JONA BIRD

Jona Bird - das sind das Songwriter-Paar Svenja und Jonas Birthelmer sowie Stephen Kalkbrenner aus Mannheim. Aber die drei sind nicht alleine - hinter dem Projekt stecken auch viele weitere Musiker und kreative Köpfe. Gemeinsam arbeiten sie an ihrer Vision von sowohl zeitgemäßem, als auch zeitlosem Folk und Pop.

Foto: Daniel Weisser
Foto: Daniel Weisser

Jona Bird erinnern an ihre Vorbilder aus den Sechzigern und Siebzigern - zum Beispiel Bob Dylan und Joan Baez. Mit ihrem Gegenwarts-Folk klingen sie ein wenig wie die deutsche Antwort auf The Lumineers. Am 4. August erschien die Debüt EP "Ich fang dich auf", mit den Tracks 1. Ich fang dich auf 2. Fliehn' 3. Opa 4. Ich fang dich auf (Live) 5. Halt mich (Live).

Live überzeugen Jona Bird mit ihrer Spielfreude und ihren zauberhaften Songs. Sie spielten unter anderem schon auf dem "Bochum Total", dem "Free & Easy" Festival in München und als Support-Act von Michael Patrick Kelly.

 

Kürzlich erschien die Peer23 Live Session ihres Songs "Ich fang' dich auf". Zum Song sagen Jona Bird:

 

"Wir könnten nicht glücklicher sein, dass ‘Ich fang Dich auf‘ unsere erste Single geworden ist, denn er sagt das, was uns als Band und als Freunde zusammenhält. Ein tiefes Vertrauen darin, dass man sich gegenseitig auffängt, was auch immer passiert. Und das wünschen wir uns für alle, die diesen Song hören."

 

 

 

 

(c) Sarah, Dezember 2017