REVOLVERHELD - ZIMMER MIT BLICK

Dreizehn Jahre sind seit Revolverhelds gleichnamigem Debütalbum vergangen und die Band kann auf eine erfolgreiche und spannende Karriere zurückblicken. Nun präsentieren die Jungs ihr fünftes Studioalbum "Zimmer mit Blick" bei Sony Music.

Foto: Benedikt Schnermann
Foto: Benedikt Schnermann

Letztes Jahr legten Revolverheld eine Live-Pause ein, nachdem sie 2016 mit ihrem "MTV Unplugged" Album fünfzig Konzerte spielten und einen krönenden Abschluss vor 14.000 Fans in der Barclaycard Arena in Hamburg erlebten. Seitdem arbeiteten die Jungs am neuen Album, tüftelten, probten und sind nun wieder bereit für die großen Bühnen Deutschlands. „Wir hatten fünf Jahre nicht gemeinsam an neuen Songs gearbeitet aber unfassbar viel zusammen erlebt", sagt Sänger Johannes Strate. "Es war wirklich an der Zeit wieder kreativ zu werden und all das rauszulassen“.

 

Einen Vorgeschmack auf die Platte gab es mit den Singles "Immer noch fühlen", "Zimmer mit Blick" und "Das Herz schlägt mir bis zum Hals". Letzterer Song wurde sogar der Titelsong zum Kinofilm "Dieses bescheuerte Herz" (Regie: Marc Rothemund) mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle.

 

"Zimmer mit Blick" ist um einiges experimentierfreudiger als die vorherigen Alben. Dem Rock-Pop Stil sind die vier Jungs zwar treu geblieben, jedoch mixen sie das Ganze mit elektronischen Sounds und vereinzelten Synthie-Klängen. Die Platte lebt nicht nur von Veränderungen, sondern auch von vielen ohrwurmverdächtigen Nummern; wie zum Beispiel "So wie jetzt", "Du kannst auf mich zählen" und "Ich kann nicht aufhören unser Leben zu lieben".

 

Aber auch Balladen dürfen nicht fehlen - vor allem nicht bei Revolverheld. "Liebe auf Distanz" und "Immer geliebt" sind melancholische Songs, die sowohl musikalisch, also ich textlich direkt ins Herz gehen.

 

Die Mischung macht's - und das haben Revolverheld mit "Zimmer im Blick" ziemlich gut hinbekommen.

 

 

Songtipps: Immer noch fühlen, Ich kann nicht aufhören unser Leben zu lieben, So wie jetzt, Unsichtbar

 

Quelle: Sony Music
Quelle: Sony Music

ZIMMER MIT BLICK (VÖ: 13.4.18)

1. Immer noch fühlen

2. Sieben Seelen

3. Das Herz schlägt bis zum Hals

4. Liebe auf Distanz

5. So wie jetzt

6. Ich kann nicht aufhören unser Leben zu lieben

7. Die Stille im Lärm

8. Unsere Geschichte ist erzählt

9. Unsichtbar

10. Du kannst auf mich zählen

11. Immer geliebt

12. Zimmer mit Blick

 

(c) Sarah, April 2018