"MACH' TROTZDEM WEITER!"

Foto: Christian Buseck
Foto: Christian Buseck
Quelle: Cressy Jaw
Quelle: Cressy Jaw

Die ersten Wurzeln haben Cressy Jaw 2009 geschlagen. Nach der Bandgründung folgten 2010 die  Aufnahmen zu ihrer ersten EP "Start Over". Zwei Jahre später spielen Cressy Jaw in verschiedensten deutschen Städten und nehmen ihre zweite EP "Horizon" in Eigenregie auf.

Im Jahr 2014 dürfen Cressy Jaw dann auf 100 gespielte Konzerte zurückblicken - und spielen unermüdlich weiter. Sowohl Support Touren für Künstler wie Jaya The Cat und Brett Newski, als auch Festivalauftritte sind das Ergebnis eines weitere erfolgreichen Jahres.

 

In den folgenden zwei Jahren schreiben und produzieren Cressy Jaw dann fleißig im Studio - und beenden ihre Albumaufnahmen erneut in Eigenregie im Jahr 2016. Für den finalen Schliff (Mastering & Mixing) ist dann Stephan Keller (The Busters) zuständig.

 

Musikalisch haben sich Cressy Jaw zwischen Alternative, Reggae und Punk angesiedelt. Ihr Debütalbum "A Fire On The Inside" (VÖ: 25. Mai 2018, via Uncle M) greift verschiedene Themen auf und lädt den Hörer auf eine Reise durch die verschiedenen Genres ein. Das geschieht mal lauter, mal leiser; aber immer klar und direkt. Man schlängelt sich also durch eine Mischung aus sanften und harten Gitarrenriffs und dezenten und treibenden Drums. Der Crossover gelingt ihnen auf jeden Fall sehr gut.


Was steckt hinter eurem Debütalbum „A Fire On The Inside?“ - gibt es eine besondere Message oder bestimmte Themen, die ihr aufgreift?

Also 'runtergebrochen könnte man vielleicht sowas wie „Mach‘ trotzdem weiter!“ als Kernmessage des Albums in seiner Gesamtheit verstehen. Trotz der derzeitigen Kriege, Krisen und der wachsenden gesellschaftlichen Konkurrenz, müssen wir an der Idee einer solidarischeren Gesellschaft festhalten. Was uns als Menschen verbindet muss stärker sein, als das was uns voneinander trennt!

 

CRESSY JAW in drei Worten?

Voll der Groove!

 

Was ist für euch ein MUST-HAVE auf Tour?

Bezüglich Luxusgüter wäre es wohl eine reichhaltige Auswahl an Tankstellen-Eiswaren (vorzugsweise zwischen 2 und 3 Uhr nachts erworben). Ein Must-Have auf Tour, was wir selten bis fast niemals haben: ein funktionierendes Audiokabel, um den MP3 Player/das Handy im Auto anzuschließen! :(

 

Gibt es eine bestimmte Show, die euch besonders in Erinnerung geblieben ist?

Im September 2015 haben wir im Beratungs- und Aktionszentrum in Friedland (ein Projekt/Willkommensinitiative für Geflüchtete im Kreis Göttingen) für die dort angekommenen Menschen gespielt. Alles war sehr spontan, wir hatten keinerlei Mikros und nur ein ganz kleines Set-Up dabei. Das ein super intensives Konzert! 

 

Eine letzte Message an die Leser?

Checkt unsere Tourdaten, wir sind noch bis Mitte Oktober auf Tour mit der US-Band ‚Among Criminals‘ – wir freuen uns auf euch!


 

(c) Sarah, September 2018