MEGA! MEGA! – NEUE SINGLE "LENKER"

UND SONG-FEATURE MIT KANTIG

Artwork: Andreas Puyskens & Paulina Łukasiewicz
Artwork: Andreas Puyskens & Paulina Łukasiewicz

Die Wahlberliner von Mega! Mega! widmen sich mit ihrer neuen Single "Lenker" dem wohl außergewöhnlichsten Sommer der letzten Jahrzehnte.

 

Normalerweise ist die Hauptstadt für Party-Non-Stop bekannt - nun ist alles anders. Clubs und Bars sind geschlossen, die Party-Szene scheint stillzustehen. Wie verbringt man nun in der Feiermetropole seine Zeit?

 

Die Lösung präsentieren Mega! Mega! mit ihrem Song. "Lenker" beschreibt wie eine ganze Szene durchatmet, entschleunigt und das Schöne im Kleinen wiederfindet, heißt es im Pressetext. Wie das aussieht? Zum Beispiel die sonst in Clubs durchzechten Nächte an anderen Orten in der Stadt verbringen, mit dem Fahrrad ohne Ziel an den höchsten Punkt der Stadt fahren und das vermeintlich nie schlafende Berlin aus einem anderen Blickwinkel betrachten.


"DU AUF'M LENKER, ICH NEHM' DICH MIT AUF MEINEM RAD. ÖFFNE DAS BIER MIT DEM FEUERZEUG AUF DEM HÖCHSTEN PUNKT DER STADT"


Produziert wurde die Single von Philipp "Philsen" Hoppen (die Ärzte, K.I.Z., Kraftklub uvm.). Einen Gastauftritt gibt es von Philipp Thimm (Apparat, Kraftklub, Thees Uhlmann uvm.) am Cello.

 

Mega! Mega! bezeichnen "Lenker" als einen "tragischen Anti-Hit" für einen sehr außergewöhnlichen und unvergesslichen Sommer, der vielleicht trotz all den unerwarteten Ereignissen doch noch ein besonderer werden kann. Damit das auch Realität wird, ist nur ein kleines bisschen Kreativität und Fantasie gefragt.


"WEIT WEG VON DEN FREAKS, DEN CLUBS, DEM TANZEN; ALLEN LASTERN, FÜR DIE WIR MAL IN DIE STADT SIND. ENDLICH ETWAS ZEIT FÜR UNS. MÜTZE SCHIEF, AUGEN ZU, FINGER AUF DEN MUND"


FEATURE MIT KANTIG – "TANZ ALLEIN"

Am 26. Juni veröffentlichte Mega! Mega!-Sänger Antonino Tumminelli außerdem zusammen mit Kantig die Single "Tanz Allein" via Blue Lions / Believe. Die Musik schrieb Kantig schon Ende letzten Jahres; allerdings fehlte die Gesangsmelodie. Er wandte sich an Antonino und sendete ihm den Song zu. Zwei Wochen lang schickten sich die Musiker Audio- und Textdateien zwischen Berlin und Graz hin und her, bis dann der finale Song dann im Kasten war.

"ICH TANZ, TANZ, GANZ ALLEIN. ICH SPERR MICH EIN, ALLEIN DAHEIM. ICH TANZ ZU SONGS, DIE WIR NIE VERGESSEN. DIE 80s SIND ZURÜCK. ICH WERDE ES NIE VERGESSEN, DASS ES SIE GIBT"


(c) Sarah Weinberg, 24. Juli 2020