KMPFSPRT - GAIJIN

Nachdem die Jungs von KMPFSPRT das Jahr 2017 zum durchatmen, verschnaufen und auftanken genutzt haben, sind sie dieses Jahr mit einem neuen Drummer Daniel Plotzki und neuer Musik zurück und präsentieren ihr neues Album „Gaijin“ (japanisch für „Außenseiter“, „Mensch von außerhalb“)  via „People Like You Records / Sony“.

Foto: Michael Winkler
Foto: Michael Winkler

KMPFSPRT blicken im Jahr 2018 auf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück. Neben ihrer EP „Das ist doch kein Name für ne Band“ (2012) und den beiden Alben „Jugend mutiert“ (2014) und „Intervention“ (2016) zeichnen die Band vor allem ihre Touren aus. Sie waren mit Jennifer Rostock, Saves The Day, A Wilhelm Scream und Adam Angst unterwegs; spielten Festivals von Melt! bis Bochum Total und absolvierten über 200 Konzerte in kleinen Clubs und großen Hallen.

 

„Schmeiß die Karten über Bord, es ist klar wohin es geht. Leinen los – wir kommen nie mehr zurück!“

 

Auch die neue Platte orientiert sich an (Post) Hardcore, Rock und Punk – wie schon ihre Vorgänger.

Es geht nicht immer melodisch zu auf „Gaijin“ – und das ist aber auch gut so. Mal wird geschrien und die Drums überschlagen sich fast im schnellen Takt, mal wird sanft gesungen und die Stimme von harmonischen Gitarrenharmonien untermalt. Diese Mischung macht das Album zu einer starken Rock/Punk Platte, die vor allem eines hat: eine Message! Denn KMPFSPRT legen nicht nur Wert auf gute Musik, sondern auch auf ausdrucksstarke und direkte Texte.

 

 „Du hast die Rolex – doch ich hab’ die Zeit!“

 

„Gaijin“ zeigt die Sichtweise der Band auf verschiedene Themen wie zum Beispiel Politik, unsere Gesellschaft und Ungerechtigkeit in den verschiedensten Arten und Bereichen.

 

 

Song-Tipps: „Trümmer“, „Schwarz“, „Ruhe vor dem Sturm“, „Freut euch nicht zu spät“, „Insomnie“.

 

GAIJIN (VÖ 30.3.18)

1. Trümmer

2. Schwarz

3. Pauken & Trompeten

4. Kreuze

5. Bilderflut

6. Ruhe nach dem Sturm

7. Château Migraine

8. Asche

9. Freut euch nicht zu spät

10. Münchhausen

11. Herzschrittmacher

BONUS TRACKS

12. Wenn der Druck nachlässt

13. Insomnie

 

 

(c) Sarah, März 2018