Album Review: Alli Neumann – PRIMETIME

von Sarah Weinberg | 27. Oktober 2023

Nach ihrem Debütalbum "Madonna Whore Komplex" (2021) legt Sängerin Alli Neumann nun nach und präsentiert mit "PRIMETIME" ihr zweites Album. Die Platte erscheint auf ihrem eigens gegründeten Label JAGA Recordings und umfasst zwölf sehr ehrliche und persönliche Songs.

Foto: (c) Stephie Braun
Foto: (c) Stephie Braun

Der Weg zum zweiten Album war für Alli Neumann geprägt von der Frage nach Neuerfindung und Authentizität. Aber auch ihre Zeit im TV-Format Sing meinen Song inspirierte die Sängerin und ermutigte sie dazu, neue Wege zu gehen und sich als Künstlerin noch mehr zu entfalten als sie es bis dato tat. Mit PRIMETIME erscheint ein persönliches und facettenreiches Werk, sowohl lyrisch als auch musikalisch. Schon die Singles "so wie du", "blue" und "berlin night life" zeigten die fröhlich-lockeren, aber auch die ruhigen Seiten des neuen Albums.


"DAS IST MEIN ERSTES UND MEIN LETZTES LEBEN
ICH BIN LIEBER OFFLINE ABER DA GEWESEN"

(bittersüßes leben)


Der Titelsong "primetime" versprüht als Opener der Platte "good vibes" und bleibt schon nach dem ersten Hören im Kopf. Mit "bittersüßes leben" präsentiert Alli Neumann einen Song im Synthie-Gewand, der viel Ehrlichkeit, Mut zur Veränderung und Aufbruchstimmung in sich trägt. Ebenso ehrlich ist "alien", der vierte Song des Albums. Es geht um Selbstbestimmung, sein eigenes Ding zu machen und sich nicht von äußeren Einflüssen aufhalten zu lassen.

PRIMETIME zeigt auch die ruhigen, nachdenklichen Seiten von Alli Neumann. "jede nacht zum mond" ist eine melodiöse Pop-Ballade, die vom Thema Entzug handelt. Während ihrer Zeit bei Sing meinen Song präsentierte Alli den anderen Musiker:innen den unfertigen Song; besonders Clueso arbeitete intensiv an diesem Track und ist nun auch im Refrain des Songs zu hören.


"ICH WILL MEINE WELT NOCHMAL NEU GESTALTEN
ICH WERDE EUCH VERMISSEN, DOCH DAFÜR MUSS ICH FORT"

(alien)


In "1000 winter lang" präsentiert die Sängerin ihre stimmliche Bandbreite in vollem Umfang, von tiefen Passagen bis hin zur Kopfstimme. Mit "ich liebe mich" findet sich eine Hymne an die Selbstliebe auf dem Album. Der Song zeigt einmal mehr die persönliche Reise, die Alli Neumann seit ihrem Debütalbum durchlebt hat und dass sie genau weiß, wo sie steht und was ihr wichtig ist. Der wohl emotionalste Track auf PRIMETIME ist der letzte Track "lebenswerk", den Alli ihrer Mutter widmet. Es ist ein berührender Blick auf deren Geschichte und ein Song voller Dankbarkeit und Liebe, musikalisch begleitet von einem Piano.

Über PRIMETIME sagt Alli Neumann: “Mein Leben fühlt sich an wie ein Blockbuster zur Zeit - schnell, größer als das Leben, intensiv und entertaining. Das Album bietet alles, dass die Primetime verspricht - eine intensive Liebe, eine emotionale Familiengeschichte, eine wahre Freundschaft, wilde Nächte, Aliens - und ich, wie ich mich in all dem verliere und finde. Ich hoffe, ihr fühlt euch wie der Hauptcharakter eures eigenen Lebens, wenn ihr das Album hört.”


"WENN EIN GEWITTER AUFZIEHT IN MIR
FIND ICH MICH IMMER WIEDER BEI DIR"

(lebenswerk)


Alli Neumann spricht auf PRIMETIME persönlichere Themen an und zeigt, dass es in der Musik keine Grenzen gibt. Sowohl Einflüsse von Blues- und Indie-Rock, als auch sanfte Pianopassagen, Synthies und basslastige Funk-Elemente finden sich auf diesem Album wieder. Die Sängerin ist mit ihren Texten nicht nur ehrlich zu sich selbst, sondern auch ehrlich mit der Welt. Es geht um Selbstliebe, Dankbarkeit und den Mut zur Veränderung und zum Leben. Besonders eines ist Alli Neumann wichtig: der Maincharacter im eigenen Leben zu sein.

TRACKLIST

1. primetime

2. bittersüßes leben

3. berlin night life

4. alien

5. blue

6. immer da wo du

7. jede nacht zum mond

8. so wie du

9. 1000 winter lang

10. cool kids

11. ich liebe mich

12. lebenswerk

 

Label: JAGA Recordings

Veröffentlichung: 27.10.2023

HÖREMPFEHLUNG

primetime | berlin night life | jede nacht zum mond | 1000 winter lang