KÜNSTLERVORSTELLUNG: GEISTHA

Seit 2018 veröffentlicht GEISTHA Musik und beschäftigt sich in seinen Stücken unter anderem mit Themen wie Dunkelheit, Licht, Ästhetik und Sexualität. Am 17. Januar veröffentlichte GEISTHA seine neue Single "Pleasures", ein Vorbote der EP "SINS".

GEISTHA veröffentlichte am 17. Januar seine erste Single "Pleasures".
Foto/Quelle: GEISTHA

Das Video zur neuen Single "Pleasures" offenbart nackte Haut und Intimität, gehüllt in blaues und rotes Licht. Eine geheimnisvolle und gleichzeitig ausdrucksstarke Stimmung legt sich über die visuelle Darbietung. Der Song selbst versprüht sphärische Klänge und vermischt düstere Beats mit Streicher-Arrangements. Dieser Mix spiegelt auch das wieder, wofür GEISTHA steht und was den Künstler beschäftigt: Gegensätze, die weit entfernt und doch nah scheinen.

"BODIES COLLIDE IN THE HEAT OF THE NIGHT"

Als Musiker, Songwriter und Produzent sucht GEISTHA ständig nach neuer Inspiration für seine ganz persönliche Auffassung von Themen, die er mit seiner Musik zum Ausdruck bringen kann. Diese wirken manchmal provokativ und auch widersprüchlich, beweisen als Gesamtbild dann aber eine durchaus einleuchtende und inspirierende Verschmelzung verschiedener Sinneseindrücke. Für GEISTHA zählen keine konventionellen Rollenbilder, Klischees oder Strukturen. Er schafft mit "Pleasures" einen audio-visuellen Denkanstoß; spielt mit Schatten und Licht, Sexualität, Sinnlichkeit, Lust und Schönheit.

 

Gefilmt und produziert wurde das Video zu "Pleasures" von Marie Sutter in Zusammenarbeit mit Christina Bauernfeind in der Regie. Ein Skript für das Video gab es nicht; Ziel war es, den Performenden Emily Walker und Stick Lee Ocean jegliche Freiheiten in ihrem Ausdruck und ihrer Performance zu lassen. Das Endergebnis zeigt viereinhalb Minuten voller Fragilität und Stärke in Form von emotionalen und intensiven Bildern.


(c) Sarah, 22. Januar 2020