"Ich denke, was den Menschen an As You Please auffallen soll, ist unsere Weiterentwicklung als Band"

Einen Tag nach dem Release ihres neuen Albums "As You Please" (VÖ: 06.10; unsere Review dazu hier) spielten Citizen im Kölner Tsunami Club. Nach dem Soundcheck habe ich mich bisschen mit Nick Hamm (Gitarre) über die neue Platte unterhalten.

Quelle: Nadi
Quelle: Nadi

Wie geht es euch in letzter Zeit? Wie fühlt ihr euch wieder zurück in Deutschland zu sein?

Richtig gut! Wir sind super aufgeregt, wir waren das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren mit Turnover hier und es ist schön, wieder da zu sein. Wir sind alle super glücklich darüber.

 

Bist du eher Fan von großen oder kleineren Shows? Die Venue heute ist dieses Mal ja wesentlich kleiner als das Gebäude 9, in dem ihr letztes Jahr gespielt habt. 

Jede Location hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Wir haben heute ja knapp eine Stunde lang Soundcheck gemacht um sicherzugehen, dass sich alles super anhört. In einer großen Venue ist es schwieriger die Akustik rüberzubringen, die wir an das Publikum weitergeben möchten. Es hängt auch definitiv mit meiner Laune an dem Tag zusammen. Ich find es total großartig, dass wir heute in so einer kleinen Location spielen. Das wird sicher spaßig. 

 

Auf jeden Fall! Die Show ist seit Ewigkeiten ausverkauft und viele Leute haben sich bis heute auch darum bemüht Tickets zu bekommen!

Guter Fang! Sie werden es nicht bereuen. -lacht- 

 

Euer neues Album "As You Please" feierte gestern Release. Ich persönlich finde, euch ist das Album wirklich gelungen! 

Oh danke, danke! Das ist schön zu hören! 

 

Was soll bei den Leuten ankommen, wenn sie das Album hören? Welche Message soll bei den Hörern ankommen?

Ich denke, was den Menschen an "As You Please" auffallen soll, ist unsere Weiterentwicklung als Band. Ich finde das Album zeigt deutlich auf, wie hart wir daran gearbeitet haben und gewachsen sind, sowohl an den Lyrics als auch an der generellen Performance. Der ganze Prozess des Schreibens und Aufnehmens war wesentlich intensiver als bei den vorherigen Alben. 

 

Das ist mir auch aufgefallen, als ich das Album gehört habe. "Youth" und "Everybody Is Going To Heaven" sind zwei großartige Alben, aber "As You Please" klingt wesentlich reifer und emotionaler. Es erinnert mich in einigen Zügen sehr an "Youth", aber tatsächlich erwachsener.  Und "Everybody Is Going To Heaven" klingt da beispielsweise auch entscheidend düsterer.

Schön, dass dir das aufgefallen ist und da hast du Recht. Und auch andere Leute sollten dir da zustimmen. -lacht- "As You Please" ist objektiv gesehen unser stärkstes Album und ich hoffe, dass viele Menschen das genau so sehen. Dafür wären wir als Band sehr dankbar. 

 

Wie war die Zeit im Studio, während ihr "As You Please" aufgenommen habt?

Die war großartig. Wir waren richtig gut vorbereitet und hatten für "As You Please" wesentlich mehr Zeit als für "Everybody Is Going To Heaven". Und somit auch wesentlich weniger Stress. Als wir fertig mit den Aufnahmen waren, hatten wir noch genug Zeit um alles zu perfektionieren. Ich denke, das hört man auch. "As You Please" wirkt bedeutend selbstbewusster als seine Vorgänger. 

 

Das hört man zweifellos heraus! 

Ja, allein die ersten zwei Songs "Jet" und "In The Middle Of It All" als Opener des Albums machen viel aus. Das ist ein wirklich starkes Statement. -lacht- Nach dem düsteren Vorgänger jetzt solche Vocals wie in "In The Middle Of It All", das sagt schon einiges aus, finde ich. 

 

Dein persönlicher Lieblingssong von "As You Please"?

Mein Favorit ist "Discrete Routine". Ich war bei dem Song nicht an dem Schreiben beteiligt, deswegen mag ich ihn auch mehr. Ich kann ihn einfach sogesagt aus der Sicht eines Fans hören. Matt und Ryland haben den Song zusammen geschrieben und als ich ihn dann fertig gehört habe, war ich begeistert und dachte nur "Wow, das ist das neue Citizen. Das ist nicht mehr die gleiche Band, die wir davor waren"

 

Der Song ist auch wirklich schön! Mein persönlicher Favorit ist "Medicine".

Oh ja, "Medicine" ist auch super. Es ist tatsächlich der erste Song, den Ryland für Citizen geschrieben hat. Er hat wirklich einen guten Job gemacht!

 

Das war's von meiner Seite aus, vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Gespräch! Möchtest du noch abschließend  den Menschen, die dieses Interview lesen werden, etwas mitteilen?

Ich hab dir zu danken, dass du dir die Zeit nimmst mit mir zu reden. -lacht-

Also, ich hoffe, ihr mögt "As You Please" und verfolgt uns weiterhin als Band. Es ist absolut verrückt, was in unserer Zeit als Band alles passiert ist.  Und es wird wahrscheinlich noch verrückter. Ich hoffe, ihr mögt alles was ihr von uns hört! Wir lieben Deutschland und möchten so schnell wie möglich wieder zurück kommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Nadi, Oktober 2017