"KEINER KOMMT HIER LEBEND RAUS!"

Die DONOTS sind zurück und präsentieren uns ihr neues Studioalbum "Lauter Als Bomben". Ihre zweite Platte auf Deutsch; denn 2015 wechselte die Band die Sprache. Die Zweifel, ob die Band denn genauso erfolgreich weitermachen würde, wurden ziemlich schnell beseitigt: denn egal ob auf Deutsch oder Englisch – die DONOTS kommen an. Und das zurecht.    

Foto: Dennis Dirksen
Foto: Dennis Dirksen

In einer Zeit, in der so viel schreckliches und unfassbares in dieser Welt passiert; in der viele Menschen die Tage nur noch kopfschüttelnd beginnen und vielleicht gar keine Lust mehr haben den Mund aufzumachen – da beweisen diese Jungs, dass es auch anders geht. Und vielleicht ist es gerade das, was uns durch diese durchwachsenen Zeiten hilft: den Mund aufmachen, egal wie laut das Gegenüber ist. Gegen Ungerechtigkeit, Terror und vor allem rechte Gewalt kämpfen. Sich für Menschen in Not einsetzen und ein Zeichen setzen.

 

„Wir sind nicht einsam, wir sind nur gern allein!“

 

Dass die DONOTS politisch interessiert und engagiert sind, das sollte jedem bewusst sein. Und wo sie stehen, das sowieso. Bei Konzerten und Festivals werden Anti-Nazi-Flaggen gehisst und Spenden für Flüchtlinge gesammelt; beim Auftritt des „Bundesvision Song Contest“ wird den „besorgten Bürgern“ der Mittelfinger gezeigt.

Quelle: DONOTS Vlog - Rock im Park 2017 // https://www.youtube.com/watch?v=R4Wl4wDMpak
Quelle: DONOTS Vlog - Rock im Park 2017 // https://www.youtube.com/watch?v=R4Wl4wDMpak

Seit Karacho (VÖ: 2015) sind die DONOTS einer der lautesten und meistgehörten Stimmen gegen „rechte Umtriebe“. Ihre Message, gepaart mit der flotten Punkrock Musik, ergibt ein wichtiges und auch einprägsames Bild: eine Band mit ausverkauften Konzerten, spektakulären Shows und unglaublich viel Talent und Intellekt.

Wie klingen die DONOTS aber jetzt, im Jahr 2018 – drei Jahre nach ihrem letzten Album? Die Antwort ist ziemlich simpel: Genauso stark wie vorher; nur NOCH direkter, NOCH lauter und NOCH besser (wenn das überhaupt geht). Die Band konnte man noch nie in eine Schublade stecken – und das wird nun bei „Lauter Als Bomben“ noch deutlicher: die DONOTS fahren nicht auf einer einzigen Schiene. Sie bedienen sich an vielen verschiedenen Quellen. Sei es Punk, Pop, Rock. Sei es leise, sei es laut. Sie tun es einfach. Und es klingt verdammt gut.

 

„Setzt das beste Lächeln auf, denn keiner kommt hier lebend raus“

 

„Lauter Als Bomben“ ist mehr als authentisch. Und gerade deshalb kann man dieses Album so sehr genießen. Da gibt es keine 0815-Abklatsche von anderen Songs; die Texte entsprechen 1:1 dem Gedankengut der Band. Bei den DONOTS weiß man woran man ist.

Seien es „Stadionhymnen“ oder kurze, knackige Songs: kein Stück klingt wie das andere. Und doch präsentiert „Lauter Als Bomben“ einen Kracher nach dem anderen. So viel Power, Energie und Leidenschaft hört man selten auf einer Platte. Und so sieht man bei jedem zweiten Song bildlich die Menge auf den Konzerten ausrasten, toben, springen, lachen, singen und tanzen. Und genau das ist es doch, was wir von Musik erwarten: sie soll uns berühren; sie soll uns bewegen.

 

„Und besser ging’s mir nie. Heute Pläne, morgen Konfetti!“

 

Textlich nehmen die DONOTS natürlich kein Blatt vor den Mund – vor allem nicht heute. Die Kritik an vielen Dingen der Gesellschaft und Politik wird sehr schnell deutlich – ist aber definitiv berechtigt. Natürlich geht es bei der neuen Platte auch um die schönen Momente des Lebens. Viele Zeilen sind den Freunden, der Familie, der Liebe und der Freundschaft gewidmet.

Und nach so vielen Zeilen muss man feststellen: Man kann „Lauter Als Bomben“ eigentlich gar nicht in Worte fassen. Man muss es selbst hören, selbst erleben, selbst fühlen. Und den DONOTS freien Lauf lassen.

Fazit: Witzig, schlau, gesellschaftskritisch. Es macht einfach Spaß, den DONOTS beim Musik machen zuzuhören. Ehrliche, handgemachte Punkrock Musik – mit viel Köpfchen. Wir hoffen, dass diese Band noch ganze lange Musik macht. Und auch weiterhin klar und deutlich für etwas wichtiges, wenn nicht sogar DAS Wichtigste steht; nämlich Gerechtigkeit und Frieden.

TRACKLIST "LAUTER ALS BOMBEN"

Quelle: DONOTS
Quelle: DONOTS

1. Geschichten vom Boden

2. Keiner kommt hier lebend raus

3. Rauschen (Auf jeder Frequenz)

4. Aschesammeln

5. Alle Zeit der Welt

6. Whatever Forever

7. Das Dorf war L.A.

8. Eine letzte letzte Runde

9. Gegenwindsurfen

10. Apollo Creed

11. Der Trick mit dem Fliegen

12. Das alles brauch ich jetzt

13. Heute Pläne, morgen Konfetti

 

 

 

 

(c) Sarah, Januar 2018