"Leben und leben lassen"

AM 30.10. WAREN DIE BEATSTEAKS MIT IHREM NEUEN ALBUM "YOURS" ZU GAST IM AUSVERKAUFTEN E-WERK IN ERLANGEN. WIR HABEN VOR DER SHOW MIT DRUMMER THOMAS GESPROCHEN.

Foto: (c) Sarah
Foto: (c) Sarah

Zu Beginn möchte ich gleich mal mit etwas Kreativem starten - das Cover zu eurem neuen Album "YOURS" ist sehr unique - zeichne doch bitte das Cover aus deiner Erinnerung!

Thomas: Oh, alles klar! Da kann ich aber parallel gerne Fragen beantworten, denn das wird etwas länger dauern mit dem Zeichnen! (lacht)

 

Was beschreibt die Beatsteaks im Jahr 2017 in 3 Worten am Besten?

Thomas: Leben und leben lassen! Obwohl.. das sind ja schon vier Worte! 

 

Na dann sehen wir das mal nicht so eng und sagen - was beschreibt die Beatsteaks im Jahr 2017?

Thomas: Leben und leben lassen! - Und Veränderung!

 

Was ist dein Lieblingssong von „YOURS“?

Thomas: Ich bin unheimlich großer Fan von „Velosolex“, das ist so mein Highlight, auf den Song bin ich auch sehr stolz!

 

Was ist das Geheimrezept der Beatsteaks, dass man sich nach 22 Jahren noch so gut versteht und ein Album mit 21 Songs veröffentlicht?

Thomas: Leben und leben lassen! (lacht) Nein, also wir kennen uns sehr lange. Die Beziehungen sind Mutationen unterworfen, es ist eigentlich wie so ein Gebilde, das sich ständig verändert. Ich glaub was uns hilft ist, dass wir eine „Diskutier-Band“ sind. Man muss immer miteinander reden und den  jeweiligen auf den Stand bringen wo man sich gerade befindet. Und andersrum genauso, sodass man den Weg, den er geht, im Kopf auch ein Stück weit mitgehen kann. Und man muss sich Freiheiten einräumen. Wir sind keine „Gang“ mehr, die Tag und Nacht zusammenhängt und es gibt einfach Veränderungen. Aber das ist ja nicht schlimm, es ist eher was Gutes.

 

Wie war die Club-Tour denn bis jetzt so?

Thomas: Es war toll! Ich fand’s bisher sehr schön, wir finden uns ein bisschen wieder als Band. Wir sind auch froh, dass wir neue Stücke spielen dürfen! Und dass sich unser Programm von unserem vorherigen Programm deutlich unterscheidet. Nächstes Frühjahr spielen wir wieder in größeren Hallen - mal sehen, was da von uns übrig bleibt! (lacht)

 

Welcher C-Promi darf in eurem nächsten Musikvideo auf keinen Fall fehlen?

Thomas: Hm.. ist Uwe Ochsenknecht ein C-Promi? Oder ist er Schauspieler? (lacht) Oder seine Söhne.

 

 

Foto: (c) Sarah
Foto: (c) Sarah

Wenn du auf eine einsame Insel nur ein Buch mitnehmen dürftest, welches wäre das?

Thomas: Ich glaube ich würde „Ulysses“ von James Joyce mitnehmen. Das ist 'ne Beschäftigung für ein paar Jahre! (lacht)

 

In welches Jahr würden die Beatsteaks mit einer Zeitmaschine reisen?

Thomas: 2018 - mal gucken, was da passiert!

 

Was ist ein MUST HAVE auf Tour?

Thomas: Eine Tischtennisplatte ist aktuell dabei! Außerdem.. ein sehr guter argentinischer Rotwein.. Medikamente aller Art, vor allem im Winter!

 

Was war einer der peinlichsten Tour-Momente?

Thomas: Ach, da gibt es viele.. ich persönlich bin an Peinlichkeiten nicht arm! (lacht) Es reißt mal eine Hose, oder es spielen zwei Leute das falsche Lied.. jemand spielt das komplette Lied einen Halbton tiefer.. uns passiert ständig etwas!

 

Die Beatsteaks als Schlagerband - was wäre euer Name?

Thomas: Die Jürgen Markus! (lacht)

 

Eure Meinung zu Interviews?

Thomas: Keins ist wie das andere!

 

Eine letzte Message an die Leute da draußen?

Thomas: Liebt euch und lasst die AfD so schnell wie möglich wieder verschwinden!

 

Zeichnung von Thomas - Albumcover "YOURS"
Zeichnung von Thomas - Albumcover "YOURS"

 

Thomas: Wenn ich mich richtig entsinne, war das das Cover! (lacht)

 

Vielen Dank und viel Spaß bei der Show später!

Thomas: Ich hab zu danken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Sarah, November 2017