LINDEMANN: NEUE SINGLE "STEH AUF" & ALBUM IM NOVEMBER

Nach 10 Jahren meldeten sich RAMMSTEIN dieses Jahr mit einem neuen Album und einer atemberaubenden, ausverkauften Stadiontour zurück. Die Tour für nächsten Sommer war erneut nach wenigen Minuten ausverkauft. Die Fans müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis sie das Spektakel RAMMSTEIN wieder live erleben dürfen.

 

Ein Trostpflaster für die Wartezeit könnte allerdings die neue Musik von LINDEMANN – ein Projekt von RAMMSTEIN Frontmann Till Lindemann und dem schwedischen Musiker Peter Tätgren – sein. Das Duo schloss sich 2015 zusammen und veröffentlichte bislang ein Studioalbum, eine EP und mehrere Singles. Seit heute ist die neue Single "Steh auf" erhältlich; LINDEMANN kündigten außerdem ein neues Album an.

Foto: Jens Koch
Foto: Jens Koch

Die neue Platte heißt "F & M" und erscheint am 22. November. Im Gegensatz zum ersten Album "Skills In Pills", das komplett in englischer Sprache aufgenommen wurde, ist die neue Platte mit deutschen Texten versehen.

 

Das Musikvideo zur Single "Steh auf" stammt aus der Feder von Regisseur Zoran Bihac, der schon voherigen Videos für LINDEMANN und auch RAMMSTEIN produzierte. Das dramatische Video wurde in Kasachstan gedreht. Die Hauptrolle spielt niemand geringeres als der schwedische Schauspieler Peter Stormare ("Fargo", "Prison Break").

 

Für das neue Album gingen LINDEMANN übrigens eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger Thalia Theater im Rahmen einer modernen Aufführung von Grimms "Hänsel und Gretel" ein. Auf "F & M" wurden fünf Songs, die sich mit Themen wie Tod, Hoffnung, Armut oder Überfluss beschäftigen, aus dem Stück mit sechs neuen Werken ergänzt. Ab sofort kann man das Album unter www.lindemann.band/fundm digital oder als CD/Vinyl vorbestellen.

Auch die Tracklist von "F & M" ist bereits bekannt:

 

1. Steh auf

2. ich weiß es nicht

3. Allesfresser

4. Blut

5. Knebel

6. Frau & Mann

7. Ach so gern

8. Schlaf ein

9. Gummi

10. Platz Eins

11. Wer weiß das schon



 

 

(c) Sarah, 13. September 2019