Morgen Anders" das erste Album auf deutsch. Phil, Wolli und Sören sind bereit für ein neues Jahr und ein neues Kapitel.

 

alles bleibt beim alten und wird neu vertont

Es mag eine große Veränderung sein, nach 10 Jahren englischer Musik auf einmal auf deutsch zu singen. Aber Smile And Burn meistern auch diese Aufgabe einwandfrei und sind immer noch die Alten. Und auch die Themen auf "Morgen Anders" knüpfen an dem an, was die Berliner Band seit Jahren beschäftigt.

 

So thematisiert der Song "Zünde Mich An" die Entwicklung der Gesellschaft in Zeiten von Photoshop und Filtern, die unser wahres Gesicht vertuschen sollen und nach einer absurden Perfektion schreien. "Mit allem falsch" zielt auf eine "radikale Kultur des Scheiterns" ab. Smile And Burn halten nichts von künstlichen Motivationsphrasen wie "es wird schon klappen, wenn du dich anstrengst" oder "lebe deinen Traum, gib niemals auf". Die Band fordert mehr Ehrlichkeit und Reflektion, bei der man dann auch mal sagt: Irgendwie war das alles nichts, "ich lag mit allem falsch".

 

Das alles verpacken Phil, Wolli und Sören in zehn starke Songs, deren Lyrics, Gitarrenriffs und Drumbeats zum Mitsingen, Nachdenken und Mitrocken animieren. "Morgen Anders" ist ein Punk-Rock-Album, wie wir es von den Jungs kennen. Mal laut, mal leise, mal nachdenklich und mal rebellisch.

 

Smile And Burn sind auf "Morgen Anders" (selbst-)kritisch, zukunftsorientiert und ehrlich. Die Berliner Band ist auf dem besten Weg zu einem weiteren erfolgreichen Meilenstein ihrer Bandgeschichte.

 

MORGEN ANDERS

TRACKLIST || VÖ: 10.01.2020

1. Zubetoniert
2. Zünde mich an
3. Nicht da
4. Mit allem falsch
5. Leben lang
6. Morgen Anders

7. Kalendersprüche

8. Die Schönsten Bilder

9. Weinschorle

10. Fühlt sich das nach Ende an



DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:


(c) Sarah, 10. Januar 2020